Zu hohe Menthol Dosierung - Was kann passieren?

• Zu hohe Menthol Dosierung - Was kann passieren?

Moin an alle,

Ich hab mir letztens mein erstes Liquid selber gemischt. Habe mir PG und VG (jeweils 100ml) in der Apotheke um die Ecke gekauft und 50/50 Base daraus gemischt. An 50 ml von der gemischten Base habe ich ein paar Mentholkristalle (100% Pur laut Website) als Aroma gemischt. Diese haben sich nach kurzer Zeit problemlos in der Mikrowelle gelöst. Das ganze nochmal gut umgerührt und durchgeschüttelt und gedampft. Jetzt merke ich das ich vllt etwas zu viel Menthol dran gepackt habe 8| und die ersten Züge immer in der Lunge wehtun/brennen. Nach den ersten Zügen legt sich das dann aber und es ist perfekt.

Jetzt zu meiner Frage: Was ist das schlimmste was bei zu viel Menthol passieren kann? Hab ich da Gesundheitlich irgendwas zu befürchten oder wie sieht das ganze aus?

Ich hoffe einer von euch kennt sich mit Menthol aus! ;-))

Grüße,

PhreaKer

If a vaper has been robbed, which detectives are assigned too the case? Sherlock Ohms and Doctor Wattson! :viktory:
    • Wer verbreitet denn so einen Müll mit den Mentholkristallen ???
      DAS musste schief gehen...

Hier steht wie es geht gemacht wird und anschliessend wird die Lösung wie ein Aroma verwendet, ganz nach geschmack.
      Gruß Thomas

(Dauerrabatt für DB User
      - einfach Email an shop@dreams-of-steam.de)

wahrheit-ueber-e-zigaretten.de
    • Okay also ich dampf das jetzt schon seit 2 Tagen und mir geht es gut :D . Ich meine es waren 5 kristalle auf 50ml , das ist doch eig. nicht zu viel? Ich misch einfach nochmal 10-20 ml pure Base dazu und guck mal wie es dann ist. Dann hab ich das Menthol ja theoretisch etwas neutralisiert.

If a vaper has been robbed, which detectives are assigned too the case? Sherlock Ohms and Doctor Wattson! :viktory:
    • Joerg65 schrieb:

mach das anders. Rechne in Gramm. 10 g Kristalle in 10 g Weingeist oder PG auflösen als Aroma. Dann etwa 1 - 5 % zur Basis dazugeben, je nach Geschmack. Jetzt kannst du natürlich verdünnen, aber wenn du das nächste mal anmischt, mach es richtig.
      Okay super! Danke für den Tipp! Das ich da nicht selber drauf gekommen bin :facepalm:

• @Joerg56 Hab es jetzt mal eben so gemacht wie du meinst und funktioniert Top! Auch das Liquid , welches ich jetzt richtig angemischt habe , schmeckt viel milder aber mit angenehmer Kälte im Hals! :jaajaa:

• Menthol-Überdosierung?

Ganz einfach, das kann zu einer Atemdepression führen, welches letztendlich zum Atemstillstand und zum Tode führen kann.

Bei den paar Kristallen in 50 ml passiert das nicht, bei höherer Konzentration ist damit jedoch nicht zu spaßen.

Menthol wird durch ein bestimmtes Enzym im Körper über die Leber abgebaut. Ist das nicht ausreichend vorhanden, kann es zu o.g. kommen.

Säuglinge und Kleinkinder produzieren dieses Enzym nicht oder zuwenig und es sind schon viele Babys und kleinere Kinder an einer Mentholvergiftung gestorben. Daher sind Erkältungssalben für Babys und Kleinkinder mentholfrei
      Sind besondere "Momente" jene Augenblicke, die Kürze suggerieren und Ewigkeiten meinen?

Viele Grüße, Mia :winke: :happy2:
    • Mia schrieb:

Bei den paar Kristallen in 50 ml passiert das nicht, bei höherer Konzentration ist damit jedoch nicht zu spaßen.
      Okay puhh ich hab einfach neues Angemischt und mir Menthol Aroma erstellt wie Jörg meinte. 1ml Menthol Aroma (10g Menthol , 10ml PG) auf 28ml Base und jetzt brennt da nichts mehr und es lässt sich sehr angenehm dampfen!

Trotzdem vielen Dank für die Info's!

• Paracelsus hat gesagt: die Dosis macht das Gift

Zucker und Salz können auch zum Exodus führen

Aber keine Panik, sooooo viel Menthol kamm man glaube ich garnicht dampfen.
      Ein Bekannter meiner Freundin hat die 1:1-Mischung unverdünnt gedampft, da er es nicht besser wusste. Dem ist fast die Lunge explodiert :whistling:
      Sind besondere "Momente" jene Augenblicke, die Kürze suggerieren und Ewigkeiten meinen?

Viele Grüße, Mia :winke: :happy2:
    • Mia schrieb:

Dem ist fast die Lunge explodiert
      So hab ich mich auch gefühlt :facepalm: Selbst bei der jetzigen Dosierung vom Menthol (1ml Menthol Aroma , 29ml Base) haut es mir die Lunge weg. Es mag aber gut sein das dies an meiner Wicklung liegt (0,22 Ohm) auf meiner Mech Tube. Das sind gute 60W :thumbsup: Ich lass das mit dem Menthol erstmal , morgen sollte eh mein neuese Aroma kommen! :D