Ebay Kleinanzeigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Würde ich stark vermuten, dass es da einen Zusammenhang gibt. Dabei ist es doch so einfach, als Verkäufer das Gesetz zu befolgen... Kein Alterscheck vor dem Kauf notwendig, sondern lediglich bei der Lieferung dafür Sorge tragen, dass die Sendung niemand unter 18 ausgehändigt bekommt. Das geht ganz einfach bei DHL mit dem Zubuchen der Option "Alterssichtprüfung 18" für 1,19 Aufpreis.

Deshalb verstehe ich auch nicht, dass eine Shops das so furchtbar kompliziert machen im Moment, aber auf diesen Schritt der Altersprüfung bei der Übergabe verzichten.
      Alles lief genau nach Plan! - Aber der Plan war scheiße... :blink:

Hardware: Smok R80 TC, Joyetech Cuboid, Eleaf iStick Pico, Eleaf iStick 100 TC, 2x Smok TFV4 Mini, 2x Griffin mit Top-Airflow, Griffin 25, SQuape X[dream]

"Weniger Raucher steigen um. Und wenn weniger umsteigen, sterben mehr."
      Prof. Jean-François Etter
      Associate Professor, Institute of Global Health
      Université de Genève
    • Dazu muss ich nicht die Tante Google befragen, ich bin selbst Jurist :)

§ 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden.
      (2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat
      1. an einem Kindern und Jugendlichen unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder
      2. durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse nicht entnehmen können.
      (3) Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse dürfen Kindern und Jugendlichen weder im Versandhandel angeboten noch an Kinder und Jugendliche im Wege des Versandhandels abgegeben werden.
      (4) Die Absätze 1 bis 3 gelten auch für nikotinfreie Erzeugnisse, wie elektronische Zigaretten oder elektronische Shishas, in denen Flüssigkeit durch ein elektronisches Heizelement verdampft und die entstehenden Aerosole mit dem Mund eingeatmet werden, sowie für deren Behältnisse.

Das ist die einschläge Vorschrift aus dem Jugendschutzgesetz mit dem neu eingefügten Absatz 4. Die Rede in dieser Vorschrift ist nicht von einem Verkauf, sondern von der Abgabe! Es kommt also mitnichten auf das Alter des Käufers bei Vertragsabschluss an, sondern einzig darauf, dass niemand unter 18 Jahren diese Waren übergeben bekommt.

Deshalb... warum machen einige Shops das so furchtbar kompliziert und lassen den wesentlichen Schritt mit der Alterssichtprüfung dann bei der Lieferung weg...

Hardware: Smok R80 TC, Joyetech Cuboid, Eleaf iStick Pico, Eleaf iStick 100 TC, 2x Smok TFV4 Mini, 2x Griffin mit Top-Airflow, Griffin 25, SQuape X[dream]

Université de Genève
    • Natürlich muss man nur bestehende Gesetze befolgen. Zukünftige Gesetze, von denen kein Mensch weiß, wie und ob die erlassen werden, interessieren nicht, bis sie tatsächlich erlassen wurden. Also no panic!

Université de Genève
    • Ich muss etwas zurückrudern, denn vor lauter Lauter habe ich den Abs. 3 gänzlich überlesen....

bla bla dürfen im Versandhandel nicht angeboten werden ....

Insofern ist die Altersprüfung bei einer Bestellung durchaus berechtigt. Entschuldigt bitte, dass ich da eben etwas "blind" war.

:)

Université de Genève
    • @AndreasWi

Da hast Du wohl den Halbsatz "dürfen Kindern und Jugendlichen weder im Versandhandel angeboten" übersehen, denn durch dieses kleine, Wort "angeboten" ist der Versandhandel (auch privat) gezwungen, schon bei der Annahme des Vertrages (also spätestens beim verbindlichen Bestellvorgang) eine Altersprüfung vorzunehmen.

Deshalb spricht auch alle Welt von der zweistufigen Altersprüfung.

Lass es jetzt gut sein und nimm einfach diese Tatsache an - ich werde diesbezüglich nichts weiter darüber schreiben....
      Edith schreit: Upsela - da war ich wohl zu langsam - Du hast es selbst bemerkt....
      Love it, change it or leave it!
      Die etwas andere Dampfer-Community - concedo nulli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaubacke ()

• Ja ich habe es gemerkt... sorry... ich wollte da keine Verwirrung stiften, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :wand1:

Université de Genève
    • Alles was mit Dampfen zu tun hat, wird seit mehreren Jahren auf E-Bay Kleinanzeigen verboten.
      Und jeglicher Versuch sofort gelöscht und unterbunden.
      Auf meine Frage warum, wurde geantwortet, sie seine ein Familienfreundliches Unternehmen und
      da würde „Rauchen“ nicht dazu passen, ebenso wie Drogen, Waffen usw.
      Komisch nur, dass sämtliche Inserate von Privat Personen gelöscht werden, aber haufenweise Verlinkungen mit Fotos von
      Verdampfern, Akkuträgern, Coils usw. in ihrem Familienfreundlichem Unternehmen auf E-Bay hinweisen.
      Für mich sitzen da nur geschmierte Hohlköpfe die alle unter einer Decke stecken und sich selbst nicht an ihre eigenen Regeln halten.
      Solchen Menschen, mit solcher Denkweise könnte ich von morgens bis Abend in die Fr..e treten.
      Für mich sind E-Bay und ihre Schwester, Kleinanzeigen für ewig gestorben.
      Ein verlogener Haufen stinkender Ar....lö... ist das.
      So, ich habe fertig :meckern: