OBS Crius 2 - Single Coil RTA

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @X30 Gluecifer :party2: Glückwunsch!

Jeder dampft anders! Ich habe die orginal Coil drin und dampfe 4% grünen Apfel 6mg bei sage und schreibe 19,5 Watt.
      Ich liebe den sauren Geschmack im Mund vom grünen Apfel. Das sollte eine hohe Geschmacksnote sein.

Der Aussendurchmesser ist auch sehr entscheidend für den Geschmack bei diesem VD.
      Ich bin auch sehr Glücklich den Geschmack wiedergefunden zu haben. Hat 2 Wochen dedauert.

LG Mia & Matthias
      Dampferstart 21.04.2018

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matu () aus folgendem Grund: LG

• Moin moin Matrosen

Was mir am OBS Crius 2 nicht gefällt ist das Pfeifen bei geschlossener Airflow Control ;( und die mangelhaften Gummidichtungen am DripTip. :boese1:

Da ich die Airflow Control immer offen habe ist es für mich kein Mangel. ;-))

Die Dichtungen am DripTip habe ich getauscht. Diese wahren jedoch einen Hauch zu dick. Jetzt ist mein DripTip nach 2 Wochen gebrochen :wand1:
      Wo bekomme ich ebenbürtigen Ersatz? :ka:

Das Problem mit dem Auslaufen (siehe Bild) konnte ich lösen. :jump:

Gruße und schönes WE wünschen euch Mia & Matthias
      Bilder
      • Auslaufmodell.jpg

172,29 kB, 1.456×2.592, 42 mal angesehen
      • Coil position.jpg

17,04 kB, 558×373, 32 mal angesehen
      Dampferstart 21.04.2018

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matu ()

• Doch, das war auch das einzige, was mich seinerzeit am Crius 2 gestört hat. Sobald die AFC auch nur einen Millimeter zu war, gab's ein Pfeiffkonzert. Habe mich allerdings nie damit beschäftigt und ihn open draw gedampft. Aber mal so ins Blaue gedacht... vielleicht kann man die Öffnung mit feinem Schleifpapier bearbeiten?! Möglicherweise ist da einfach irgendwas nicht 100% gut verarbeitet.
    • Ja genau....so ist es richtig ausgedrückt mit der Frequenz. Ich dampfe hier gerade den Manta RTA..ist auch kein leisetreter aber die Frequenz stört mich nicht so....die Kehrseite von dem ist das er mir die Haare vom Kopf frisst :D :D 15 kräftige Züge und der 3.5ml Tank ist leer. :schock:
      Für unterwegs kann das lästig werden mit dem ständigen nachfüllen.
      Der Crius 2 passt mir da ins Beuteschema....ich mag die OBS Verdampfer eh.
    • toto1976 schrieb:

.bin aber noch unentschlossen wegen Zuggeräusche....

Für mein Empfinden ist das Zuggeräusch sehr angenehm. Es ist nur ein leises "dunkles " Rauschen.
      Habe nur den Vergleich mit dem TFV8 BB und BBB 24mm und die klingen billig.
      Ich empfehle Dir ihn im Sale für 16 Tacken (GB) zu kaufen und wenn er dir nicht gefällt kannst ihn mir für 17 verticken. Farbe wäre mir egal Hauptsache Silber :troll: Silber hält am längsten und ich finde die goldene Base wo man die Watte dezent sieht sehr markant.
      Vom geilen Füllsystem wollen wir gar nicht sprechen. :thumbsup: 510er ist mech geeignet :klatsch: . Die Zentralschraube.....ach geh mir fort. Das ist jammern auf höchstem Niveau. Zentralspannung ist sehr praktisch ;-)) . Nur eine Schraube. <3 Mit dem nachgekauften Schlüssel 1,8 ist das doch super :jump: . Bei einem Problem nehme ich mir die Puck oder Bügelsäge und mach einen Schlitz draus. Seien wir doch mal ehrlich, in 4 Jahren will das Ding doch keiner mehr haben. Dann gibt es, bei der derzeitigen Entwicklung + Boom noch viel geilere Verdampfer für 10 €. Klugscheißmodusausschmieddiplingmaschinenbauproduktionstecchnikcnc

Bis in Bälde Mia & Matthias
      Dampferstart 21.04.2018
    • Ich meine mich zu erinnern das die Werksangabe 3,5ml nicht stimmt. Hat den jemand real ausgelitert? War da nicht was von 4,1ml?!? mein Liquide ist grade alle und ich muß an den 5 Liter Kanister :schaem:

Ah, gefunden, Cristian äh, Wolke101:

Maße, Daten, Lieferumfang
      • Material: Edelstahl (304) & Glastank
      • Durchmesser: 25 mm
      • Höhe, ohne 510er: 38 mm (+10 Drip Tip)
      • Gewicht: 62 g
      • Tankinhalt: 4,1 ml Oberkante (3,5 offiziell)
      • Luftröhrchen & Drip Tip Innendurchmesser: 5,9 / 5,2 mm
      • Tankglas-Maße: 20,7 x 21,6 x 1,2 (Höhe x Innendurchmesser x Wandstärke)
      Dampferstart 21.04.2018

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matu ()

• Don Heiko schrieb:

Möglicherweise ist da einfach irgendwas nicht 100% gut verarbeitet.

2mm gehen, mache ich aber nicht. Die Düse soll voll auf die Coil gehen.
      Das Ding ist sehr geil Verarbeitet. Ich schätze diese Maschinenbauer die ihr LOGO zu guter letzt sauberst einprägen.

>>OBS<< Da wird mein Porsche neidisch!

Mein Schmiedemeister Heino hat mich als mal als "elenden Perfektionisten" beschimpft. Dann hat sich rausgestellt das er nur mich zu schwierigen Kunden schickt. Er hatte fortan immer so ein Lächeln der insgeheimen Anerkennung für mich. :tanz:

Bis in Bälde Mia & Matthias
      Dampferstart 21.04.2018

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Matu ()

• toto1976 schrieb:

@Matu

Bei (GB) finde ich ihn nicht für 16 Tacken ;-))
      Letzte Woche war er dort wieder im Sale für ca. 18 Dollar.

Oh, falsch! Den habe ich bei FT bezuogen für 19 Dollar. Am May 17, 2018 stand der Dollar noch einen tacken besser. Ich habe damals 16€ ausgerechnet.
      Abwarten und Tee trinken :feiertuns:
      Bilder
      • FT.JPG

76,38 kB, 1.267×476, 18 mal angesehen
      Dampferstart 21.04.2018

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matu ()

• Wg. leiser als der Ammit 25:

Von meinen RTAs (Zeus SC, Ammit 25, Pharaoh) finde ich die Zeus (SC) von der Geräuschentwicklung am unauffälligsten: Haben eine recht tiefe Frequenz und neigen nur bei ca. 3/5 Airflow zu leichtem Pfeifen, sonst hör ich nur leises Rauschen. Haben einen kaum höheren Zugwiderstand als der Ammit 25 und siffen nicht (Top Airflow). Watte muss man halt mit Trick 17 verlegen (Deck leicht bedeckt), dann spuckt er auch nicht. Leider sind die Löcher zum Befüllen etwas klein geraten und das Tankvolumen ist nicht gerade riesig.

Den Pharaoh empfinde ich auch als unauffälliger, als den Ammit, auch der hat eine etwas tiefere Frequenz. Wenn nur die Bottom Airflow 1/4 offen ist, dann neigt der zwar zum Pfeifen, aber sonst nicht. Der Zugwiderstand ist deutlich geringer als vom Ammit oder Zeus (natürlich abhängig von der Airflow). Er verleitet einen, ihn als Liquid-saufende Nebelmaschine zu betreiben - dank der mitgelieferten Tankerweiterung auf 8ml kommt man dann auch einige Zeit hin. Wie der Ammit will der mit geschlossener LC befüllt werden, sonst sifft er - gleiches gilt natürlich auch für die Watteverlegung. Bottom Airflow halt. Ist ein dickes Eisenschwein, aber ich mag ihn.
    • Meiner soll morgen kommen. Für 18€ im EU EU-Warehouse von cigabuy dachte ich "Ach nimm ihn mal mit".
      AT:
      SX Mini G-Class, Fuchai Duo3, G-Priv, Smok Procolor, Teslacigs Nano, Vapecigs Creator IM200

VD:
      Corona V8, Avocado 24, Aromamizer Supreme v2, Ulton GTIV und V5s
    • So angekommen fix gewickelt und ab dafür. Das wahrlich einzige was mir schnell aufgefallen ist und mir garnicht gefällt.......der kleine Tank. Ist zu schnell leer. Ansonsten echt großes Kino. Deutlich besser als mein Ammit 25 damals. Ich würde sogar soweit gehen ihn auf eine Stufe mit meinem GTIV Clone zustellen. Der Geschmack beim GTIV ist zwar minimal besser/differenzierter aber mir gerade etwas zu zu geschnürt. Der Crius hat genau die Menge Luft und Zugverhalten das ich gesucht habe. Hat wer eventuell den Dual Crius und kann da etwas vergleichen?
      AT:
      SX Mini G-Class, Fuchai Duo3, G-Priv, Smok Procolor, Teslacigs Nano, Vapecigs Creator IM200

VD:
    • Gut zu wissen! Aber ich merke gerade das er ne ziemliche Zicke beim Thema Watte ist. Na mal sehen.....das üben lohnt sich ja glücklicherweise. Leider ist mir die Coil aus dem Lieferumfang direkt gestorben. Erste Watte raus und nurnoch Hotspots die sich nicht mehr entfernen ließen. Schade
      AT:

VD: