OBS Crius 2 - Single Coil RTA

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• OBS Crius 2 - Single Coil RTA

Da ich im Grunde meines Herzens ein Single Coil Verdampfer Fanboy bin, hab ich mir mal den Crius 2 von OBS geholt und jetzt seit ein paar Tagen in Gebrauch. Es gibt ihn in 8 Farben, ich hab mich für die Edelstahlversion entschieden. Hier mal meine ersten Eindrücke:

Der Crius 2 kommt in einer netten Schachtel mit dem üblichen Zubehör:
      - Verdampfer 25mm
      - Ersatzglas
      - Ersatzdichtungen
      - Schraubenzieher mit Dreikantspitze
      - Watte
      - Coil (Ni80 - tippe auf fused Clapton - sie ist schon bei Lieferung eingebaut und sogar brauchbar)

Beim ersten Wickeln fällt zunächst das Deck auf. Es ist ein Klemmsystem aus Zirkonia.
      Never heard of it! :schaem:
      Es soll unzerstörbar, extrem hitzeresistent, korrosions- und oxidationsresistent sein. Wozu das alles weiß ich nicht, aber unzerstörbar klingt schon mal gut. Aber mal abwarten. Es gibt nur eine Schraube in der Platte, die sich nur mit dem beigelegten Tool öffnen lässt.

Ich hab die vorinstallierte Coil dann spaßeshalber mal aus und wieder eingebaut. Und das klappt wirklich einwandfrei. Die Zirkoniaplatte ist gefedert, das heißt sie öffnet sich beim Aufschrauben von ganz allein. Coil platziert - zugeschraubt - fertig.
      Super einfach. In echt. Es ist massig Platz vorhanden. Da würde sogar ne 4 mm Coil reinpassen.
      Das Watteverlegen schien zunächst auch einfach. Große Löcher. Und gerade da ist es etwas tricky. Ich brauchte zwei Versuche, die richtige Wattemenge und -länge zu finden. Bei zu wenig Watte säuft er komplett ab, bei zuviel kriegt er Nachflussprobleme. Bei mir läuft er gut, wenn ich die Watte nicht zu sehr ausdünne, sondern nur "auffluffe" und sie so lege, das die Löcher ausgefüllt sind und die Watte den Boden nicht oder nur ganz leicht berührt. Wenn man es einmal raus hat, dann ist es nicht schwer. Für die ersten Wickelerfahrungen hätte ich ihn mir nicht unbedingt gewünscht.

Die Airflow versorgt die Coil von unten und durch einen weiteren Kanal von schräg unten mit ausreichend Luft. Das haben die von OBS wirklich schön gemacht und das gibt schönen Geschmack.

Verdampferkammer lässt sich easy aufschrauben. Kein hakeliges Gesuche nach irgendwelchen Pins, wie z.B. beim Engine Nano. Das gefällt mir. Das Befüllsystem ist so ähnlich wie bei den Engines, nur das sich hier nicht nur der obere Ring bewegt, sondern die gesamte Topcap hochgeschoben wird. Funktioniert gut! Die Airflow schließe ich immer beim Befüllen.

Dann kanns losgehen. Die Coil kommt bei 0,4 Ohm raus und fängt schon bei kleinen 35 Watt an gut zu schmecken.Mein Sweetspot liegt so bei 45 Watt, aber das ist halt Geschmacksache. Er macht für einen Singlecoiler wirklich ordentlich Dampf und schmeckt mir sehr gut.

Der Airflowring an der Base läuft wie Butter. Die Airflow lässt sich stufenlos verstellen, hat aber einen Anschlag. Ich dampfe am liebsten ganz offen, daher bräuchte ich ihn eigentlich nicht. Das Zugverhalten ist nicht Open Draw aber schon sehr offen. Wenn man die Airflow schließt fängt der Crius 2 ein wenig an zu flöten...

Vom Geschmack setz ich ihn jetzt mal in die Riege zu Govad, Ammit, Serpent SMM. Ich finde die tun sich alle (ordentliche Wicklung vorausgesetzt) nicht viel. Wer also einen davon hat, braucht sich den Crius 2 nicht unbedingt anzuschaffen. Wer allerdings gerade auf der Suche nach einem sehr gut schmeckendem Single Coil RTA ist, dem kann ich den Crius 2 wirklich empfehlen. Habe viel Spass mit ihm.
      Was mir nicht gefällt, ist der Dreikantschraubenzieher mit der dazugehörenden Schraube. Ist wieder so ein extra Werkzeug, welches man nicht verlieren sollte. Hätte da lieber ne gut gearbeitete Kreuzschlitzschraube gehabt. Andererseits überträgt der Dreikantschlüssel die Kräfte schon recht gut. Festknallen ist kein Problem.

Das Drip Tip ist auch eher Geschmacksache. Es bietet ein angenehmes Mundgefühl aber gefällt mir ganz persönlich jetzt von der Farbe nicht so sehr. Da der Crius 2 einen 510er Anschluss hat, steht einem aber ja eine große Drip Tip Welt offen.

:thumbsup: Von mir auf jeden Fall 2 Daumen hoch für den OBS Crius 2 RTA

Während des Schreibens - paff - kokelt. Sitze hier und denke: Ich schreib hier so klugscheisserisch rum, wie man den wickelt und jetzt kokelt er. Aber er war nur leer... :schaem:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingobingo ()

• Hoisens zusammen!

@Ingobingo klasse Bericht :thumbsup:

Ich nutze den Crius 2 jetzt seit über 'ner Woche täglich und kann sagen das er einer der absolut unkomplizierten Verdampfer ist. Kein Auslaufen, kein Siffen und auch kein Blubbern. Beim Auffüllen saut man net rum und solange man die Airflow mindestens halboffen lässt ist er auch recht leise. Bei weiter geschlossener Airflow kommt leider ein kräftiges pfeiffen, aber für so wenig Luft ist er eh net gedacht...
      Die vorinstallierte Coil habe ich noch etwas runter gedrückt und die Watte so lang gelassen das sie unten nicht zu sehen ist. Schmeckt und dampft auch bei mir klasse bei 42,5W mit 1sec 50W preheat auf der Wismec Sinuous P80

• Hallo zusammen,

Gestern kam mein Crius 2 mit dem peerlees se und reichlich Zubehör an und ich habe den OBS mal gleich so eingerichtet wie Ingobingo es oben beschreibt. Klappte auf Anhieb und er schmeckt wirklich gut. Betrieben wird der Verdampfer mit einer eVic Primo Mini auch bei 35 Watt, gefällt mir sehr gut....schmeckt.
      Afc habe ich halb offen, sonst bekomme ich den Hund nicht mehr von den Hacken.
      Hier sind mir die 4mg nic schon ein tacken zu fett :lsd: :thumbsup:
      Ich freu mich über das Teil....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten T. ()

• Habe meinen Crius II auch seit Samstag in Betrieb.
      Meinen Dank nochmal an @Stealfighter ;-)

Am Wochenende schon 4 Tanks durchgejagt und beschlossen, da darf noch ein zweiter einziehen.
      Ich tendiere inzwischen wieder deutlich zu Single-Coil-Verdampfern.
      Zum Dampferboard Bundesliga Tippspiel geht es hier entlang >> kicktipp.de/dampferboard-fubuli/profil/registrierung << :tor:
      ------- Jeder darf mitmachen -------
    • Ich hab seit 14 Tagen einen bei gearbest im Warenkorb. Wollte den auch mal probieren.
      Heute bezahlt. Nach dem bezahlen seh ich das der "out of stock" ist :kopfkratz:
      Und jetzt guck ich mir den Status an und da steht jetzt "packed". Na da bin ich mal gespannt ob die wirklich noch einen hatten??
      Ich trinke auf gute Freunde
    • Hi,
      ich hab leider ein Problemchen mit dem Crius 2.
      Wenn ich etwas länger ziehe, dann brutzelt er nach und schmeckt kokelig.
      Hab einmal Bilder gemacht. Ist mir jetzt nicht bewusst was ich falsch gemacht habe.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruß
      dmeenzer

Man sollte sich Geld nur von einem Pessimisten leihen – er erwartet es nicht zurück.
    • @dmeenzer Klingt nach zuviel Watte. Nachbruzzeln und kokeln ist immer ein Zeichen für schlechten Nachfluss.
      Wahrscheinlich hast du die Watte zu straff in den Taschen. Bei größeren Coils kannst du da was ausdünnen.

Und schau, dass die Watte unterhalb der Tasche nicht so rausquillt. Wenn da das Glas drüber sitzt quetscht es dir die Watte ab. Die Enden müssen nur in der Tasche liegen und nicht rausschauen.
    • @dmeenzer Ich fänds klasse, wenn du deine Bilder als Dateianhang in deine Beiträge stellen würdest, statt sie auf externe Seiten zu verlinken. :grübel:

Ich glaub ich werd den Crius II auch mal antesten.....obwohl ich eigentlich nix mehr brauch. Das hatabsolut nix mit HWV zu tun...eher mit nem eingeschlafenen solchen. :zaehne:
      Gruß vom Teddy

Ruhrpott-Stammtisch in Marl am 29. September ..... KLICK
    • Teddy schrieb:

@dmeenzer Ich fänds klasse, wenn du deine Bilder als Dateianhang in deine Beiträge stellen würdest, statt sie auf externe Seiten zu verlinken.
      Ich habs bei den neueren Posts gemacht. Hatte das mit dem Dateianhang im Forum vergessen.

Den Crius2 bekomme ich mitlerweile gut gewickelt.

Danke und Gruß
      dneenzer
      Man sollte sich Geld nur von einem Pessimisten leihen – er erwartet es nicht zurück.
    • Schicksal21 schrieb:

Juchu, Geschmack gefunden!
      Man man man, muss die Coil hoch.

Mein derzeitiges Problem ist, dass sich der Schraubendreher verabschiedet. Das Metall dreht im Kunststoffgriff durch :(
      Das hat OBS nicht clever gemacht, warum solche Extra-Würste, einfacher Imbus oder Kreuz hätte es auch getan.
      Wenn Du das Spezial-Tool verlierst oder es, wie in Deinem Fall kaputt geht, schaut man erstmal in die Röhre.

Wie meinst Du das, "man man man, muss die Coil hoch" ? Ich hab die Coil mittig, also da wo die Enden festgeklemmt werden, da ist die Coil mittig von der Höhe her. Hast Du die höher installiert?

Wenn jemand das 4,5ml Glas vom Kylin mini nicht nutzen sollte und wem der Mini-Tank für den Crius 2 zu klein ist, der kann das 4,5ml Rundglas auf den Crius2 schrauben, passt wie Arsch auf Eimer. Natürlich kann man auch das Glas bestellen. Finde ich ne gute Alternative?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dmeenzer ()

• Bei mir das selbe mit dem Tool, Metall dreht sich im Griff.
      Ätzend sowas. :nein:

Muss ich mit nem passenden Schlitz-Schrauben-Dreher probieren. Ist natürlich nicht optimal.
      Wenn der Kopf durch ist wars das. OBS hat noch nicht mal ne Ersatz-Schraube beigelegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dmeenzer ()

• Das ist wirklich ärgerlich.
      Ich hab da etwas gefunden, nur weis ich nicht welche Größe das Tool haben muss.
      Hab mal den Support angeschrieben, werde berichten was als Antwort kommt.

Was ich gefunden habe....
      Was kommt hier noch gleich hin ???....... :popcorn2:

Die Erinnerung ist das Fenster, durch das wir sehen können, wann immer wir wollen.