Amateur braucht EURE Hilfe beim Mischen!

• Amateur braucht EURE Hilfe beim Mischen!

Hey Leute, ich möchte mich jetzt an selbst mischen wagen und dazu bräuchte ich eure Hilfe da ich nix falsch machen möchte. Dank der "tollen" TPD2 hab ich nun sämtlichen verstand übers selbst mischen verloren.

Meine Equipment

Base 50/50 PG/VG
      Aroma Heisenberg 30ml
      4x Nikotin Shot 20MG/ML

Möchte gerne 50 ML mit 6ML Nikotin herstellen.
      Habe euch unten ein Bild angeheftet mit der Formel die ich von meiner App 'LiquidCalc' errechnet habe.

Bitte klärt mich auf, gebt Tipps oder Rechenvorschlage.

Ich danke euch im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Christian.
      Bilder
      • IMG_1074.PNG

86,23 kB, 750×1.334, 100 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KzumO ()

• Die Berechnung stimmt.
      Ich find's nach folgender Methide am verständlichsten.
      Fürs Nikotin: Gesamtvolumen x Nikotingehalt--> Gesamtmenge Nikotin (hier: 300mg), das durch die Nikotinstärke des Shot teilen (300/20= 15).
      Danach das Aroma dazurechnen. Aroma und Base von dem PG-Volumen abziehen, da die meist zu in reinem PG gelöst sind (hier: 50% von 50, also 25--> -15 -5= 5).
      VG ergibt sich dann von selbst.

Vom Smartphone, ka ob das gut editiert ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • KzumO schrieb:

Bitte klärt mich auf, gebt Tipps oder Rechenvorschlage.
      Was sollen wir dir denn jetzt erklären?
      Ne wissenschaftliche Abhandlung - mehrere A4 Seiten - über's Mischen?

Die enzigen zwei Sachen die mir einfallen...

Mit ner fertigen 50/50er Base wirst du natürlich, durch die Zugabe von Bunker Base und
      Aroma, nie auf ein 50/50er Fertigliquid kommen. Da BB und Aroma PG als Trägerstoff
      haben, wird das Endergebnis immer einen höheren PG-Anteil haben.
      Um das zu umgehen, musst du schon PG und VG separat kaufen.

Eine kurze Grundrechnung...
      Wieviel Base bekomme ich aus wieviel Bunker Base:

Ist Nikotin / Soll Nikotin - Beispiel: 20 / 6 = 3,33

Die 3,33 gemerkt

Bunkerbase * gemerkter Zahl = Fertigbase - Beispiel: 40ml BB * 3,33 = 133ml Fertigbase

Mischung VG/PG und Aroma kannst du dir selbst austüfteln - das is nu wirklich keine höhere Mathematik.
      Gruß, Andy

Das Lutschen am Profilinhaber ist ohne vorherige Absprache
      strengstens untersagt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Herr Hoeltchen ()

• @KzumO, Tipp: Stelle dir VG und PG einzeln ins Lager ...
      Bei der von dir berechneten Mischung sind ca. 20 ml PG (die aus dem Aroma und den Shots) zu "viel", wenn du 50/50 Base verwendest.
      Das Liquid liesse sich zwar gut und aromaintensiv dampfen, wird aber nicht die "großen Wolken" werfen, da es recht PG-lastig ist.

"Man könnte zur Auffassung gelangen, dass die Aktivitäten von Frau Dr. Pötschke-Langer als Massenmord zu bezeichnen sind."
      (Prof. Bernd Mayer , 21.12. 2015 auf Facebook)
    • So ich brauche jetzt auch mal Tipps von den Experten.

Ich bin zwar kein Anfänger was das mischen betrifft, habe ja bisher immer mit "fertigen" Aromen gemischt (zB die von Dampflion ) aber da mir in letzter Zeit keine dieser Aromen so richtig schmeckt will ich mich an ein neues Kapitel wagen und selbst Rezepte bzw Aromen erstellen.

Ich habe für mich einen denke ich sehr guten Onlineshop gefunden der Aromen verkauft ( falls es wen Interessiert es handelt sich um Dreams od Steam ).
      Ich möchte mir nun zB ein Aroma selbst mischen und zwar Erdbeer Banane ( ist jetzt echt nur ein Beispiel ) und wolte nun von Euch wissen wie ihr da ran geht.
      Wie rechnet ihr die "richtige" Mischung aus, so das es dann auch schmeckt?
      Oder soll ich hier einfach probieren - also zB 1ml Erdbeer und 1ml Banane und diese 2ml dann zur Base dazukippen?

Habt ihr da Erfahrung mit dem Selbsterstellen solcher Aromen - bzw Geschmäcker?
      Ich bin da sehr Unerfahren und weiß eigentlich nicht so richtig wie ich das machen soll.

Hilfreich für mich wäre zB ein Rechengang. Wenn ich zB für 30ml Base 3ml Aroma brauche - wie setze ich mir dann die 3ml Aroma so an das es schmeckt?
      Oder muss ich hier auf die Angaben des Herstellers achten also das ich zB nur 5% Aroma nehmen soll maximal oder eben nur 2% usw.

Weiters noch würde mich auch Interessieren wie ihr das macht mit dem Koolada und den Frischekicks? Einfach ein, zwei Tropfen rein und gut oder auch errechnen???

Ja ich weiß, Fragen über Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Valar Morghulis

:dafür: "Dieses Forum braucht einen Ich-mag-Kekse-Button" :dafür:
    • Joerg65 schrieb:

Übrigens - ich kaufe regelmäßig bei DOS.
      Darum hab ich ja auf eine Antwort von dir gehofft! ;-))

Also du meinst - Banane im 10ml ansetzen und reifen lassen - das selbe mit Erdbeer in 10ml ansetzen und reifen lassen.
      Dannach die Beiden vereinen und kosten?

Blöde Frage aber ist es nicht einfacher die Aromen alle zusammen in die Base zu kippen und dann bei Bedarf nach zu justieren? :kopfkratz:
      Valar Morghulis

• @MagKekse

so hab ich angefanen und die bekommst erst mal die Grundaromen klasse geliefert.
      Danach fängt das kombinieren an. Das kann direkt im Tank erfolgen.
      Schreib dir auf, wie es für dich passt. Direkt kombinieren ist nicht schwer, wenn du dir sicher bist, wohin du willst.Und du schüttest nicht so viel in den Gulli.
      love and respect
    • Ich hatte mit Thomas schon Kontakt.
      Dieser meinte ich soll mich mit Ela in Verbindung setzen. :D

Werd dem wohl mal nachkommen.

Aber es geht mir hier ja nicht rein um den Shop sondern ums mischen. Die Aromen kann ich ja auch aus nem anderen Shop beziehen wenn es den sein muss.

Wie geht das nun mit dem Sweetener und dem Koolada? Wie mische ich das da dazu?

@Joerg65
      Solche Großgebinde hab ich nicht und ganz ehrlich sind mir die auch zu viel. Meine größte Flasche hat 100ml - das reicht mir derzeit voll und komme damit auch lange aus. Wenn ich jetzt in solch großen Mengen pantsche hab ich die Befürchtung das ich dann die wegkippen kann wenn es mir nicht schmeckt. Daher dachte ich ich mische in kleinen Mengen 10 - 30ml und rechne das dann um damit ich auf 50 - 100ml komme. ;-))
      Valar Morghulis

• Und genau da liegt wohl das größte Problem derzeit. @Joerg65

Ich muss meine erst finden. Bzw. hab ich ja schon zwei die ich immer dampfen werde aber diese Beiden sind mit einerm Hauch Menthol.
      Und ab und zu brauche ich dann wieder einen anderen Geschmack und ich weiß nicht vielleicht ja was Fruchtiges.

Meine bisherigen Erfahrungen mit den "fertigen" Aromen ist eher Negativ ausgefallen. Mein Offi hat leider nicht die Mega Auswahl bzw. Auswahl hätte er genügend aber fast nur eine Marke und da schmeckt mir leider vieles nicht. :schaem:

Bestellen kann ich auch kaum was - den dank TPD2 schickt ja keiner mehr kaum was nach Österreich. Und ganz ehrlich bevor ich was bestelle möchte ich es doch vorher irgendwie kosten ob es mir auch schmeckt. Nicht das ich dann jede Menge Geld in den Wind schieße.

Und wenn ich mir die Preise bei dem von mir genannten Shop ansehe - Aromen so ab 1,65€ - dann denke ich mir ich bestelle mir lieber 10 Aromen dort und mische die irgendwie zusammen so das es mir schmeckt bevor ich Unmengen an Kohle raus haue und dann Aromen zu Hause habe die mir nicht schmecken.

So - viel Text aber ich denke du verstehst was ich meine. Wenn nicht dann frag bitte nicht nach :whistling: :whistling: :whistling:
      Valar Morghulis