Angepinnt Dampferboard - Aromenliste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Goggle
      Problem bzw. Frage: ich habe jetzt gerade bei K-Boom "Berrys Revenge" hinzugefügt, musste eine Zeile generieren dafür - jetzt sieht dort das Layout anders aus, die schwarzen Linien, die gewisse Spalten umranden fehlen bei meinem Eintrag. Die eigentlich automatisch geenrierten Werte musste ich per Hand eintragen, war bei 'nem anderen Eintrag vorhin ähnlich, aber da blieb das Layout erhalten..?
    • Was du auch machen kannst, und was sogar einfacher ist:

Wenn du mehr Zeilen brauchst kopier dir einfach die Formeln runter. Sprich du markierst die zwei Zellen (z. B. Anzahl Nutzer und Durchschnitt Dosierung), gehst mit der Maus auf die rechte untere Ecke der markierten Zellen (die Maus wird dann zu einem Kreuz), linke Maus und runter ziehen - fertig

Alternativ: beide Zellen markieren, Strg + c, und dann eins tiefer Strg + v

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goggle ()

• Ne, hab gestern doch keine Zeit gefunden. Mach ich aber nach dem Mittagessen.
      Die Bewertungen kannst du aber gerne schon für das neue System machen.

Was haltet ihr davon die Aroma Threads mit zu verlinken? Dann würde ich noch eine Spalte einfügen.

Und stimmt! Die Liste füllt sich schnell! Cool was da in 5 Tagen rein gekommen ist.
      Ein paar mehr "Kampfmischer" noch und das Teil ist ein gutes Nachschlagewerk

• Goggle schrieb:

Die Bewertungen kannst du aber gerne schon für das neue System machen.
      1 niedrigste Note (oder auch "Bäääähhhh") und 10 die höchste Bewertung und 5 entspricht "mittelmäßig"?
      Ich meine nur mal so; das Schulnotensystem mag "antiquiert" wirken und ggf. schlechte Erinnerungen aktivieren aber es ist ein bekanntes und verinnerlichtes Bewertungssystem. Insbesondere, wenn man halbe oder gar viertel Noten zulässt.
      Das sog. "One to ten ranking" bedürfte, wenn es nachvollziehbar sein soll, einer Erläuterung .....
      Irgendwie habe ich das Gefühl, wir sollten grundsätzlich bei den Schulnoten bleiben und "viertel-Noten" zulassen.

Goggle schrieb:

Was haltet ihr davon die Aroma Threads mit zu verlinken?
      Ist denn auch sichergestellt, dass es immer nur einen Thread für das jeweilige Aroma gibt? Sonst müssten mehrere Aromathemen verlinkt werden, was ich mir schwierig vorstelle .... :rolleyes:
      Akkuträger: Dani Extreme V3, EhPro MOD 101, eVic VTC Mini, iStick Pico 75, Vamo V2
      Verdampfer: Tobeco Kayfun V5, Tobeco Kayfun Mini V3, Shenray FeV V4, Tf GT 3 (Taifun GT3 Clone), Aspire Cleito (+RBA), Eleaf Melo 3 (+RBA), Uwell Crown

• Heinerich schrieb:

1 niedrigste Note (oder auch "Bäääähhhh") und 10 die höchste Bewertung und 5 entspricht "mittelmäßig"?
      So soll wohl der Plan sein.

Mir ist es ehrlich gesagt egal, welches System wir verwenden. In meiner eigenen Liste habe ich 1-5 Punkte.
      1 = all day
      2 = gut / regelmäßig
      3 = gut / ab und zu
      4 = ok aber eher selten
      5 = geht gar nicht

Passt also relativ gut zum Schulnoten-System.

Aber wie gesagt, mir solls egal sein, was wir hier in diese Liste verwenden.

Heinerich schrieb:

Ist denn auch sichergestellt, dass es immer nur einen Thread für das jeweilige Aroma gibt?
      In der Regel ja. Schau mal ins entsprechende Unterforum: Testberichte Aromen
      @YMG ist da sehr fleißig ;)
      Dampfende Grüße
      René
    • sonicdnb schrieb:

Mir ist es ehrlich gesagt egal, welches System wir verwenden. In meiner eigenen Liste habe ich 1-5 Punkte.
      1 = all day
      2 = gut / regelmäßig
      3 = gut / ab und zu
      4 = ok aber eher selten
      5 = geht gar nicht
      :D
      Ich hab das System:
      *
      **

Ggf. sollte man dann aber auch ne Art Abstimmung machen und nicht sofort auf einen (berechtigten kritischen) Einwurf reagieren.

sonicdnb schrieb:

@YMG ist da sehr fleißig
      :thumbsup: Schon bemerkt. Hab grad auch einen Bericht verfasst.
      Akkuträger: Dani Extreme V3, EhPro MOD 101, eVic VTC Mini, iStick Pico 75, Vamo V2
      Verdampfer: Tobeco Kayfun V5, Tobeco Kayfun Mini V3, Shenray FeV V4, Tf GT 3 (Taifun GT3 Clone), Aspire Cleito (+RBA), Eleaf Melo 3 (+RBA), Uwell Crown

• Hmm...
      ich bin ganz ehrlich, wie @sonicdnb ja erwähnt hat, ich bin nicht grade "unfleißig", was es angeht Reviews der Aromen hier in die Testberichte reinzuknallen. Alleine die letzten Tage wieder einige.
      Ich hab mich an das Punkte-System echt gewöhnt... Sprich 1 = grottig / 10 = all day fähig, genial gut!
      Wobei ich in meine Bewertungen, was wenn man die mal ließt auffallen könnte, auch andere dinge mit einflißene lasse, wie zb, wenn ein Hersteller die Aromen "auch für e-Liquids geeignet" und dann keine Konzentrationsangabe macht. Da gibt direkt einen Punkt Abzug. (Gilt zb nicht für Capella - deren Aromen sind einfach "multi-use Flavours", also einfach für alle möglich zu gebrauchen. ;)
      Umrechnen in Schulnoten? Uffz... Da muss ich mir ja noch Gedanken machen... Bin doch ein Grundsätzlich eher fauler Mensch...

Mal schauen, wann ich die Zeit dazu finde, mir erst mal so ne Google-Adresse zuzulegen, und dann hab ich ja nun mal doch das ein oder andere Aroma einzupflegen. (locker 3 stellige Anzahl...)
      #Vapeon #VapeSafe #Vapeviel #VapeGarden

:thumbsup: #VapingHearts :thumbsup:
    • Ah, jetzt habe ich alle Bewertungen schon geändert auf das 1 - 10 System.
      Finde aber jetzt auch, dass es zu der Liste und zum Board besser passt, da in den Aromenbewertungen genau dieses System genutzt wird.

Wo wir gerade dabei sind: Ich habe in den ersten vier Reitern mal die Aromenbewertungen im Board verlinkt (direkt beim Namen).
      Was haltet ihr davon? So hat man gleich eine Anlaufstelle um über das Aroma zu diskutieren :) und sieht ob schon jemand das Aroma bewertet hat.

@YMG: und jetzt los, Adresse machen und loslegen :p :renn:

• @Goggle bis eben Besuch gehabt. ;)
      Musste einen kleinen "Wickelkurs" geben. Fazit - zwei glückliche OBS-Engine Nutzer, ich hab einen Vapor Giant Go2 Black Edition mehr, einen weiteren Uwell Crown, der aber direkt verkauft wurde wieder und einen TrollV2 erst mal weniger. Der Troll ist erst mal mit gegangen. Nen neuer für mich ist geordert. Die beiden üben mit dem noch mal ein bissel... Und - Wahhhh, ich freu mich - ein paar Flaschen Ami Liquid kann ich mir holen... ;) Und jetzt ist Football angesagt...

• Ich war mal grad in der Tabelle, in der ich Falvourart angelegt habe. Ich drfte bemerken, dass ich soga´r mit den Funktionen, die sich ja ein wenig von Excel unterscheiden klarkomme.

Event. könnten ja einige, die in Excel über das Anfängersein hinaus sind, eine zusätzliche "Betreuung" übernehmen. Ich würde das, solange es die Zeit zuläßt zum Beispiel machen.

Hintergrund:
      Im Tabellenblatt "Flavourart" gab es einen zusätzlichen Eintrag, "hinter" meinen beiden Spalten. Dadurch war die "Reihenfolge" mit der Liquidzusammensetzung nicht mehr gegeben.
      Mich hat es, bei anderen Aromentabellen, immer "genervt", dass ich mir die %-Angaben, zu den einzelnen Liquidzusammensetzungen, immer zusammensuchen musste. Hab also die Tabelle kopiert und auf meinem Rechner so geordnet, dass alle "50/50", "20/80" usw. aufsteigend (für PG) nebeneinander standen.
      Ich würde mich also z.B. verantwortlich fühlen, solche Dinge (und natürlich, soweit ich weiß wies geht, auch anderes) zu "reparieren".

Vielleicht macht ja noch jemand mit?

• Ich war der Nacheinträger. :winke:
      Generell finde ich es gut, wenn die Aromen je Hersteller alphabetisch zu lesen sind; wenn's voller wird, kommt das der Übersicht zu gute. Die Basenzusammensetzungen trägt ja jeder User individuell ein, in dem Beispiel du deine beiden Zusammensetzungen, dann ich, dann der nächste usw. - das sieht man ja in der entsprechenden Spalte ganz gut, finde ich.

edit, P.S.: mit Excel und Co. habe ich bisher nix am Hut gehabt, Pflege der Tabelle kann ich demnach leider nicht anbieten. Ich nerve den Goggle schon ständig mit Anfragen, wie was einzutragen und zu sortieren geht. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmocke ()

• schmocke schrieb:

Die Basenzusammensetzungen trägt ja jeder User individuell ein, in dem Beispiel du deine beiden Zusammensetzungen, dann ich, dann der nächste usw. - das sieht man ja in der entsprechenden Spalte ganz gut, finde ich.
      Ich hab deshalb ja auch erlaubt, Dich zwischen mich zu schieben ..... :schaem:
      Hab nicht drüber nachgedacht, dass ich Dich vorher hätte fragen müssen ... :schaem: :schaem: :schaem:
      Sorry! ;)

• schmocke schrieb:

Es ging mir nur um die Übersicht, Aromen alphabetisch und so weiter.
      Hab ich sortiert! :)

• Nachpflegen und unterstützen kann ich gerne. Schreibt mich einfach an wenn ihr Hilfe braucht. schmocke macht das schon gut ;)

Wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich weiter Aromen mit der Aromen Vorstellung verknüpfen.

@Heinerich: die Idee einer Sortierung nach Base ist gut. Schaue ich mir später mal an was das für ein Aufwand wäre dies zu sortieren.

Alternativ einfach machen - wenn was kaputt geht gibt es immer noch den Rückgängig Knopf
    • @google
      Ich hab grad mal die Basenzusammensetzungen neu geordnet.
      Dazu war es notwendig, in einigen Tabellenblättern zunächst eine Spalte neu einzufügen. Es gab in dem Fall einen neue Spalte "D".
      Danach wurden die Werte aus der (eigentlich zu verschiebenden) Spalte, per Copy+Paste eingefügt. Die Funktion "Strg+X" und dann "ausgeschnittene Zellen einfügen" finde ich nicht oder sie steht nicht zur Verfügung.

Danach stimmen aber die Formeln, in den Spalten "B" und "C" nicht mehr. Z.B. ändert sich "=if(B6>0;AVERAGE(D6:H6);"0%")" nach "=if(B6>0;AVERAGE(E6:H6);"0%")". Die Formeln hab ich dann natürlich wieder korrigiert, damit die Anzahl (in B) und der Durchschnitt (in C) wieder korrekt ist.
      Ich will nun nicht grundsätzliches probieren aber könnte es sein, dass in den google-Tabellen, die "$"-Zeichen ( z.B.: "=if(B6>0;AVERAGE($D$6:H6);"0%")" funktionieren und damit die erste zu berücksichtigende Spalte erhalten bleibt? Sonst müssten, wenn eine neue Spalte an "D" eingefügt wird, die Formel immer wieder händisch umgeschrieben werden muss....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Heinerich ()

• Hab ich noch nicht versucht, müsste ich auch erst testen.

Kann ich mir am WE mal anschauen

Ihr könnt die Tabelle gerne ändern oder optimieren. Das war nur ein erster "Schuss" von mir ;)

• Finde es auch ohne Kommentarspalten besser; wer kommentieren möchte, kann das ja per Notiz tun.
      Hinzu kommt, wenn z.B. ich kommentiere, wird mein Klarname angezeigt, was ich in den Weiten des Netzes nicht möchte - außerdem schrieb Goggle ja bereits, dass er über jeden Kommentar per Mail informiert wird, was sicher nervt und nerviger wird, je mehr Leute mitmachen.
      Ergo - Notizen sind Trumpf. :ja: :thumbup:
    • So, Anfrage ist raus.
      Erkältung ist gut - Grippe trifft es eher. Danke du schöne Grippeimpfung, ohne dich hätte ich wohl richtig freude.
      Kann mich heute den ersten Tag wieder weiter als 5 Meter bewegen, ohne Angsat heben zu müssen, umzuklappen. Die letzten 2 Tage habe ich jeweils etwa 20Stunden geschlafen.
      Was tierisch nervt - ne Mittelohrentzündung gabs noch obendrauf. Das kotzt mich dermaßen an...