Dampfstation Wittmund

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dampfstation Wittmund

In der Burgstraße 12a in Wittmund, Ostfriesland, hat am 01.12. die Dampfstation ein Ladenlokal eröffnet.
      Ich war heute mal da, hatte zufällig auf Facebook darüber gelesen. Der Laden ist ca. 20 Km von mir entfernt, aber mein dieselbetriebener Karpatentrecker hat mich über die B210 in knapp 20 Minuten dort hin gebracht. Das ist für Euch eher uninteressant, aber für mich ist es eine Sensation, jetzt hier im friesischen Flachland einen Dampfershop nahezu in Greifweite zu haben. Sa-gen-haft! ;) :D

Ich benötigte 0,3er Kanthaldraht, somit hatte ich auch einen Vorwand, dort vorstellig zu werden. ;)

Der Laden:
      Ein sehr netter kleiner Laden am Rande der Fußgängerzone in Wittmund. Im Laden befindet sich eine Dampferecke, in der man gemütlich bei ´nem Kaffee ausgiebig dampfen kann, wenn man möchte. Topp! :thumbsup:

Die Inhaber:
      Sehr nette Leute! Wir haben uns vom ersten Moment an prima unterhalten. Ich hoffe mal, nicht zu sehr genervt zu haben. ;) :D

Das Sortiment:
      Da leider noch nicht alles komplett geliefert wurde, kann ich mir darüber noch kein abschließendes Urteil erlauben, zumal ich selber auch erst seit Ende September als Dampfer unterwegs bin, und somit selber noch lange nicht den ultimativen Überblick habe. Aber es sind viele gute Einsteigersets da, man kann Liquids probedampfen, es sind viele der "üblichen Verdächtigen" aus den Bereichen Akkuträger, Verdampfer, sowie Komplettsets vorrätig.
      Ab nächster Woche sollen dann auch jede Menge Aromen und Basisliquids erhältlich sein.
      -Meinen Kanthaldraht habe ich übrigens bekommen, drei Meter für Lau, da ich an einem Aspire Triton Verdampfer und einem Aspire Pegasus Akkuträger ums Verrecken nicht vorbei gehen konnte. ;) :D

Beratung:
      Passt! :D
      Die Inhaber wissen im Thema dampfen, wie die Wurst gewachsen ist, scheint mir. Man kann sich also ruhig als angehender Nichtraucher (oder sonstiger in Sachen Dampfen interessierter Mensch) dorthin begeben, und bekommt eine freundliche und kompetente Beratung.

Negativ:
      Nichts, wenn denn im Laufe der nächsten Woche auch noch Basen und Aromen verfügbar sind. Die wurden bisher leider noch nicht zum Shop geliefert.
      Okay, ich könnte jetzt noch anführen, dass ich nur etwas Kanthaldraht wollte, dann aber zusätzlich noch mit einem Aspire Triton Verdampfer und einem Aspire Pegasus Akkuträger aus dem Laden gekommen bin. Aber das lag dann doch an mir, denn ich trieb mich sowieso mit dem Gadanken um, mir noch einen Akkuträger und einen Verdampfer zu besorgen. :D
      Dafür habe ich den Kanthaldraht dann aber eben für Lau dazu bekommen. :thumbsup:

Mein erstes Fazit:
      Prima Laden, ab jetzt werde ich den Großteil meines Dampfequipments dort kaufen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Gruß aus Friesland,

Tom.
      Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem.
    • Da ich noch ein paar Ersatzverdampferköpfe für meinen Triton benötigte, und sowieso gestern nicht weit von Wittmund entfernt war, habe ich der Dampfstation noch einen kurzen Besuch abgestattet.
      Die 0,4 Ohm Verdampferköpfe habe ich bekommen, alles paletti. :)

Aber was bekamen meine graugelockten Öhrchen dort zu hören??????
      Die Dampfstation eröffnet demnächst zwei Filialen! :) Eine in Aurich (meinetwegen gerne, warum auch nicht?) und eine in Wilhelmshaven in der Nordsepassage!!! :lsd: :thumbsup: :lsd: :thumbsup: :lsd: :thumbsup:
      Letztere ist nur knappe 10 Kilometer von mir entfernt und in einer Gegend, die ich sowieso häufiger heimsuche. :D
      Gruß aus Friesland,

Tom.
      Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem.
    • Darth Vaper schrieb:

Mutig mutig...
      Jou, finde ich auch.
      Aber anscheinend rennen die Leute denen in Wittmund den Laden ein, dauernd ist etwas los. Der hauptsächliche Vertrieb läuft bei denen wohl seit geraumer Zeit über das Internet. Der Laden sollte eigentlich nur nebenher laufen, auch als Werbemaßnahme ("Guckst Du, haben wir tollen Laden, schicken wir Dir aber auch alles!"), aber ob der hohen Nachfrage soll es in Kürze die genannten zwei Filialen geben.

Zudem wurde ich gestern im Laden angesprochen, ob ich Interesse hätte, an einem monatlichen Dampfertreff hier in der Region teilzunehmen. :)
      Gruß aus Friesland,

Tom.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basstom ()

• Juhuuuu,

is ja klasse...
      ich werde im Sommer das Wangerland unsicher machen...manche nennen es Urlaub....
      Urlaubssitz wird Hooksiel,
      Durch tägl. Ausflüge werden folgende Städte angesteuert...
      Wilhelmshafen,Wittmund,Aurich,Norden,Esens,Greetsiel,Emden,Carolinensiel,Varel,Jever.
      Dampfstation Wittmund und Aurich habe ich Dank Basstom schon auf der Liste, jemand noch ne Idee für nen Shop,den man gesehen haben muss??? :zaehne:

Danke und Vape on.......
      :schalke: Blau und Weiß wie Lieb ich dich.....
      Never to Old too Rock... :metal:
    • hallo allerseits

bin neu ( Vorstellung folgt noch ) und kenne zwar die Dampfstation in Wittmund nicht, aber die in Aurich.. Gute Beratung, schöne Aromen aber mMn etwas teuer von der Hardware wobei man bedenken sollte, das es dort hauptberuflich gemacht wird ( Abdeckung der Kosten etc )

Empfehlen kann ich noch den Dampfbär Esens.. ein leidenschaftlicher Dampfer der als Hobby einen kleinen Shop hat ( bescheidene Öffnungszeiten ) aber da er es nebenbei macht kann er preislich ( Hardware ) gut mit den normalen Onlinepreisen mithalten ( Bsp. Smok Alien 220W für 65,- )

Habe in Esens meine erste Beratung erhalten mit Dampftest ( mein Zugverhalten ) und ausführlicher Beratung ( Dampfen bei 30W und nicht direkt nen Cleito 120 etc ) was ich sehr begrüsse..

War mittlerweile in vielen Shops und die beiden gehören hier oben zu meinen Lieblingen. Auf dem Weg solltest du aber einen Abstecher bei Hisvape nähe Oldenburg machen.. Top Beratung, gute Preise für Aromen, Hardware etc, bin dort schon fast jede Woche xD
    • Moin und herzlich Willkommen an Board. Hisvape ist auch mein Favorit und die anderen beiden werde ich demnächst mal besuchen, wenn ich mit meinem 500er Roller in der Gegend bin Das wird schnell passieren, denn ich fahre beruflich und privat sehr viel mit dem Teil.
      Keine Pyro´s mehr seit 15.07.2016, aber habe dafür die HWV - Plage. :kopfklopf:

Viele Grüße
      Holger
    • Volker Heymanns schrieb:

Juhuuuu,

is ja klasse...
      ich werde im Sommer das Wangerland unsicher machen...manche nennen es Urlaub....
      Urlaubssitz wird Hooksiel,
      Durch tägl. Ausflüge werden folgende Städte angesteuert...
      Wilhelmshafen,Wittmund,Aurich,Norden,Esens,Greetsiel,Emden,Carolinensiel,Varel,Jever.
      Dampfstation Wittmund und Aurich habe ich Dank Basstom schon auf der Liste, jemand noch ne Idee für nen Shop,den man gesehen haben muss??? :zaehne:

Danke und Vape on.......
      Unbedingt Hisvape in Altmoorhausen!
      Keine Pyro´s mehr seit 15.07.2016, aber habe dafür die HWV - Plage. :kopfklopf:

Viele Grüße
      Holger
    • Ich bin während meines Urlaubs im September 2017 mal in dem Shop gewesen.
      Es ist schon etwas wunderlich, das sich die Angebote von dem Offlineshop so sehr unterscheiden zu dem Onlineshop.
      Das nicht immer alles vorrätig ist kann ich ja noch verstehen, aber das Produkte fast komplett fehlen, bzw. tatsächlich gar nicht vorhanden sind, das dürfte nicht sein.

So wollte ich von 12 Monkeys ein Liquid.....icht eines aus der Reihe vorhanden.
      Von Dinner Ladys 2 Sorten
      Just Jam gar nicht im Laden vorhanden
      Dafür hatten sie von Lynden verschiedene Liquids und von Wild West Vapor, beide jedoch nicht im Onlineshop zu bekommen
      Von Beard Vape Co. war ein einziges im Ladenloal in Wittmund vorhanden, 6 verschiedene dafür im Onlineshop.

Gut, der Mitarbeiter in Wittmund hat sich bemüht. Hat mir verschiedene Liquids zum probieren angeboten. Anfangs mit einem einfachen MTL Verdampfer, später dann mit einem Tröpfler, was deutlich besser schmeckte.

Ich hab dann im Onlineshop drei Sachen bestellt. Lieferzeit sollten drei bis vier Tage sein. Wohlgemerkt.......die LIEFERZEIT. Nicht die Versandtzeit. Ich hatte es am 22.09.17 bestellt. Ein Freitag. Lasse ich jetzt mal den Bestelltag außen vor, ebenso den Sonntag, dann hätte die Bestellung am 26.9. oder 27.9. bei mir eintreffen sollen. Verschickt worden ist sie aber erst am 27.9.

Keine Information per E-Mail, auf Anfrage über den Kontakt im Onlineshop noch Tags zuvor keine Antwort. Auch auf eine Anfrage Online über den Shop, warum die Liquids aus dem Store in Wittmund nicht Online zu bestellen sind....keine Antwort.
      Ich kann die negativen Reaktionen bei Facebook verstehen. Empfehlen kann ich den Store in Wittmund nur begrenzt und den Onlineshop gar nicht. Da sind die Chinesen sogar noch besser. Die reagieren wenigstens auf Anfragen.
    • Schlechte Geschäftspolitik

Seit dem 27.9. warte ich jetzt auf meine Ware......bestellt wie bereits erwähnt am 22.9.

Gehe nun davon aus, das man die Bestellung gar nicht verschickt hat. Geld kassiert, aber keine Ware versenden, das ist die richtige Geschäftspolitik. So gewinnt man Kunden. Hatte im Shop angerufen, da ich keine andere Nummer vorliegen hatte. Der Chef sei nicht da, aber man sage ihm Bescheid und er ruft auf jeden Fall zurück. Vielleicht noch heute, spätestens aber morgen. So die Aussage eines Mitarbeites im Shop Wittmund. Anruf kam natürlich nicht. Wen wundert's.
      Jetzt darf ich hinter mein Geld herlaufen. Demnächst hab ich ja aber wieder ein Auto unter'm Hintern. Vielleicht fahr ich dann mal spontag nach Wittmund und frag mal direkt vor Ort nach. Andererseits wäre das nur unnötige Spritverschwendung, nach den bisherigen Erfahrungen.

Online kann man wie gesagt derzeit nix bestellen. Erstaunlich, wie schnell die damit sind. Bis etwa 3.10. war man noch online......und wieso überhaupt TBD2......die heißt doch TPD2 wenn ich niocht irre......

Also alles sehr Mysteriös......