Etiketten (Liquidflaschen) selber drucken

• Etiketten (Liquidflaschen) selber drucken

Software kostenlos
      http://www.avery-zweckform.com
      Adress-Etiketten L7160-100 gibt es bei Amazon als Replikat.
      Als Drucker nutze ich hier einen Laserdrucker, somit kein verschmieren der Etiketten bei Feuchtigkeit!

Wie macht ihr das so?
      Cuboid, Istick TC60, Pico Mega, Pico, RX 2/3, Presa TC100W,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olaf_von_der_Pfalz ()

• ich habe mir vor kurzem diesen Etikettendrucker für kleines Geld zugelegt: bueromarkt-ag.de/etikettendruc…,l-google-prd,pd-b2c.html

Ersatzetiketten bekommt man auch günstig auch von Drittanbietern.

Im Liquidrechner von vapesoft.de habe ich die Etikettenausgabe auf die (derzeit 11) Etiketten-Formate angepasst, welche von diesem bzw. kompatiblen Druckern genutzt werden. Es ist zwar nur eine einfache Etikettenausgabe ohne viel drumherum, aber dafür recht unkompliziert.

Die Etiketten werden als Bilder generiert und lassen sich auf die Festplatte speichern. Im Etikettenprogramm des jeweiligen Druckers können diese dann einfach hinzugefügt und ausgedruckt werden. Bei der Software des o.g. Druckers ist es sehr schnell erledigt. Die Auswahl der Etikettengrösse sollte allerdings übereinstimmen, damit die Bilder nicht unnötig umgerechnet werden müssen.
      Die Etiketten können mit oder ohne Rand generiert werden. Mit Rand wäre es z.B. bei Endlosetiketten hilfreich, damit man eine spätere Schnittkante erhält.
      In der derzeit noch recht provisorischen Etikettenverwaltung kann später noch das Format geändert werden.

Hier in paar Etiketten-Beispiele:

vapesoft.de - Liquidrechner, Basenrechner, Wickelrechner und Leistungsrechner in einem Paket

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pergamon ()

• Nachtrag:
      Die oben genannten Etiketten verrichten zwar ihren Dienst gut, jedoch sind sie im Alltag in einer Schlosserei nicht wirklich lange haltbar.
      Ich habe mir nun die L4773REV-20 von Avery zugelegt. Diese habe folgende Eigenschaften:

• Wetterfeste Aufkleber für den Innen- und Außenbereich
      • Starke Haftung, dabei wiederablösbar ohne Kleberückstände zu hinterlassen
      • Öl-, schmutz-, UV- und temperaturbeständig (-20° bis +80°C)
      • Reiß- und wasserfeste Folienetiketten
      • Kostenlose Vorlagen und Software im Paket oder auf avery-zweckform.eu/print
      Quasi der Porsche unter den Etiketten :zaehne:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Olaf_von_der_Pfalz ()

• Hi Olaf.
      Ich mache es ganz ähnlich wie du und nutze Etiketten von Avery. Die Nummer kann ich dir gerade nicht sagen, bei Interesse aber gerne nachreichen. Das sind Etiketten aus Kunststoff, geeignet für Laserdrucker. Die gibt es in weiß und auch in transparent (eher milchig-transparent). Die transparenten fand ich ganz witzig, daher nutze ich die. Das gute an den Folienetiketten + Laserdrucker (schwarz) ist, man kann die Liquidfläschchen bedenkenlos unter Wasser ausspühlen, ohne das sicht das Etikett immer auflößt. Das war dann auch der Grund warum ich mich dazu entschieden habe.

Die Beschriftung ist bei mir allerdings wesentlich spatanischer. Da steht bei mir nur das Arome (Name) und Dosierung in % drauf. Basis und Nik stärke weiß ich ja, wobei ich gerade auch teste mit dem VG etwas höher zu gehen. Und das Datum mit drauf drucken lohnt bei mir auch nicht. Wenn es schmeckt wird es Zeitnah weg gedampft und wenn nicht wird es weggeschüttet. Länger als 1-2 Monate liegt das eh nicht bei mir rum.

Bei neuen Aromen die ich das erste mal teste nehme ich dann aber auch lieber selbstklebende Etiketten + Kugelschreiber.
    • Kleines Update mit meinem neuen Drucker!

Brother DCP-9017CDWG

Etiketten sind mittlerweile Wetterfeste:

Wetterfeste Etiketten 63,5 x 33,9 mm, Farblaser, Laser s/w, Kopierer, wiederablösbar
      Artikelnummer
      L4773REV-20

Für den Innen- & Außenbereich geeignet
      Starke Haftung, dabei wieder rückstandsfrei wiederablösbar
      Öl-, schmutz-, UV- & temperaturbeständig
      Reiß- und wasserfest

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Olaf_von_der_Pfalz ()

• Hey,

ich weiß nicht ob der Thread noch aktuell ist. Aber ich bräuchte ein paar Vorlagen, auf der seite von Vapesoft fragt er mich nach einem code welchen ich nicht habe.

meine ursprüngliche Idee war eigentlich einen QR Code zu erstellen diesen an die Flaschen anzubringen um dann einfach per Handy abzuscannen.

falls wer ne idee hat wäre super :)
      Viele Grüße

Peter :)
    • SBT schrieb:

Du möchtest also erstmal mit dem Handy die Fladchen scannen, um zu wissen was drin ist?

Ich bin ja wirklich technikaffin und habe echt allen möglichen Kram, aber hier seh ich den Sinn wirklich nicht :D
      Einen Sinn gibt es dafür auch nicht ;) ich sitz bei meinen Eltern weil ich morgen hier einen Termin habe und gestern habe ich mit einem alten Kollegen Liquid gemischt. Um mir die Zeit zuvertreiben bin ich auf die Idee gekommen machst dir ein paar QR Codes inkl. Logo was auch klappt aber sobald man die Wölbung da is kann er es nicht mehr scannen.

Hättest du den ne Vorlage für Word ? Weil aktuell hab ich mir einfach was zusammen gestellt.
      Viele Grüße

• Ne sorry, hab ich leider nicht...
      Da ich nur eine Nikotinstärke, ein Mischverhältnis (50/50) mische und die Sachen auch innerhalb ner relativ geringen Zeit verbraucht werden, brauch ich keine grossen Etiketten mit Datum, etc.

Mir reicht ein "Dymo"/P-Touch wo dann z.B. gedruckt wird: Heisenberg. Eine Zeile, fertig
      Never complain, never explain, never say would have, should have or could have, always judge a book by its cover and never mix your drinks. [Simon Le Bon]

• meine flaschen haben nur nummern. die finden sich in einer online-tabelle wieder, die ich jederzeit mit all meinen geräten einsehen und bearbeiten kann. da steht unter anderem auch drin welcher saft gerade in welchem vd gluckert. nicht ganz so aussagekräftig wie eine komlettbeschriftung aber ich spar mir das ständige umetikettieren. und die ständig benutzten flaschen (base, allday, etc.) kenne ich auswendig. funktioniert für mich.
      heute ist morgen schon wieder von gestern. also was solls? 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soma69 ()

• pitpittel schrieb:

... auf der seite von Vapesoft fragt er mich nach einem code welchen ich nicht habe.
      Gibt doch genug QR-Code-Generatoren... online oder als Freeware zum Download.
      Hier z.B: qrcode-generator.de/
      Oder hier ein paar Anregungen: heise.de/download/specials/QR-…ellen-und-scannen-3616448

Aber ich muss mich voll und ganz @SBT anschließen. Ich seh wahrhaft keinen Sinn mit dem Handy
      durch den Schrank zu pflügen, um zu wissen was was is. Wäre mir viel zu nervig... :unschuld:

Ich bin in der Beziehung sowieso Minimalist... Etikettendrucker... Hersteller, Sorte, Konzentration... feddisch.
      Wie alt die Suppe etwa is, passt noch auf die Festplatte zwischen meinen beiden Ohren. Und wenn ich die
      Buddel sowieso immer wieder für den gleichen Stoff nehme, macht das Datum eh keinen Sinn.
      Mehr brauch ich nich zum glücklich sein...

Gruß
      Andy

Das Lutschen am Profilinhaber ist ohne vorherige Absprache
      strengstens untersagt!
    • Soma69 schrieb:

meine flaschen haben nur nummern. die finden sich in einer online-tabelle wieder, die ich jederzeit mit all meinen geräten einsehen und bearbeiten kann. da steht unter anderem auch drin welcher saft gerade in welchem vd gluckert. nicht ganz so aussagekräftig wie eine komlettbeschriftung aber ich spar mir das ständige umetikettieren. und die ständig benutzten flaschen (base, allday, etc.) kenne ich auswendig. funktioniert für mich.
      Die Idee ist echt klasse mit der Online-Tabelle - ich hab ja aktuell erst 4 verschiedene Aromen.

Herr Hoeltchen schrieb:

pitpittel schrieb:

... auf der seite von Vapesoft fragt er mich nach einem code welchen ich nicht habe.
      Gibt doch genug QR-Code-Generatoren... online oder als Freeware zum Download.Hier z.B: qrcode-generator.de/
      Oder hier ein paar Anregungen: heise.de/download/specials/QR-…ellen-und-scannen-3616448

Aber ich muss mich voll und ganz @SBT anschließen. Ich seh wahrhaft keinen Sinn mit dem Handy
      durch den Schrank zu pflügen, um zu wissen was was is. Wäre mir viel zu nervig... :unschuld:

Ich bin in der Beziehung sowieso Minimalist... Etikettendrucker... Hersteller, Sorte, Konzentration... feddisch.
      Wie alt die Suppe etwa is, passt noch auf die Festplatte zwischen meinen beiden Ohren. Und wenn ich die
      Buddel sowieso immer wieder für den gleichen Stoff nehme, macht das Datum eh keinen Sinn.
      Mehr brauch ich nich zum glücklich sein...

Den QR Code hab ich ja aber durch das aufkleben der QR Codes sind diese aber nicht mehr lesbar. Egal ob iPhone oder Android :) egal welche app. Also hab ich die Idee weg gelassen.

Ja hab es nun auch minimal gehalten.

rWx schrieb:

... der Moment, wenn du frühs vor der Arbeit schnell deinen Tank auffüllen willst, aber erstmal alle Liquid Flaschen abscannen musst um die richtige Soße zu finden :D
      ja dieser eine Moment :)
      Viele Grüße

• Die Felder des QR-Codes müssten von der Mitte aus nach außen (entsprechend einer Kreisfunktion) immer breiter (verzerrt) werden damit sie beim "flach-scannen" proportional wieder quadratisch aussehen. Kann man mit Projektion oder einfache Trigonometrie machen.
      Smileys sind was für Mimimimiiis
    • @Achim stimmt daran hab ich im leben nicht gedacht. die nächste option wäre gewesen ich wäre zu einem grafiker gegangen rein aus interesse hab es nun anders gemacht aber ihr habt schon recht bei mehreren aromen macht das keinen sinn mehr. wobei es schon cool aussieht wenn man einen tröpfler hätte und die flasche inkl. AT neben sich stehen hat und einfach nur einen QR Code sieht inkl. Vape Logo.

Interessant für den anderen Dampfer weil er ja schon gerne wissen würde was dampft er den da
      Viele Grüße