Meine Mischabenteuer - Erste Schritte zur Selbstversorgung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Meine Mischabenteuer - Erste Schritte zur Selbstversorgung

Bei den ganzen zig tausend Fragen von mir im Hilfethread zu diesem Thema kann ich eigentlich
      genauso gut einen eigenen Thread eröffnen in dem ich dann von meinen Mischabenteuern berichte,
      zur Belustigung, als Notizen und vielleicht irgendwann auch als Hilfestellung für jene, die wie
      ich neu in der Materie und entsprechend verunsichert sind. Immer her mit Anregungen, Fragen und
      auch Kritik.

Als ich Anfang Mai mit dem Dampfen begann wurde mir bei dem Verbrauch als DtL Dampfer sehr schnell
      klar, dass ich so schnell wie möglich mit dem Selbstmischen anfangen muss. der Monat war noch
      lang, die Anschaffungskosten für die Dampfe unerwartet hoch und der Verbrauch zunächst
      erschreckend. Also bemühte ich das allwissende Google, las etwas umher und schaute einige Youtube
      Videos von Leuten, die offensichtlich in der Sezene etabliert scheinen.

Den Entschluss gefasst zu mischen nahm ich meine letzten Kröten in die Hand, suchte mir einen
      vertrauenswürdig wirkenden Shop und bestellte mir mein erstes Zeug:

3x 60ml Chubby Gorilla PE-LD Flaschen
      1x 50ml Messbecher
      1x 5er Pack 30ml Messbecher (wollte mir damit die Spritzen ersparen)
      1x VPG 70/30 0er Base
      1x 5er Pack VPG 70/30 Nikotinshots 20mg/ml
      1x Trichter
      1x 10ml Pinkman Aroma
      1x 15ml Island Fog Coconut Milk Aroma
      1x 10ml Big Mouth Alltstars Red Bubble Aroma

Einen Milchaufschäumer (neu), wie in den Videos der "Großen" empfohlen, hatte ich auch noch
      rumliegen und zur Sicherheit besorgte ich mir bei einem befreundeten Tierarzt noch ein paar
      Spritzen und Kanülen.

Erneut befragte ich das große Google nach Dosierungsempfehlungen für die Aromen, auch hier im
      Board las ich als Gast etwas umher. Natürlich fand ich Zahlen die mir zusagten und mischte drauf
      los 50ml, Pinkman, 50ml Red Bubble und 100ml Coconut Milk. Der Mischvorgang an sich war echt leicht,
      alles hatte super geklappt. Nur war ich mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden - was aber nichts an
      der Tatsache änderte, dass ich das Zeug nun dampfen -musste-, immerhin war mein letztes Budget dort
      hineingeflossen.

Das Fazit:

Pinkman sollte eigentlich eine sichere Nummer sein, ich hatte es mit 12% dosiert. Die Flasche roch
      beim Aufdrehen nach Spüli, das Liquid aber nach Weingummi. Die orangene Farbe des Aromas und
      Liquids war zwar irgendwie ein wenig der Abturner, aber laut Google soll das bei Pinkman mal
      vorkommen können und normal sein. Geschmeckt hat es nach nichts. Später habe ich dann "nachgewürzt",
      also den Rest Aroma mit dazugemischt und so auf 16,5% Aroma-Anteil erhöht. Es roch
      weiterhin nach Spüli, aber es kam mehr Geschmack.. aber nichtmal annähernd dem Fertig-Pinkman
      ähnlich. Das Aroma war von Vampire Vape.

Coconut Milk sollte laut Bewertungen flüssiges Rafaelo ohne die Mandel sein - ein Traum für mich
      als Kokosfan. Direkt mit 15% angemischt. Der Geruch war hammer, ebenso der Lecktest. Durch die
      Dampfe kam aber nur ein leichter Hauch Kokos, leicht enttäuschend, aber okay.

Red Bubble. Laut Beschreibung ein Punsch aus Apfel, Johannisbeeren und Kumquat, dosiert mit 5%.
      Riecht wie Punsch, schmeckt beim ersten Zug wie Punsch, danach wie Cola-Brausepulver. Früchte
      schmeckte ich keine - noch eine Enttäuschung. Nichtmal bei einer 10ml 10% Nachmischung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michalski ()

• Nachdem ich durch meine erste Misch-Session ja mit genug Liquid für den restlichen Monat versorgt
      war, hatte ich ja genug Zeit Informationen zu sammeln und die näschte ausreichend zu planen.
      Ich wollte nicht nocheinmal so enttäuscht werden. Zunächst suchte ich wieder nach Aroma-
      kompositionen. Als ich bei Tipps zum Mischen dann hier in einem Thread gelandet bin, in dem ein
      User auf einen Schweizer verlinkt hat, der Einzelaromen miteinander kombiniert und auch erklärt
      wie er dabei vorgeht. Dieser Schweizer schrieb in seinem eigenen Forum dazu noch einiges und
      verlinkte wiederum All The Flavors . Er nannte ein paar Namen von Usern deren Rezepte
      gerade Anfänger in dem Bereich einfach nachmischen sollten. Also schaute ich mich dort um und
      stieß auf 2 Rezepte:

Rezept: "God Milk"

Rezept: "Leche de Coco"

Ich habe mir alle 9 benötigten Aromen, dank meinem neu erworbenem Wissen Apotheken- braunglasflaschen,
      einen größeren Messbecher, Spritzen, Kanülen und andere Liquidflaschen bestellt. Außerdem bilde ich mir ein,
      dass mir die Fertigbase nicht gefallen hat, also mische ich nun mit purem VG und PG. Da ich VG-lastig mische
      sind die Nikotinshots dann auch in VG.

Obendrauf kamen dann für die Abwechslung noch Mentholkristalle, Weingeist und eine entsprechende
      Weithalsflasche zur Herstellung von Mentholaroma. Geiles Zeug!

Ich habe mich beim Mischen der beiden Rezepte an die entsprechenden Dosierungsvorgaben gehalten
      und dabei direkt eine größere Menge Liquid ( 2x 250ml & 1x 200ml ) hergestellt. Gemischt habe ich
      vorgestern Abend. Dieses Mal kam dann auch nicht der Milchaufschäumer zum Einsatz, 200ml Liquid mit
      70% VG Anteil war zu viel für den.

Die einzelnen Aromen des 'God Milk' Rezeptes rochen alle sehr lecker, auch die Urmischung im
      Becher war wirklich sehr intensiv und ansprechend. Die Aromen des "Leche de Coco" Rezeptes
      hingegen waren z.T. nicht wirklich ansprechend, besonders die beiden Kokosaromen und das Meringue.
      Zusammengeschüttet riecht dir Ursuppe dann aber wieder sehr gut, anscheinend gleicht sich das
      alles aus.

Heute habe ich dann mal die Flaschen aufgedreht und daran gerochen. "God Milk" riecht hammer
      nach Erdbeeren, auch kommt das Cheesecake (Graham Crust) Aroma mit durch. Das "Leche de Coco"
      duftet bisher dezent nach Kokos mit einer undefinierbaren, aber schon sehr interessanten
      "probieren wollen" Beinote.

Ein Glück habe ich den Flaschen noch 50 - 100ml Platz gelassen. Es erschien mir günstiger Luft
      zu lassen, damit es sich besser schüttelt und bei Bedarf noch nachgewürzt, bzw. verdünnt werden
      kann.
    • @Michalski
      Feine Mischerstory!
      Einen Rat kann ich mir nicht verkneifen: Die Verfahrensweise kann man sich abkucken, den Geschmack nicht. Deshalb finde ich diese ganzen Liquid-Reviews auf Youtube so über, jeder schmeckt anders. Und wie @schmocke schreibt: Reduziere die Mengen, sonst wird der Siphon mit viel Geld geschmiert...
    • @Michalski
      Coole ausführliche Story! :klatsch: :thumbsup:
      Bleib dran,ich lese gern weiter mit!

Scamps schrieb:

Reduziere die Mengen, sonst wird der Siphon mit viel Geld geschmiert...
      Dem kann ich nur beipflichten!
      Ich habe hier auch 500 oder mehr Ml stehen die bis dato unbrauchbar sind!
      Werde es versuchen mit Sweetener und oder Koolada dampfbar zu machen,wenn nicht s.o.!

@Michalski Part2
      Du musst den Milchaufschäumer nur Pimpen!

Einfach das "Rührteil" mit der Knippex abpetzen und mit Uhu 2K-Kleber in einen alten Bithalter kleben!
      Das einzige was sicher ist,ist das nichts sicher ist!
    • Habe gerade einmal den Lecktest gemacht:

Das "God Milk" schmeckt so richtig intensiv nach Erdbeere, dabei aber nicht zu streng, eher weich.
      "Leche de Coco" schmeckt süßlich und nach Kokos, ist dabei auch sehr weich. Die dezente Kokosnote hält sich für einige Minuten im Mund.

ist es normal, dass das Liquid auf der Zunge "warm" ist?

Bis auf die beiden Erdbeeraromen habe beim Mischen nichts komplett aufgebraucht, sodass ich noch Einzelaromen-Liquids oder andere
      Kombinationen ansetzen könnte, auch ist noch genug Aroma für eine größere Ladung des "Leche de Coco" da, sollte es mir schmecken.
      Natürlich stimmt es, dass es bei den Mengen die ich gemischt habe zu höheren Verlusten kommen kann, 100ml der Mischung kosten
      mich momentan um die 5€.

Der Gedanke dabei ist, dass ich mir einen Vorrat anlege und zeitlich was neumischen angeht flexibler bin. Mische ich zu wenig an reicht
      das Liquid eventuell nicht um die Reifezeit einer Nachmischung zu überbrücken. Auch, wenn ich momentan noch notgedrungen einen Shortfill
      und einen falsch angesetzten Oneshot(?)/Shake & Vape habe, sind auch diese für mich viel zu teuer.

Im günstigsten Fall schmecken mir die beiden Rezepte. Dann hätte ich 700ml Liquid + genug Mentholaroma um eine wirklich lange Zeit
      einigermaßen abwechslungsreich zu dampfen. Abgesehen davon lässt mir der Vorrat dann auch wieder Freiraum in Ruhe andere Dinge
      zu probieren. Da kann ich es mir dann auch leisten z.b. 10ml zum Testen anzusetzen und dann erst nach 1-2 Wochen zu testen und eventuell
      eine größere Menge davon zu mischen. Leider werde ich (noch) zum Tier, wenn die Nikotinversorgung nicht gewährleistet ist oder es in
      Richtung "Entzug" geht :bawling:
    • Michalski schrieb:

Habe gerade einmal den Lecktest gemacht:
      Ich hab auch mal nen Lecktest gemacht,so halb freiwillig sag ich mal!
      Hatte ne Minimenge von dem Pfirsisch/Maracuja Aroma von Riccardo auf den handrücken bekommen und gedacht:Hälste ma die Zunge dran,riecht ja gut!
      NICHT ZU EMPFEHLEN!!
      Musste mit nem Liter Milch nachspülen um etwas besserung zu erfahren! :lach:
      Das zeug schmeckt immer noch widerlich,riecht aber nach wie vor gut!Verstehe das wer will,ich net!
      Lecktests sind für mich seitdem ein absolutes nogo!
      Ich besorg mir nen Tröpfler und gut is!
    • Wenn es das pure Aroma war.. aua :lsd: So im Liquid (verdünnt) kann man das sicherlich mal machen.
      Richtig Schiss hatte ich vor den Mentholkristallen, bin mit einer kleinen Restmenge im Tütchen damit in Berührung
      gekommen. Trotz getragener Einmalhandschuhe roch meine Hand (selbst nach dem Waschen) für Stunden nach Menthol,
      undzwar noch stark genug, dass es mir in der Nase gebrannt hat :grosseaugen:
    • He he, ja - Kristalle niemals anfassen. Allzu leicht langt man sich unachtsam Stunden später an diverse Schleimhäute und dann gibt's fies Aua... ;-))

Ich verstehe durchaus deine Überlegungen, genug Vorrat usw. da zu haben - mitunter hat man allerdings ein wohl schmeckendes Liquid nach 100ml über, oder früher.
      Dann steht es rum und wird je nach Aroma bzw. Komposition mit der Zeit ungenießbar.
      Das passiert gerne mit "schweren" Geschmacksrichtungen, wie Vanille, Schokolade u. ä. Diese Mischungen reifen ewig weiter und werden immer dunkler.

Also klar, eine gewisse Menge eines Liquids da zu haben, das einem wirklich nicht über wird (ein sagenumwobenes sog. Allday) ist super.
      Bei Neuanschaffungen würde ich aber immer erst wenig ansetzen, vielleicht maximal 50ml oder weniger. Ist einfach zu schade sonst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmocke ()

• Neu

Gestern Abend habe ich mir eine erste Probe "God Milk" nach 4 Tagen Reifen abgefüllt und gute 3 Tanks damit befüllen und dampfen können.
      Die gute Nachricht: Ich finds nicht eklig, es schmeckt mir. Auch wenn es im Moment eher nach dem "Strawberry Ripe" schmeckt und sich hin
      und wieder mal einzelne Noten von "Cheesecake Graham Crust" und "Bavarian Cream" dazugesellen. Laut einer Freundin riecht das beim
      Dampfen wie "Der Erdbeer Milchshake vom Restaurant zur goldenen Möwe" - also so, wie es sein soll und ich es gern hätte. Bin mal gespannt,
      ob die anderen Aromen etwas mehr durchkommen und das Erdbeer weniger flach ist wenn ich es noch stehen lasse. Dennoch habe ich mir davon
      schon einmal 30ml abgezapft, so für zwischendurch mal. Selbst wenn es so bleibt, würde wohl alles davon wegdampfen :thumbsup:

Farblich ist es nicht klar, sondern tendiert eher richtung gelblich. Was lustigerweise im Gegensatz zu dem anderen (Leche de Coco) steht. Davon habe
      ich mir gerade ebenfalls 30ml abgefüllt, zum Testen und wegnuckeln (wenn es denn gleich schmeckt). Vom Geruch her hat es sich leicht verändert,
      das Meringue riecht weniger und Kokos kommt mehr durch. Bin mal gespannt - der Autor hatte ja Shake & Vape mit einer "Verbesserung" innerhalb
      der ersten Woche angegeben. Achso, die Farbe.. Es ist leicht rötlich/rosa 8|
    • Neu

Klingt doch schonmal super!
      Zu den Farben kann ich nur sagen:haben oft mit nix mit dem wie man es sich so vorstellt zu tun!
      Mein Erbeerliquid z.B. is gelb,grüner Apfel weiss,Cola-Kirsch maximal leicht rose und Vanille Custard mit Erdbeere is kaka braun!
      Also nach Farbe würde ich nicht gehen,das is eher drittranging!
      Geschmack&Geruch vor Farbe!Die farbe is nich wichtig!
      Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß beim Mischen und probieren!
      Gutes gelingen! :thumbsup:
    • Neu

Moin :winke:

Feiner Thread, hier les ich mal mit.... :thumbsup:

Ich selber tue mich noch schwer, aber vorher infornieren
      und vorallem hier verfolgen, ist schonmal der Anfang. ;-))
      Liebe Grüße, Erika :besen:

und.... Igor der russische Agent (Kayfun5), Flash Gordon Muddis Loverboy (FeV 4.5), der Windjammer das Segelschulschiff (Taifun GT III),
      Halali der Jäger der Wolke (Tröpfler Hadaly) und Jurij dat dicke Briederchen (Kayfun 5²)
    • Neu

Mittlerweile habe ich auch einige Tanks "Leche de Coco" dampfen können. Dieses ist laut der vom Verfasser
      vorgegeben Zeit nun endgültig durchgereift. Sowohl beim Geruch als auch beim Geschmack vernehme ich leider
      nur das darin enthaltene FA Meringue (Baiser), was mir ehrlich ein wenig auf den Senkel geht auf Dauer.

Das "God Milk" riecht weiterhin überwältigend nach Erdbeeren, geschmacklich kommt aber nur sehr seicht Erdbeere
      zum Vorschein, dabei aber sehr natürlich, also wie frisch vom Feld in den Mund. Hin und wieder, wirklich selten, verirrt
      sich mal eine Note des Cheesecake oder Bavarian Cream. Dennoch empfinde ich es für mich als allday-tauglich.

Ich habe die Vermutung, dass mein Geruchssinn ein wenig "eingeschränkt" ist. Dafür können bei mir allerdings einige
      Faktoren verantwortlich sein. Momentan packt mich der Heuschnupfen, sodass ich trotz Antiallergika so gut wie nie
      eine freie Nase habe. Auch muss ich täglich ein Medikament zu mir nehmen, dass mich nicht nur dehydriert, sondern
      dessen Wirkung auch direkt mit der von mir zugeführten Flüssigkeitsmenge abhängt, heißt im Klartext wenn ich zu
      wenig trinke ist die Konzentration zu hoch (total ungeil) und wenn ich zu viel trinke ist die Konzentration zu niedrig und
      es wirkt nicht wie es soll. Dazu kommt nun noch das Dampfen, dass dem Körper zusätzlich Wasser entzieht.

Das wird sich aber sicherlich mit der Zeit alles einpendeln, in der ersten Woche meines Umstiegs hatten die Liquids für
      mich ja immerhin auch einen supertollen, intensiven Geschmack. Auch konnte ich es noch im ausgeatmeten Dampf
      riechen. Und solange es ein wenig Geschmack hat der mir ausreicht, werde ich es dampfen.

Interessant und wirklich gut zu wissen ist, dass mein Umfeld die von mir angemischten und gedampften Liquids so riecht,
      wie sie sein sollen. Zum "God Milk" wurde gesagt es rieche voll lecker nach Erdbeermilchshake, so wie der vom Restaurant
      zur goldenen Möwe. Das "Leche de Coco" wurde als "Kokosmilch aus dem Urlaub" beschrieben.
    • Neu

Das Tolle am selber mischen ist doch gerade das Du jedes Rezept an deine
      persönlichen Vorlieben, auch die momentane Verfassung, anpassen kannst.

Also nur Mut .... hier und da etwas nach gewürzt oder verdünnt ... und schon passt es Dir. :ja:
      Liebe Grüße, Marcus

Aber Achtung:
      Dieser Beitrag wurde zwar in einem toleranten Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem aber öfters auch Sarkasmus verarbeitet wird.