OBS Engine - Setup Optimierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• OBS Engine - Setup Optimierung

ich habe heute den Engine bekommen und in der Mittagspause mit den mitgelieferten Twisted Coils gewickelt....
      Leider ist das was da rauskommt echt unter aller Kanone. Der Geschmack ist gelinde gesagt zum weglaufen und die Wicklung fängt auch erst ab 50 Watt an halbwegs zu dampfen, bei 56 Watt aber kommt dann erst nen bißchen Geschmack...Bei völlig krassem Flash.

Irgendwer ne Idee was falsch läuft?!
      Vape on, Vape Hard and don`t let the Bastards grind you down
    • Nicht wirklich, denn ich habe ihn nicht. Ich meine mich aber zu erinnern, dass an verschiedenen Stellen davon berichtet wurde, dass die mitgelieferten Coils Mist sind. :/
      Bau' halt mal was eigenes drauf und teste nochmal, würde ich sagen.

Ansonsten mal ein wenig warten, bis die anderen Jungs hier, die ihn schon haben sich äußern. :winke:
    • neuer Versuch: 0,28 Ohm, V4A, praktisch dasselbe Setup wie in meinem Crius.

Erstmal eindampfen... :dampf:

Aber ist jetzt schon besser :)

Papa_Baer der Dampf bleibt aber eigentlich im Verhältnis kühl... 3 Dicke Airflows sorgen dafür!
      Bilder
      • DSC_0188.JPG

1,66 MB, 3.264×1.836, 1.325 mal angesehen
      • DSC_0187.JPG

1,63 MB, 3.264×1.836, 2.816 mal angesehen
      • DSC_0186.JPG

1,56 MB, 3.264×1.836, 2.939 mal angesehen
      • DSC_0185.JPG

1,56 MB, 3.264×1.836, 1.836 mal angesehen
      • DSC_0184.JPG

1,64 MB, 3.264×1.836, 2.123 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meharis ()

• Die beiliegenden Coils sind in der Tat nicht so pralle. Unter 50 Watt kommt da fast nichts.

Ich hab aktuell nur einfachen 0,40er V2A drin. 8 Windungen pro Coil ergeben 0,27 Ohm. Damit dampft es schon bei 35-40 Watt ganz ordentlich. Geschmack ist auch gut. Kommt natürlich nicht an einen SQuape oder Kayfun ran aber für so einen eher Hochleistungs-Verdampfer schon ok.

Was den Flash an geht. Ja, der flasht schon bisschen mehr als andere Verdampfer. Vielleicht liegt's an der Luftführung? Keine Ahnung.

Hab da heute bei Facebook auch noch ein Video vom Bayern gesehen. Da macht er eine Single Coil zwischen den Polen.

Liebe Grüße
      Nina
    • Moin, die beiliegenden Coils vom Engine habe ich entsorgt. Aktuell habe ich 2 Wicklungen a 3,5mm mit

Kanthal A1 0,361mm drauf, glaube es waren je 5 Windungen. Bin so bei 0,58 Ohm gelandet. Schmeckt und

dampft bei 40 Watt super ;) Allerdings hakelt bei meinem Engine das Gewinde etwas beim zusammensetzen/schrauben.
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen :saint:
    • Bei allen Vorteilen die der Engine haben mag, ist und bleibt der Crius, für mich die Nummer 1 bei den Subohmen. In Sachen Geschmack macht dem Apparat keinem was vor. Auch die überteuerten Edelgeräte nicht. Schade das mein Serpent nicht mehr geht :bawling: , der war genauso gut.
    • Ja Ja, der OBS Crius gehört zusammen mit dem Aromamizer und dem Avocado 24 zu meinen Lieblingen von den Selbstwickel-Chinakloppern.
      Denke, der Markt ist mit diesen Verdampfern irgendwie übersättigt.
      Der Einzige, der mich interessieren könnte, wäre noch der Aromamizer Supreme.
      Bin Dampfer seit 08.06.2015 - 16:10 Uhr

Dampfende Grüße :winke:

vAPORIx :dampf:

Je älter ich werde, desto seriöser werde ich. Ich muss nur lernen, besser zu lügen
    • es bleibt halt unumstößlich: je kleiner die Verdampferkammer und effektiver die Airflow umso mehr bekommt man ein gutes Ergebnis was den Geschmack angeht.
      Hätte man den Engine in 22 oder 23 mm gehalten, wäre er wahrscheinlich genial!
      Wolkenschmeiß-Verdampfer nerven, was nicht heißen soll der Engine ist schlecht, er ist aber eine Anbiederung an den Wolkenmarkt.

*Aromamizer auf die Wunschliste setz*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Meharis ()

• Ich weiß nicht was ihr habt, der Engine schmeckt ganz ausgezeichnet.
      Die Standart Coils die bei JEDEM Verdampfer dabei sind landen immer in meiner Schublade und wurden nie genutzt.
      Ich hab mein Standart Clapton Coil Setup mit dem ich jeden Verdampfer bestücke denn NUR SO kann man wirklich herausfinden, ob er "besser" oder "schlechter" ist als andere.
      Jeder VD mit anderen Coils und dann Vergleichen? Geht vom logischen her ja schon garnicht :)

Mein Problem war nur, ich hab mir am Donnerstag den Engine geholt und fand den richtig lecker, besser als alles was ich vorher hatte....
      Dann kam die Messe... Jetzt komm ich von meinem Windforce nicht mehr weg, der ist echt wahnsinnig lecker und richtig stylisch! <3

Edith sprach: Und der läuft aktuell sogar nur auf Single Clapton!
      Bilder
      • 2016-10-04 23.04.18.jpg

1,14 MB, 1.494×2.656, 1.943 mal angesehen
      Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hulkamerica ()

• Mein erster Engine kam auch die Tage, habe auch direkt eigene Colis rein gemacht, die dabeienen Alien Dinger sahen schon optisch nach mind. 120W aus.
      Ich hab ihn dann mit 0.2 Ohm und 75W trotzdem erstmal noch sehr niederohmig gedampft.
      Schmeckt sehr gut, obwohl ein Conqueror daneben, zufällig mit gleichem Liquid und Coils befüllt, aber mit nur 50W gedampft, geschmacklich und dampfmässig eindeutig stärker ist.
      Was aber vermutlich daran liegt, daß das Wickeldeck des Engine ca. 3x so groß ist...was aber die Wickelei daran natürlich ungemein vereinfacht.
      Aber da werde ich mit noch höher ohmigerem - und auch mit nur einer Singlecoil zwischen den Pfosten - experimentieren.

Allerdings kommt aus dem Engine auch ein gänzlich anderer Dampf heraus.
      Während der aus dem Conqueror sehr"dicht" und geschmacksintensiv ist, ist der aus dem Engine irgendwie sanfter, luftiger, vermutlich wegen höherem Luftdurchsatz, darum ist vermutl. auch der Geschmack dann nicht ganz so weit "vorne" - was aber nicht bedeuted, daß der nicht schmeckt!
      Darum möchte ich da auch nicht unbedingt "besser" oder "schlechter" sagen, der Dampf aus dem Engine ist eben ganz anders.
      Mit der momentanen Wicklung würde ich ihn geschmacklich auf eine Stufe mit Limitless XL, TF-RTA und ähnlichen stellen, die ich geschmacklich, für Megawatt Verdampfer, ebenfalls sehr gut fand.

Ich freu mich aber schon auf den direkten Vergleich OBS Engine <-> Sapor 25 RTA, die sich von der Konzeption und baulich recht ähnlich sind, also beide auslaufsicher, Topfill, usw.

Die 25er Sapor RTA's haben, ggü. den bisherigen 22ern, nur einen größeren Aussen-Durchmesser, also Tank bekommen, die recht kleine Verdampferkammer wurde beibehalten.
      Und die 22er waren schon wahre Geschmacksbomben, die bei mir Kay5 etc. verdrängt haben - allerdings sind die, mit nur 2ml Inhalt, schon sehr schwach bestückt.
      Die normalen 22er Sapor RTA's hab ich auch bewusst nicht gegen den Engine antreten lassen, denn die "verbesserten" 25er Sapors müssten eigentlich diese Woche noch bei mir eintrudeln...

Insgesamt bin ich dennoch sehr angetan vom Engine, auch wegen der Einfachheit und Auslauf-Sicherheit, sowie in der prima Handhabung des großen Wickeldecks.
      Ich bin mir recht sicher, da geschmacklich noch viel mehr heraus holen zu können, bzw. meine "Sweetspot Wicklung" zu finden, darum hab ich mir auch gleich nochmal 2 geordert.
    • Hey, hab mir gestern im shop vorort den OBS Engine gekauft und weils mein erster selbstwickler war, auch gleich im geschäft unter den strengen Blicken der alteingesessenen ne wicklung gemacht. Was ich mich jetzt frage als selbstwickelneuling ist, woher dieser mekrwürdige geschmack kommt wenn man länger zieht? habe auch nachgeguckt, die Watte ist nicht verbrannt und stinkt auch nicht. Es schmeckt auch anders als wenn ein quad coil des TfV4 ''Durch'' wäre. aktuell gewickelt : 0,17 Ohm und bei 60 Watt ausprobiert (Und ja ich hab vorher auch alle schön in Liquid ersoffen :ja:
      Vaping all day keeps the doctor away :opa:
    • Habe ihn heute bekommen und gerade gewickelt, so wie es auf YouTube zu sehen ist. Ich bin begeistert. Schmeckt ganz hervorragend und sieht toll aus. Habe Clapton Coils eingebaut, die ich in meinem Dampferladen gekauft habe.
      Keine Pyro´s mehr seit 15.07.2016, aber habe dafür die HWV - Plage. :kopfklopf:

Viele Grüße
      Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Highfisch ()

• Hab hab mir den OBS letzte Woche gekauft !

. geschmacklich Top
      . Airflow oben genial
      . zum befüllen ganz einfach
      Aber 5.2 ml bekomme ich nicht rein ( weniger ist mehr ) oder besser gesagt es sabbert mir am Verdampfer runter ! wenn ich ganz voll machen möchte .

Optisch gefällt er mir sehr gut :saint:
      Beim letzten Dampfertreffen hat mir den @Daniel_Steffie gewickelt Dankeschön nochmal :zwinker:
      Im Dampfershop hab ich 34.95 Euro bezahlt !? mich wundert es das man ihn schon für 20 Euro bekommt :pue:
      Der richtige Augenblick zum Glücklichsein ist * Jetzt * :jaajaa: :jaajaa:
    • So Freunde des Meeres,

konnte natürlich nicht warten bis heute Abend mit dem wickeln und hab ihn gleich baden lassen im USB und danach gewickelt. 0,45 Ohm.

Da ich es auch gelesen habe, er taugt nichts, so kann ich das grad nicht verstehen. Bin absolut erfreut an dem Teil und mal nicht zu vergessen für 19,90 € machst mal gar nichts falsch. Geschmacklich überzeugt mich der OBS absolut und bereue nicht ein Cent. Klare Kaufempfehlung.

Gerade weil er meiner Meinung geschmacklich weit über dem Preis liegt, den er eigentlich kostet.

mal sehen wie der sich noch entwickelt wenn mal zwei Tanks durch sind. Daumen hoch ich hab alles richtig gemacht.
      :zaehne: "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser." :zaehne:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ppdampfer ()