Luna - das stabilisierte Holz anfeuern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Luna - das stabilisierte Holz anfeuern

Bevor ich das wieder verpeil schreibe ich mal 2-3 Zeilen zum Thema: Stabwood Mod´s Finish Optimierung.

Ich bin überhaupt kein Holzwurm, insofern fehlen mir die Basics ; wer mehr weiß - bitte ergänzen.

Dem stabilisierten Holz wird wohl unter Vakuum die komplette Feuchtigkeit entzogen.

Bei meinem Luna Mod fand ich das Aussehen irgendwie Blass. Als ob eine Kreideschicht oben drauf war.
      Das Holz wirkt irgendwie tot.
      Gut auf meinem Bild zu erkennen. Die Unterseite vom Luna Mod habe ich nicht bearbeitet.

Den Finger ein wenig mit Wasser benetzt und über den Mod gewischt hat die Holzmaserung und die Farbe
      überhaupt erst zur Geltung gebracht. Im fachjargon: anfeuern :zaehne:

Kurz Google befragt und los gehts:

Es geht also darum dem Holz wieder Feuchtigkeit zuzuführen und anschliessend die Oberfläche zu behandeln.

Im Video von Geekay Vapes das Thema Stabwood Mod´s Finish Optimierung behandelt. Klick mich

Ich habe mir ein Natürliches Holzöl, Micro Mesh und Mikrokristallines Wachs besorgt.

Da bei meiner Luna die Oberfläche ohne "Spratzer" war, habe ich kein Schleifpapier benutzt.
      Ich habe, wie im Video von Geekay erklärt, dass 6000,8000 und 12000´er Mikro Mesh genommen

Das Cutting Board Oil, was Geekay zeigt, habe ich nicht genommen.
      Das Uulki Holzöl wird für Schneidbretter usw. genutzt ; enthält keine Lösungsmittel und ist Giftfrei.

Das Wachs wird weltweit in Museen und Kunstgalerien genutzt.

Hier gibt es noch einen englischsprachigen Thread mit PDF zum download.
      Klick mich

Für mich war es den Aufwand Wert. Die Luna zeigt jetzt ihre schöne Maserung und sieht Wertiger aus. :whistling:

Hier noch die Links für die Zutaten:

Wachs
      Micro Mesh
      Holzöl

Das Bild in einem eigenen Tab öffnen ; es ist größer als der Imageviewer es anzeigt.

Dampfen ist nicht Teil des Problems - Es ist Teil der Lösung - Verdammt noch mal !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vaponaut ()

• deldenk schrieb:

Wow, sehr hübsch!!
      (na und mit dem Tröpfler...haste ja ne Traumkombi)
      Danke, wenn du ihn nicht erwähnt hättest.....Chapeau!
      Jetzt wo der Chalice endlich komplett ist, 3 Lieferungen waren nötig :grosseaugen: , kann ich sagen:
      Yammi - für MTL wesentlich besser als alle anderen RDA´s denen ich MTL abverlangen wollte :thumbsup:

Und ja, auf der Luna finde ich ihn auch nicht zu mickerig. :schaem:
      Dampfen ist nicht Teil des Problems - Es ist Teil der Lösung - Verdammt noch mal !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vaponaut ()

• Ingobingo schrieb:

Sehr sehr schön! Gefällt mir gut. Vielen Dank fürs Teilen! Werd ich mir auch mal vornehmen.
      Die rote Luna sieht ja mal echt grandios aus :thumbsup:
      Danke, danke.
      Es gibt einen Shop in UK, der hatte Bilder zur Luna im Shop mit eingestellt.
      Ich habe mir seehhhr viel Zeit gelassen "die Richtige" auszusuchen :zaehne: :zaehne:
      ...brauchst du den Link ? :lol:
    • Dank dem lieben Michael (@'Vaponaut'), der mir ein Erste-Hilfe-Aufhübsch-Paket mit allen benötigten Zutaten hat zukommen lassen, habe ich mich heut dran gesetzt und der Luna einen zarten Glanz aufs Holz und mir in die Augen „geschmirgelt“.
      Mit der Rundumsorglosausrüstung hat es prima geklappt.

Die Luna sieht jetzt noch schöner aus. Die Farben haben sich nicht verändert, reflektieren das Licht aber jetzt sehr nice. Wirkt wirklich edel! Und was Michael gar nicht erwähnt hatte, sie fühlt sich nun grandios an. Das Prozedere hat der Oberfläche sehr gut getan. Fühlte sie sich vorher noch etwas trocken, rau und stumpf an, ist sie nun ein regelrechter Handschmeichler! Toll! :thumbsup:

(Links: vorher - Rechts: nachher)

Nochmal ein ganz großes Dankeschön für deinen Tip, diesen Beitrag und deine Unterstützung!!! :lieb:
    • Ahoi´

du läßt ja nichts anbrennen, schneeeelllll umgesetzt :tanz:

>Die Farben haben sich nicht verändert
      Hm, dann ist das was ich geschrieben habe ja gar nicht auf alle Lunas/Stabwood Mods anwendbar :kopfkratz:
      Ich hatte ja geschrieben, ich bin kein Holzwurm.

Aber die Haptik/Anmutung hat sich bei deiner ja verbessert, hat also doch was gebracht ;-)

Anway, dass macht es doch aus, hier im Forum: teilen und sich gemeinsam freuen :ja: