Dampferboard - Aromenliste

  • Hallo zusammen,


    da bei mir gerade wieder einmal der gute Stoff knapp wurde habe ich mich ans mischen gemacht.
    Da ich nun doch langsam einige Aromen im Schuber habe und nicht immer den für mich passenden Prozentwert im Kopf dachte ich mir: man, schreib es doch in die Cloud! (ist ja eh in aller Munde :zaehne: )
    Aber wenn ich mir schon die Arbeit mache - warum sollen nicht mehr davon profitieren? Und andersherum - warum soll ich nicht von den Erfahrungen anderer profitieren?


    Daher dachte ich es wäre doch toll wenn wir hier im Board eine Aromenliste haben, in der einige erfahrene Mischer (also nicht jeder Matrose, das wird zu unübersichtlich) seine Werte eingeben kann.
    Natürlich darf jeder lesen! So können vor allem auch Anfänger einen Richtwert für ein Aroma finden.


    Logisch - Geschmäcker sind verschieden, aber hey... gespickt haben wir doch alle früher :lol_klopp: Warum also nicht auch hier? :thumbsup:



    Hier mal der Link zu meiner (noch) kleinen Liste:


    https://docs.google.com/spread…l13J07rc/edit?usp=sharing


    Ja ich weiß, es gibt viele solcher Listen - aber ich denke hier im Board hat dies ein Chance zu überleben.


    Falls ihr dies gut findet und mitmachen möchtet (und euch etwas mit Google Sheets auskennt), meldet euch einfach bei mir.


    Gruß
    Goggle

  • Ist im Prinzip wie Excel, nur ein bißchen anders.
    Links oben müsste ein blaues Drop-down sein mit "nur Lesezugriff"
    Wenn du eine Goggle Mailadresse hast kannst du mich dort anschreiben und ich kann dich frei schalten.


    Viel kaputt machen kannst du nicht ;)
    Und wenn doch bekommen wir das wieder hin.

  • Stimmt, im Reiter ist es richtig ;)
    War wohl doch ein langer Tag


    Kannst du morgen gleich ändern :)

    Einmal editiert, zuletzt von Goggle ()

  • Coole Idee @Goggle. Habe dir gerade eine Bearbeitungsanfrage geschickt. Werde dann bei Gelegenheit mal meine Werte eintragen.

    Liebe Grüße
    Nina

  • Hab keien Google-Mail Adresse, und hab auch keine Lust eine anzulegen. (Bin bisher immer noch drum herum gekommen.)
    Ansonsten hätte ich mitgemacht... Mische ja auch nur ein, zwei Aromen im Monat... :renn:

    :popel::troll::popel:

  • Die Liste sollten schon Leute befüllen die auch viele Aromen haben. Ansonsten gibt es zig Spalten ohne nennenswerte Einträge.


    Ob es ohne Google Adresse geht weiß ich nicht, kann man aber testen.

  • Das war ironisch... ;) Letzte Woche 3,5L Base etwa verarbeitet... Größte Abfüllung = 100mL. Davon 15. Rest 50mL... Alles unterschiedliche, versteht sich... ;)


    Im Monat gehen werden bei mir ca. 4-8L Base verarbeitet, da ich nicht nur für mich ansetzte. Insgesamt zur Zeit für 8 Personen.

    :popel::troll::popel:

    Einmal editiert, zuletzt von YMG ()

  • Dann mach ein Smiley! ;)
    Ich dachte mir schon das das ironisch war...


    Versuch doch mal über den Blauen Knopf links oben mich anzuschreiben. Dann sehen wir gleich ob es auch ohne Google Adresse geht.


    @reaper, kenn ich, bin dort auch drin. Aber in der Liste ist zu viel und auch zu viel von Leuten eingetragen die zu wenig eintragen. Spalten ohne Ende und zu viel tot.



    Dazu Aromen ohne Bewertungen und Angaben.


    Und es gibt noch viel mehr solcher Listen. Ich hab drei Stück gefunden ;)


    Auf dem Board kann das aber denke ich besser laufen und koordinierter funktionieren. Daher wollte ich eine für das Board machen, in der die User die hier auch wirklich aktiv sind für das Board eintragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Goggle ()

  • Capella, K-Boom, MIXD und T-Juice hinzugefügt (die Aromen, die ich halt habe bzw. regelmäßig dampfe) ;)

    Liebe Grüße
    Nina

    Einmal editiert, zuletzt von Soniq ()

  • Top!
    PS: kannst dich ruhig in die erste Spalte schreiben wenn du eine Liste anfängst. Die ist nicht für mich reserviert :p


    Edit: ah, der :renn: Smiley! Seh ich in Tapatalk so schlecht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Goggle ()

  • ich hab eine excel liste mit zZt ca 80 aromen, hersteller angabe zur dosierung und meinen mischverhältnissen, die ich gerne in dein google doc einfliessen lasse, wenn interesse besteht. morgen kommen nochmal 10 solub aromes dazu... ^^

  • Ich schaue mal, wann ich die Zeit finde, nach und nach etwas beizusteuern. Ultra viel habe ich aber auch nicht.
    Was ich noch sinnvoll fände, dass wir neben Basis (also z.B. 50/50 usw. - und dort bitte immer PG zuerst, dann VG) auch noch Setup und/oder Wattbereich angeben. Viele Mischungen gehen in einem Setup prima, beim nächsten schmecken sie nicht so gut oder völlig anders; der Übersicht halber vielleicht solche Angaben in ein Kommentarfeld am Schluss einer Aromenangabe!?


    @YMG
    Das wäre aber sehr, sehr schade, wenn diese Liste nicht von deiner Mischpower und deinem guten Geschmack profitieren würde, nur wegen so eines schnöden Googlemail Accounts - kannste ja ausschließlich dafür im extra Browser verwenden z.B.

  • @schmocke
    Soo viel habe ich auch nicht. Die Liste werde ich auch nur nach und nach ergänzen. Wenn ich mal was anderes mische, kommt es rein. Hilft mir auch nichts zu vergessen ;) Das mit den Setups usw. wollte ich gestern auch noch integrieren. Jedoch wird die Liste dann schnell unübersichtlich. Du kannst aber z. B. diese Daten hinten in deiner Bewertung dann in einer Notiz einfügen wenn du möchtest (wie ich bei den Prozenten die Reifezeit)


    @YMG
    ich habe 4 Googlemailadressen. Eine nutze ich privat, die anderen drei sind eigentlich nur für Spiele. Bei diesen drei bekommt der Onkel Google auch keine Daten von mir (außer wie toll ich spielen kann ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Goggle ()

  • Coole Idee.


    Jedoch finde ich das deutsche Schulnotensystem für die Bewertung (mit verlaub gesagt) zum Kotzen (und hoffe innigst dass es mal tatsächlich von der Erdoberfläche abgeschafft wird).


    Als wissenschaftlich-technisch afine Person, finde ich nichts unlogischeres, unmamthermatischeres und unlineareres als diese Bewertungsmethode welche zusammen mit Maßeinheiten wie z.B. °F, Inches, Pounds und sonstige dubiose Größen um den ersten Platz für das Prädikat "ziemlich Bescheuert" ringt.

    Smileys sind was für Mimimimiiis

  • Was ich noch sinnvoll fände, dass wir neben Basis (also z.B. 50/50 usw. - und dort bitte immer PG zuerst, dann VG) auch noch Setup und/oder Wattbereich angeben. Viele Mischungen gehen in einem Setup prima, beim nächsten schmecken sie nicht so gut oder völlig anders

    Finde ich persönlich ein bisschen zu viel des guten. Wer es mag kann es ja gerne in ein Kommentarfeld schreiben. Als extra Spalte(n) eher nicht.

    Liebe Grüße
    Nina

  • Ich werde morgen im Laufe des Tages das Bewertungssystem wie von Achim und YMG vorgeschlagen ändern.


    An die netten Bearbeiter:
    Falls ihr in der Liste seit bitte eure Werte dementsprechend ändern.
    Wenn ihr wollt kann ich das auch für euch machen (eine umrechnen schafft das Programm schon ;) )
    Gebt mir einfach Bescheid


    PS: schaut ja schon mal gut aus die Liste

  • So, ich habe mal zaghaft begonnen, einige vorhandene Aromen mit meinen Angaben zu ergänzen.
    Ich bin absoluter Excel Noob, hat aber soweit geklappt.
    Was ich mich frage: wenn jetzt die schönen, vorgefärbten und beschrifteten Reihen oder Spalten zu ende sind, wie bekomme ich flott eine weitere hinzugefügt (Spalte oder Reihe), ohne alles zu crashen, wenn möglich!? :-D
    Oder auch einen weiteren Hersteller mit entsprechenden Farben und bezeichneten Spalten / Reihen!?


    BTW: übersichtlicher fände ich auch, wenn pro Hersteller alphabetisch sortiert würde - das geht doch sicherlich auch mit ein, zwei Klicks!?

  • Geht alles @schmocke


    Spalten und Reihen fügst du am besten ein bevor die letzte Spalte / Reihe voll ist, so werden automatisch die Formate und Formeln übernommen. Hinzugefügt wird per rechtsklick auf die Reihe Nummer bzw. den Buchstaben der Spalte.


    Neuer Hersteller: rechtsklick auf den Reiter und duplizieren, anschließend die Werte löschen (geht so am schnellsten).


    Sortieren:
    Links alle Reihen über die Zahlen markieren und dann auf "Daten - sortieren" (oder so ähnlich)


    Wenn du nicht zurecht kommst schreib mir eine PM, wenn ich später am Rechner bin kann ich dir dann Screenshots schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Goggle ()

  • Da mache ich auch mal mit!
    Freischaltwunsch ist unterwegs.
    Ich kann ohne SetUp leben, würde aber Empfehlungen zur Reifezeit begrüßen.


    Ich finde, dieser Thread sollte gepinnt werden, damit er auch schön sichbar ist.
    Ich hab ihn durch Zufall gefunden, als ich nach "Excel" gesucht habe, um meine Mischtabelle zu verbessern.



    so eine liste gibts schon.

    Es gibt. soweit ich mich erinnere, sogar schon mehrere Listen. Darin aber auch durchaus "zweifelhafte" Werte. Und gepflegt/aktualisiert werden die wohl auch nicht mehr.
    Ich habe lieber eine Liste, in der weniger drin ist, die aber "lebt".

    Akkuträger: Dani Extreme V3, EhPro MOD 101, eVic VTC Mini, iStick Pico 75, Vamo V2
    Verdampfer: Tobeco Kayfun V5, Tobeco Kayfun Mini V3, Shenray FeV V4, Tf GT 3 (Taifun GT3 Clone), Aspire Cleito (+RBA), Eleaf Melo 3 (+RBA), Uwell Crown


    Einmal editiert, zuletzt von Heinerich ()

  • Ich kann ohne SetUp leben, würde aber Empfehlungen zur Reifezeit begrüßen.

    Das geht jetzt schon, mit der Kommentarfunktion des Editors - habe ich bei einigen Einträgen von @sonicdnb schon gesehen.
    Ich weiß noch nicht, ob ich Angaben zur "Reifezeit" hinzufüge, weil es so viele verschiedene Wege gibt, seine Liquids zu mischen.
    Persönlich bin ich mit der "klassischen" eine Woche Standzeit Methode unterwegs, Menschen mit Magnetrührer und Ultraschall Gerät eher nicht usw. usf. :-)


    Anpinnen halte ich auch für sinnvoll.