woran liegt es, wenn e-Zigarette explodiert?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin,moin

Akkus können bei einem Kurzschluß entgasen, von daher sollten die Akkuträger immer eine Möglichkeiten bieten, damit sich kein Druck aufbauen kann.
      Greets aus dem valley
      Stefan
      Alba gu brath

Lieber ein hipper Dripper als ein toter Quarzer. :zaehne: :zaehne: :zaehne:
      Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :jaajaa:
      Ich grüße alle neuen Matrosinen und Matrosen an Board. :)
    • PokerXXL schrieb:

Moin,moin

Akkus können bei einem Kurzschluß entgasen, von daher sollten die Akkuträger immer eine Möglichkeiten bieten, damit sich kein Druck aufbauen kann.
      AAh, Danke!
      Ich hace den Pico 75, und wenn der auf dem Tisch steht, sind die Entgasungslöchen UNTEN, er steht also drauf.
      Da fragt man sich, ob das ausreicht.

LG
      Tanja
      Dampfende Grüße
      Tanja und Edgar

Steckbriefsammlung
    • tanja13 schrieb:

Keine Sorge, der Druck der sich bildet bei einem ausgasenden Akku schafft es locker, den
      Pico samt VD anzuheben.

Er wird zwar nicht abheben wie eine Rakete, aber zumindest umfallen müsste er.
      Und dann sind die Löcher ja wieder frei. ;-)
      Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist eine Konstante,..........
      aber die Bevölkerung wächst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fuzzy McGee ()

• Hi,

schmocke schrieb:

bei Sony war es ähnlich neulich via Amazon).
      was war das denn genau?

Frau_Tetzlaff schrieb:

Raketen Pico :lach:

:feuerwer1:
      Huuuiiiii!
      Dann können wir ja doh noch mitmachen heute Abend!
      Dann haben wie vier (Pico) Raketen!

Also, ich muß sagen, ich bin vom meinen (ehemaligen, hat aber auch ander Gründe)Offliner sehr enttäuscht.
      Er wusste, das wir Anfänger sind, und nichts zu den Akkus gesagt.
      Keine Infos, nichts.
      Auch bei den bestellten Akkus beim Onliner nicht.
      Sollte da der Kunde/Verbraucher nicht informiert wrden?

Gruß
      Tanja
      Dampfende Grüße
      Tanja und Edgar

Steckbriefsammlung
    • Moin Tanja

Eigentlich sollten Einsteiger darüber informiert werden.
      Aber grad das Thema Akkusicherheit wird bei einigen, nicht bei allen Offlinern gerne geschlampt.
      z.B.
      Bei einem meiner Offliner z.B. konnte es dir als Neukunde schon einmal passieren, das der Shopleiter sich die Akkus in der Dampfe hat zeigen lassen.Und bei einem Kauf eines AT`s wurden einem auch die entsprechenden Hinweise zu den Akkus gegeben.
      Aber das ist leider nicht immer so. :(
      Teils aus Unkenntnis,teils aus Betriebsblindheit weil es für erfahrene Dampfer Akkusicherheit selbstverständlich geworden ist.
      Greets aus dem valley
      Stefan
      Alba gu brath

• PokerXXL schrieb:

Teils aus Unkenntnis,teils aus Betriebsblindheit weil es für erfahrene Dampfer Akkusicherheit selbstverständlich geworden ist.
      Ich stelle mir das manchmal auch nicht so leicht vor.

Einige haben ein so überzeugtes Auftreten, mit jede Menge Selbstbewustsein und einen reichen Erfahrungsschatz vom Videos schauen. Den nimmt man dann einfach ab das er weiß was er tut.

Wer braucht wohl eine Beratung:
      Kandidat 1: Ich brauche für diesen Mod (Kandidat 1 zeigt den Mod) Akkus.
      Kandidat 2: Ey Alder, schieb ma zwei Achtzehnsechsfufziger rüber.

Die Gefahr besteht, das Kandidat 2 eine Beratung dringend benötigt. Es kann aber auch sein, er weiß wirklich was er tut und wenn man ihn beraten will, denkt er: "Wassen das fürne Dumpfbackenbude?"
    • Hallo @steven789hjk543 und natülich auch alle anderen!

wolke101.de/akku-umgang/

Interessant!

Hier noch ein Auschnitt daraus!

Transport
      • Niemals Dampf-Akkus ohne Schutzbox mitführen!
        Ein Kurzschluss passiert schneller als man glaubt – es reicht ein Schlüsselbund in der Hosentasche und schon wird Dir der Akku ausgasen, und Dein Schlüsselbund punktschweißen (kein Witz), sowie Brandblasen oder schlimmeres hinterlassen…
        Glaub nicht das Dir das nicht passieren kann – einen schusseligen Moment haben wir alle mal. Akku-Schutzboxen aller Art gibt es zB hier: AM|EB|FT|GB

• Lasse die Akkus im Sommer nicht in praller Hitze liegen (Armaturenbrett im Auto zB). Das bekommt der Lebensdauer u.U. nicht. Es gilt das Gleiche wie für Handys und alle anderen Geräte mit Li-Ion Akkus…
      LG
      Tanja
      Dampfende Grüße
      Tanja und Edgar

Steckbriefsammlung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tanja13 ()

• tanja13 schrieb:

AAh, Danke!Ich hace den Pico 75, und wenn der auf dem Tisch steht, sind die Entgasungslöchen UNTEN, er steht also drauf.

Ja, Tanja, keine Sorge. Der Grund ist simpel: Wenn ein Akku entgasen würde, würde er das am Pluspol. Beim Pico ist der Pluspol unten, dementsprechend sind die Engasunglöcher dort, wo Druck abgelassen werden müßte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starki ()

• Bin noch nicht lange beim Dampfen dabei, habe aber durch den Modellflug seit Jahren mit allen möglichen Akkus zu tun. Den Begriff "Industriezelle" verbinde ich mit ungelabelten Einzelzellen, die für die Weiterverarbeitung/Konfektionierung zu Akkupacks für diverse elektrische Gerätschaften angeboten werden. Bei den alten NiCd-Zellen war da nichtmal ein Schrumpfschlauch drauf sondern nur ein Papiermantel.

Da ich solche Industriezellen (Sony 18650UCT4A/5A) auch erhalten habe und mir der Schrumpschlauch doch sehr dünn vorkommt ( beim Eleaf aster muss man am Pluspol mit dem Fingernagel den Akku rauspopeln und da geht der Schrumpfschlauch langsam kaputt) habe ich mal versucht was gescheites drüberzuschrumpfen.

Erfolg: passt nicht mehr in den Akkuträger, da zu dick.

Wie sind die Erfahrungen? Kann man das bedenkenlos so lassen, wenn man den Akku extern lädt und täglich wechselt?

Gibt es Akkuträger die mehr Luft lassen?

Gibt es Ladegeräte mit USB-Ladekabel die eine automatische Abschaltung bei Erreichen der Ladeschlusspannung haben?

LG André

PS: auf den akkus steht: Danger do not use outside of battery pack

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DRO () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Moin,moin

DRO schrieb:

Gibt es Ladegeräte mit USB-Ladekabel die eine automatische Abschaltung bei Erreichen der Ladeschlusspannung haben?
      Hier findest du eine imho gute Seite mit vielen Reviews (inkl. Messungen) zu Ladegeräten und Akkus.
      Link

DRO schrieb:

Kann man das bedenkenlos so lassen
      Ich persönlich würde keine zu dicken Schrumpfschläuche für die Akkus verwenden.
      Zu groß ist imho da die Gefahr , das man dann beim Einsetzen die Isolierung beschädigt.
      Betrachte die Isolierung einfach als Verbrauchsmaterial, wenn Defekt dann neu.
      Greets aus dem valley
      Stefan
      Alba gu brath

• Wenn die Akkus so stramm sitzen, dass man sie nur mit Tricks aus dem Gerät "rauspopeln" kann, dann ist der Akkuträger Mist.
      Bei allen meinen ATs (Pico25/75, iKonn220, Nunchaku, SLclass, Paranormal, Finder) gehen die Akkus problemlos raus - und ich meine, das ist die Regel. Da gibt es dann auch keine Gefahr für den Schrumpfschlauch, der ab Werk drauf ist.
      Passt evtl. ein Stück Zahnseide hinter den Akku, dass Du ihn damit aus dem Fach ziehen kannst? Bei dem per Magnet gehaltenen Deckel muss man sich bei der Aster keine Sorgen machen, dass das Fach dadurch so abgedichtet würde, dass eventuelles Ausgasen nicht mehr möglich wäre, daher halte ich das für vertretbar.
      Wenn ein neuer AT ansteht, kannst Du Dir ja im Offliner zeigen lassen, dass die Wunsch-Akkus leicht rein und raus gehen (habe ich bei der SLclass so gemacht, weil da bei der ersten Charge die 21700er zu stramm saßen), aber wie geschrieben: Im Regelfall sollte das kein Problem sein.
    • TorteBln schrieb:

Da gibt es dann auch keine Gefahr für den Schrumpfschlauch, der ab Werk drauf ist.

Naja, Akkus von Sony/Murata z.B. sind mit einer sehr dünnen Hülle ausgestattet. Da passiert es schnell mal, dass kleine Beschädigungen auftreten. Einmal leicht am Gewinde entlang geschrappt und schon haben die ne Macke.

Beim ersten Mal hab ich auch einfach drüber geschrumpft, aber dann waren sie zu dick. Also die originale Hülle runter und eine neue, dickere drauf. Damit hatte ich bisher in keinem Akkuträger ein Problem.
      UNFUCK THE WORLD - if not us, who? - if not now, when?
    • Den alten Schrumpfschlauch habe ich zuvor entfernt. Kann aber auch an der Größe liegen - war vielleicht etwas zu groß, dadurch trägt er mehr auf.

@PokerXXL
      Danke für den Link. Ist leider teilweise etwas kryptisch, aber es gibt offensichtlich Ladegeräte die sowohl den Zellentyp erkennen, als auch bei Erreichen der entsprechenden Spannung abschalten. Denke ich muss mich da mal im Netz etwas schlauer machen.
    • @DRO

Der gepostete Link fällt unter "im Netz schlau machen", eine bessere Seite für Ladegeräte-Tests findest du nicht. Ich habe
      erst einmal in den Shops (Online und Offline) geschaut, welche Ladegeräte dort angeboten werden und mir dann auf der
      Seite die Tests dazu angeschaut. Du musst das dort nicht alles verstehen, das wichtigste steht eigentlich beim jeweiligen
      Ladegerät ganz unten im Test - die "Conclusion" (Fazit) und "Notes".
    • Moin Dro

Eine ebenfalls gute Seite in deutsch für Akkus und Ladegeräte findest du hier.
      Link zum Bergpropheten
      Dort findest du auch viele Erfahrungsberichte.
      Greets aus dem valley
      Stefan
      Alba gu brath