Ijoy Maxo Zenith vs Teslacigs Invader 2/3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ijoy Maxo Zenith vs Teslacigs Invader 2/3

Hier mal ein kleiner Vergleich 2er leistungsstarker VV Boxen mit 3 bzw. 2/3 Akkus.

Gemeint sind die Ijoc Maxo Zenith und die Teslacigs Invader 2/3.
      Beiden Boxen gemeinsam ist, das die Einstellung der gewünschten Leistung über die Ausgangsspannung mittels Poti verstellt wird.

Die wesentlichen Unterschiede:
      Der Akkudeckel der Ijoy-Box wird magnetisch in Position gehalten, während die beiden Deckel der Invader eine recht präzise Schwalbenschwanz-Führung besitzen.
      Die Invader lässt mittels auswechseln der Akkudeckel wahlweise den Betrieb mit 2 oder 3 Akkus zu.
      Beide Boxen sind für 25mm Verdampfer ausgelegt (der Moradin 25 schließt bei der Tesla vorn bündig ab, bei der Ijoy Box ist noch 1,4mm Platz, was aber für 30 bzw. 32,5 mm VDs nicht reicht)

Zur Einstimmung ein paar Fotos zum Vergleich

Montiert ist auf beiden Boxen ein Moradin 25.
      Besonderheiten: Die Invader wird mit 2 verschiedenen Akkudeckel geliefert, der große Deckel für den Betrieb mit 3 Akkus und der kleine entsprechend für 2 Akkus.

Technische Daten laut Werksangaben

Ijoy Maxo ZenithTeslacigs Invader 2/3
      Material
      Aluminium
      Zink-Legierung
      Gewicht ohne Akkus
      (gemessen)
      216g
      169g (kleiner Deckel)
      200g (goßer Deckel)
      Maße
      89 x 41 x 50 mm
      85 x 42 x 51 mm (großer Deckel)
      85 x 42 x 35,5 mm (kleiner Deckel)
      Leistung
      300W (lt. Gearbest)
      240W (2 Akkus)

360W (3 Akkus)
      Ausgangsstrom Max.
      50A
      60A
      Arbeitsspannung
      9,3-12,6V
      k.A.
      Ausgangsspannung
      2,7-6,2V
      3-8V

Sofern nicht anders angegeben sind diese Daten Herstellerangaben

Messungen

Akkuspannungen unmittelbar nach Abschaltung der jeweiligen Box wegen leerer Akkus.

Ijoy Maxo Zenith:

Akku 1: 3,19V
      Akku 2: 3,18V
      Akku 3: 3,19V

Tesla Invader 2/3 mit 3 Akkus:

Akku 1: 3,11V
      Akku 2: 3,12V
      Akku 3: 3,14V

Tesla Invader 2/3 mit 2 Akkus:

Akku 1: 3,29V
      Akku 2: 3,27V
      Bemerkung: Um die Entladung zu beschleunigen, habe ich vor dieser Messung die Akkus mit deutlich höherer Leistung entladen, was zu einem höheren Einbruch der Akkuspannung unter Last geführt haben könnte.

Spannungsmessungen

Die Ausgangsspannungen habe ich mit folgenden Testaufbauten ermittelt:

Ohne Last:

Gemessen an den Posts eines Genius Clones

Mit Last:

Base eines Moradin 25 (Coils mit 0,2 Ohm gesamt)

Ijoy Maxo Zenith:
      Potiohne Last0,2 Ohm
      02,85V2,75V
      50%3,68V3,66V
      100%6,27V6,05V

Teslacigs Invader 2/3
      PotiOhne Last
      mit 3 Akkus
      Ohne Last
      mit 2 Akkus
      0,2 Ohm
      mit 3 Akkus
      0,2 Ohm
      mit 2 Akkus
      03,18V3,18V3,09V3,09V
      50%4,31V4,28V4,21V4,23V
      100%8,26V7,99V8,04V6,63V

Bemerkung: Die Potistellungen 50% sind nicht exakt reproduzierbar und können daher während der Messungen leicht abweichen.
      Alle Spannungsmessungen wurden mit einem kalibrierten Multimeter Typ Fluke 175 durchgeführt.
      Der Widerstand der Coils für die Messungen unter Last wurde mit einem Coilmaster 521 Tab ermittelt, da das Multimeter in diesem Widerstandsbereich eine zu geringe Auflösung hat.
      Für sämtliche Messungen wurden entsprechend verheiratete Konion VTC5A verwendet.

Sonstiges:
      Die Invader warnt nicht, wenn die Akkus langsam leer werden, sondern teilt durch 15x blinken mit, das die Akkus leer sind (6,4V bei zwei Zellen/9,3V bei 3 Zellen)

Die Zenith lässt ihre LED während des Feuerns teilweise Rot leuchten, wenn die Akkus fast entladen sind:

Beide ATs sind mit den üblichen Schutzschaltungen (Unterspannung, Kurzschlußschutz, Dauerfeuer, Verpolungsschutz usw.) versehen.

Soweit die reinen Fakten.

Mein persönliches Fazit

Ich mag die Invader aus folgenden Gründen lieber:

- Verarbeitung (Der Akkudeckel der Ijoy-Box klappert etwas, der Feuertaster Ijoy Box ist gut, aber der Taster der Invader ist für mich genial)
      - Die Invader ist etwas leichter und passt irgendwie deutlich besser zu meinen Händen (mit beiden Akkudeckeln)
      Viele Grüße
      Michael

Wanderpaket mit Aromen 3

Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Linuxer () aus folgendem Grund: Akkuangaben und VD-Maße zugefügt