Zahnfleischbluten

• @Joerg65

Ich bin seit Januar "rauchfrei" und Dampfer, ich habe kein "normales" Zahnfleischbluten. Wenn man frühs im Speichel nur(!) Blut hat und kein blutgetränkten Speichel läuten die Alarmglocken. Zahnärztliche Behandlungen waren negativ, es ist alles tiptop.

Da mit dem Rauchstopp die Gefäße sich vergrößern und die Durchblutung verbessert, habe ich vermutlich durch den Nautilus förmlich das Blut "angesaugt". Es geht mir um keine Umstellungsfragen oder Panikmache durch das Dampfen, ich werde auch dies bzgl. nicht wieder mit dem Rauchen anfangen, aber ich wollte für mich geklärt wissen - was der Grund für das "Bluten" ist.

Wenn jemand meint, er/sie habe Zahnfleischbluten seit der Umstellung - dann muss dies definiert werden. Zahnfleischbluten ist ein Allgemein-Laster, die Gründe hierfür vielfältig. Und ich betone noch einmal, dass was morgens im Speichel war, war nur blut - tiefrot, wie frisch "gezapft".

Solange wie es durch den Melo III weg ist, ist ok. Dann bleibe ich eben beim DTL, fertig :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian0P ()

• war ja kein Angriff auf dich......

Ich hatte die ersten Wochen auch Blut im Speichel.
      Dann hatte ich blaue, geschwollene Lippen ( PG Unverträglichkeit bei Schleimhautkontakt )
      danach bemerkte ich eine unwahrscheinliche Potenz, die ich mit ner Heizung und nem Hausschuh in den Griff bekam :metal:
      heute ist alles gut, nur manchmal bemerke ich ........ ich seh kaum noch was bei dem Nebel ;-))
      love and respect
    • Ich denke, es ist zu viel Nikotin in kurzer Zeit. Das erhöht den Blutdruck, da platzt schon mal ein Äderchen. Bei mir war es halt in der Nase ...
      Hybrid-Dampfer (MtL & DtL)
      ATs (Akkuträger): Aegis, Pico, Invoke, Mega, eGo ONE VT, TC200W & Predator
      VDs (Verdampfer): ST FeV V4+, Nautilus-5ml, -2, -X, Siren 2, OBS Engine, -Nano, eGo ONE Mega, Remix, SC Oma Plus, -Supreme v2 & VGv5s
      RDAs (Tröpfler): 101, Cheetah, SXK SQ X D(ripper), Nalu, Pulse 22 & Wasp Nano

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Greenspan ()

• Is'n bekanntes Phänomen und liegt daran, dass die Durchblutung ohne Rauchen wesentlich besser ist und sich normalisiert mit dem Rauchstopp - sie trifft aber mitunter auf stark geschädigte Mundräume, die durch das Rauchen entstanden sind.
      Wenn sowas länger anhält, ab zum Arzt. Ende der Geschichte.
    • Ich habe/hatte auch lange das Problem. Letzte Zigarette Ende 2012 geraucht und selbst 5 Jahre später noch oft dieses Zahnfleischbluten. Morgens nach dem Aufstehen metallischen Geschmack im Mund und beim Zähneputzen Bürste und Waschbecken rot, ihr wisst, was ich meine.
      Mundspühlungen und spezielle Zahnpasta brachten nichts. Zahnarzt gefragt, was das sein kann, ob's am PG liegen kann. Allergietest war negativ beim Hautarzt usw.

Dann kam letzt die Youtube Sendung von Simon "Vape Scene Investigation", bei der IronSlayer zu Gast war und dort brachte es auch einer zur Sprache. Iron erwähnte, dass man Metall Drip Tips weglassen sollte und lieber auf Kunstoff umstellen sollte. Dachte mir zwar erst, warum...?
      Aber da ich fast ausschließlich Metall Driptips nutzte, einfach mal alle raus und durch Kunstoff ersetzt. Man gibt die Hoffnung ja nicht auf. Hat eine knappe Woche gedauert und bisher habe ich seit einem knappen Monat kein Bluten mehr gehabt. Ich beobachte das weiter, ob es das wirklich ist oder nur Zufall.

Hat jemand ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen gemacht?
    • Ich könnte mir vorstellen, dass Aluminium da eine Rolle spielt - das Zeugs ist ja nicht gerade gesund, munkelt man.
      Bei Edelstahl mache ich mir weniger Sorgen.
      Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
      Rheinisches Dampfertreffen am 27.01.18 Mit Billard und Flippern :)
    • so, ich komme grade vom netten halbjährlichen Besuch beim Zahnklemptner... 8|
      Da grade Zeit war dann halt die Zahnreinigung vom Januar schnell mal vorgezogen und auch erledigt.
      Fazit - alles Tutti! :thumbsup: *puhh, Stein vom Herzen fall*
      Da ich immer mal wieder auch das Problem ahbe / hatte, hatte ich beim letzten Besuch meinen ZA schon mal drauf angesprochen. Da nichts zu erkennen war, und ich eigentlich auch eine sehr sorgfältige Mundhygiene seit eineigen Jahren betreibe (ja, das war nicht immer so *schäm*) wäre es auch verwunderlich gewesen.
      Was bei mir geholfen hat war ganz einfach - wechsel auf eine ganz weiche Zahnbürste! (und mit ganz weich meine ich auch ganz weich!)
      Wahlweise auch elektrisch, welche abschaltet bei zu viel Druck. Erst durch die wurde mir auch bewusst, das ich wohl mein komplettes Leben vorher einfach schon zu viel Druck ausgeübt hatte... 8| (War nen ganz schöner Krampf, sich so zurück zu halten, dass das Teil auch putzt)
      Mein Zahnfleisch ist wohl einfach mega durchblutet seit dem ich nicht mehr rauche.
      Egal wie, seit dem wechsel auf ganz weich hab ich keine Probleme mehr. Null - wie vorher auch, und Blitzeblank ist auch alles... :thumbsup:
      #Vapeon #VapeSafe #Vapeviel #VapeGarden

:thumbsup: #VapingHearts :thumbsup: