Bist Du ein Wickel-Künstler?

• Meine Tri Core Clapton Versuche werden von build zu build immer besser. Muss aber alle 3 - 5cm beim Umwickeln des Manteldrahtes wieder stoppen und die Kerne mit ner Zange gerade bzw. wieder in eine Linie biegen. Die Kerne verschiebts mir dauernd und bleiben ums verrecken nicht in einer Flucht.

Ich gehe so vor:

1 Drähte für Kerne mit Bohrmaschine gerade biegen, dass sie starrer werden

2 Drähte am Wirbler befestigen und darauf achten, dass alles nebeneinander liegt

3 Lümmeltüten ähhhh Schrumpfschläuche überziehen

4 In Akkuschrauber einspannen und darauf achten, dass sie sich nicht überkreuzen und nebeneinander liegen

5 Schrumpfschläuche schrumpfen, so dass sie sich auf den Kernen leicht verschieben lassen und alles schön brav nebeneinander liegt

6 ein bisschen Manteldraht um den Anfang wickeln und dann nach ca 1 - 1,5cm plattquetschen

7 Manteldraht im 90° Winkel halten, vorsichtig anfahren und wenn ich merk,dass der Manteldraht eingerastet ist Halbgas geben.

Irgendwas mach ich da noch grundsätzlich falsch. Habs auch schon mit den Sprengringen vom Schlüsselbund probiert...also alles was youtube so an Tutorials hergibt.

Werd der Sache noch auf den Grund gehen. Da heißts einfach nur üben üben und nochmal üben ;-))

Das ist das schöne wenn man Anfänger ist und sich mühsam Erfolgserlebnisse erarbeitet.

Hab mich trotzdem wie Bolle gefreut als ich zwei ordentliche Coils rausbekommen hab. :woo:

• Ist ja gar nix mehr los im dem Thread. :bawling:

Hatte nach dem Umzug des Wickelplatzes aus dem Wohnzimmer in den Keller einen Rückschlag. Irgendwie liefs nicht mehr, aber Inzwischen läuft es bei meinen Alien versuchen deutlich besser. :jaajaa:

Hier die letzte Charge meiner aktuellen Lieblingscoils, Framed Stapled Alien: 2x 0.4mm + 4x 0.4*0.1mm + 0.125mm Alienmantel. Dual bei 0.10Ohm :zaehne:

• ein paar spielereien dazwischen :)

Naked framed stapled, "wide?" framed stapled Clapton, Stiched Alien und Staggerton

2 Mal editiert, zuletzt von dera ()

• Hallo dera sehr saubere Arbeit!!!

Die Staggerton ist eine Spaceclapton, 2x Frame + 1 Fuse?

Da juckt es mich in den Fingern auch mal wieder etwas anderes als FFC zu machen.

Schöne Grüße, Reinhard. :thumbsup:

• Geile Sachen hier! Hut ab...

• Hallo dera sehr saubere Arbeit!!!

Die Staggerton ist eine Spaceclapton, 2x Frame + 1 Fuse?

Da juckt es mich in den Fingern auch mal wieder etwas anderes als FFC zu machen.

Ja, genau so ist die aufgebaut :)

Steamboat Marco

Bei sowas für MTL zu bauen scheitere ich im Moment noch. Da sind mir die Drähte einfach zu dünn und es geht immer schief.
    Da hab ich bisher nur FFC gebaut.

• dera solltest du in Sachen MTL einen Durchbruch erzielen lasse es uns wissen hier gibt es den/die eine(n) oder andere(n) Matrosen/Matrosin an Bord die daran gefallen finden könnte.

Aber sag mal wie lange sitzt du an solchen Prachtwerken an Coils eigentlich? Mir wären die viel zu Schade zum verbauen muss ich ehrlich gestehen.

Meine Posts schreibe ich meist mit Handy, also seit mir nicht böse wenn die Autokorrektur zuschlägt und der Sinn der Worte K.O. geht.

• Eine SFC mit ca. 0,6 Ohm für MTL könnte ich mal probieren zu bauen, ähnliches für meinen Kayfun 5 habe ich schon gemacht, funktioniert bei ca. 20 Watt sehr gut.

Das ist aber ein gefriemel mit 0,2er Kernen und einem 0,08er Mantel.

Schöne Grüße, Reinhard. :thumbsup:

• ist schwer zu sagen wie lange man an sowas sitzt. Hab mir abgewohnt auf die Uhr zu schauen und gehe das inzwischen ruhiger an. Da passieren dann auch weniger Fehler.

Meine Prio waren immer schon Alien. Die funktionieren inzwischen auch endlich Stabil. Bei 3 Kern Alien sind es pro Versuch (~40cm fertigen Draht) bestimmt um die 45min. Bei Framed Stapled Alien dauerts etwas länger durch das vorbereiten der Flachdrähte und Fixierungen, damit die auch so bleiben wie sie sollen :zaehne:

• Mit Kanthal oder Ni80 sollte da eigentlich was möglich sein. Mit Edelstahl hab ich im Moment auch so meine kämpfe im versuch, wenigstens auf 0.35 Ohm dual zu kommen. Die Dinger neigen dazu wenn sie kalt sind außen schneller aufzuheizen. Wenn sie warm sind, funktionieren sie wunderbar.

Man is least himself when he talks in his own person.

Give him a mask and he will tell you the truth.

(Oscar Wilde)