Mentholkristalle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mentholkristalle

Neu

Hallo zusammen!

Ich liebe Menthol Liquids und suche was richtig, richtig starkes.

Hab mich ein bisschen umgeguckt und festgestellt, dass man die Kristalle mit Ethanol 90% mischen soll. So ist die Mischung eigentlich als fertiges Liquid gedacht (?).

Ich hab aber noch eine Base 50/50 90ml übrig. Kann man es auch benutzen? Wenn ja, wie soll ich dosieren? Ich hab darüber leider bei Google nichts gefunden...
    • Neu

Rivside schrieb:

So ist die Mischung eigentlich als fertiges Liquid gedacht (?).
      Nein!
      Gleiche Teile Kristalle wie Lösemittel (PG / Ethanol oder Base - in VG lösen sich die Kristalle schlechter) lösen. (wie cschon geschrieben) also zb. 10g Kristalle in 10mL Lösemittel.
      Beim Lösen geduld haben. Das kann je nach Lösemitten auch mal nen Tag dauern, bis die Kristalle gelöst sind. Immer mal schütteln hilft. Manche empfehlen auch temperieren. Kann man machen, muss man nicht. Wenn temperieren, dann nicht zu stark. Ich würde nicht mehr als ~40°C temperieren. - und kleiner Tipp am Rande: wenn man mit den Kristallen hantiert, bloß aufpassen, dass man sich nicht in / an die Augen fasst... Dann geben die Tränendrüsen erst mal alles...
      Wenn das ganze mal gelöst ist, ist dann als Aroma (!!!) anzusehen - nicht als fertiges Liquid. Damit dann vorsichtig dosieren. Ist wirklich stark!
      Ich setze das für einen Kumpel von mir, der Menthol liebt und zwar in 3% zum normalen Liquidansatz ein (ich mische für den die Liquids).
      :popel: :troll: :popel:
    • Neu

YMG schrieb:

Rivside schrieb:

So ist die Mischung eigentlich als fertiges Liquid gedacht (?).
      Nein!Gleiche Teile Kristalle wie Lösemittel (PG / Ethanol oder Base - in VG lösen sich die Kristalle schlechter) lösen. (wie cschon geschrieben) also zb. 10g Kristalle in 10mL Lösemittel.
      Beim Lösen geduld haben. Das kann je nach Lösemitten auch mal nen Tag dauern, bis die Kristalle gelöst sind. Immer mal schütteln hilft. Manche empfehlen auch temperieren. Kann man machen, muss man nicht. Wenn temperieren, dann nicht zu stark. Ich würde nicht mehr als ~40°C temperieren. - und kleiner Tipp am Rande: wenn man mit den Kristallen hantiert, bloß aufpassen, dass man sich nicht in / an die Augen fasst... Dann geben die Tränendrüsen erst mal alles...
      Wenn das ganze mal gelöst ist, ist dann als Aroma (!!!) anzusehen - nicht als fertiges Liquid. Damit dann vorsichtig dosieren. Ist wirklich stark!
      Ich setze das für einen Kumpel von mir, der Menthol liebt und zwar in 3% zum normalen Liquidansatz ein (ich mische für den die Liquids).

Ich kann die Kristalle also AUCH mit Base vermischen? 50/50 Base 10ml mit 10g Kristalle? Danach 3% zur Base einkippen? Wieso schreiben viele dass die Kristalle nur in reiner PG oder Ethanol ausgelöst werden sollen?
    • Neu

@Rivside
      1. Vollzitate werden hier ungerne gesehen
      2. braucht auch nicht zitieren (schon gar nicht komplett), wenn du direkt antwortest. ein @ mit dem Usernamendahinter (öffnet sich ein fensterchen - au auswählen) reicht dicke.
      3. kannst du nicht riechen - bist ja neu, nur als hinweiß, bevor wer richtig meckert. ;)

zu deiner Frage: Weil sobald VG drinne ist, sich die Kristalle deutlich schlechter lösen. Sie lösen sich, aber schlecht. Da kommt dann die eventuelle Temperatur mit ins Spiel. Schütteln ganz wichtig. Grundsätzlich würde ich (mache ich auch) so was nur in klaren Gefäßen ansetzten, Spirch eine Glasflasche, alleine schon aus dem Grund um sehen zu können, ob alles gelöst ist.
      In VG pur kann das Menthol sogar unter Umständen Rückkristallisieren. Ist nicht schlimm, bedeutet dann nur noch mal schüttekn / erwäremen, was auch immer.
      Empfehlenswert zum lösen ist aber ganz klar PG oder Ethanol. (die Menge, die du davon zu deinem Liquid gibst macht es dann halt ein wenig mehr flüssig, das war´s aber auch. Ethanol kann auf gewisse Aromen sogar leicht verstärkend wirken)

Edit: Ich nehme auch die Kristalle und das Ethanol aus der Apotheke. Da weiß ich, dass die Qualität stimmt! Kostet beides nicht die Welt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YMG ()

• Neu

Joerg65 schrieb:

hol dir die Kristalle in der Apotheke umme Ecke. Sind echt günstig. Und das Ethanol bekommst du auch dort für wenig Kohle. Dannn hast du beste Qualität.

Alles klar. Ich versuche es. Danke euch für eure Hilfe! Hoffentlich bekomme ich endlich mal ein Geschmack wonach ich schon lange gesucht hab. ;)
    • Neu

Joerg65 schrieb:

ich bin hier echt auf dem Land - bestellen - 3 Stunden warten - da isses. Oder es ist vorrätig. Hatte nie Probleme.

Aber ich schau auch aus wie ein drogensüchtiger Giftmischer. :zaehne: :zaehne: :zaehne:
      Da drücken die unterm Tresen bestimmt gleich den "eilige Arznei"-Knopf aus Angst, daß Du denen im Laden zusammenbrichst. Kemmands am Nachmiddog numoi voabei. *schweiss von der Stirn wisch*
    • Neu

3legged dog schrieb:

Ich hab hier in der Gegend schon alle Apotheken durch, vorrätig hatte das leider keine.

Das glaube ich nicht, die lügen. Die brauchen das Zeugs um Salben usw. anzumischen. Die wollen nur nicht.
      Auch mir sagte man, sie hätten es nicht vorrätig. Als ich daraufhin sagte, sie sollen es für micht bestellen, kam die Frage wofür ich es denn brauchen würde. Saunaaufguss selber machen war meine Antwort. Warum ich den denn nicht fertig kaufen würde war die nächste Frage. Ich sagte, wir würden es gerne mal probieren, weil man ja nie wüsste was im gekauften Zeugs so drinne ist. Dann sollte ich kurz warten, sie würde nochmal nachschauen. Das dauerte ca. 2-3 Minuten. Da hat sie wohl hinten Rücksprache gehalten. Als die Tante wiederkam meinte sie dann, dass sie noch was da hätten und sie würde es mir abpacken... :D
      UNFUCK THE WORLD - if not us, who? - if not now, when?
    • Neu

Ansonsten einfach mal namch Weingeist googlen.
      Unvergält - fertig. Gibts in fast allen gängigen Naturkosmetik-Shops.
      Und wenn die Tante in der Apotheke blöd fragt, sie nett da drauf hinweißen, dass sie das nicht angeht, man aber nett ist und "muttern/oma wer auch immer Kosmetik herstellen will.."
    • Neu

pyrex schrieb:

Vorsicht auch beim Ethanol. Manche Apotheke will das, welches du brauchst nicht rausrücken. Es sollte über 90% haben. Alles andere ist vergällt und für den menschlichen Verzehr nicht geeignet.

Diese Info stimmt so nicht...

Ethanol mit einem Gehalt über 70% darf vom Gesetz her nicht abgegeben werden.
      Da ist nichts vergällt...
      Vergällter Alkohol ist von der „Weingeist-Steuer“ befreit, ist billiger und wird nur äußerlich angewendet (oder als Brennspiritus)

Kauf dir Ethanol 70% von der Firma Hoffman in der Apotheke, die 100 ml kosten zwischen 5-7€.
      Menthol bekommst du normalerweise problemlos in der Apo; der Hinweis für Saunaaufguss hilft meist, da es als Reinsubstanz auch nicht verkauft werden sollte.
      Nimm gleich eine Pipettenflasche (je nach Volumen) mit, darin kannst du es anmischen und aufbewahren.

@Rivside
      Falls du weiterhin Probleme mit dem Kauf hast, dann schreib mich per PN an.
      Ich arbeite ja wieder in ner Apo und kann dir das dort zum EK anmixern
      Sind besondere "Momente" jene Augenblicke, die Kürze suggerieren und Ewigkeiten meinen?

Viele Grüße, Mia :winke: :happy2:
    • Neu

Danke für die Aufklärung @Mia. Es war mir nicht bewusst, dass für Apotheken andere Regeln gelten. Das erklärt dann natürlich so manches.

Beim von @schmocke genannten Shop von Dragonspice hab ich auch schon Mentholkristalle und Weingeist geordert. Da gibts nix zu meckern. Kaufe da auch immer Bio-Gewürze ein. Zwischen diesen und Ostmann, Fuchs etc. liegen Welten. Sehr empfehlenswert sind die Currymischungen, da könnt ich mich reinlegen.
      Und nein, ich kriege keine Prozente oder ähnliches :)
      UNFUCK THE WORLD - if not us, who? - if not now, when?