Korina8 by ULTON (Corona v8 1:1 Clone) Review

• Das ist einfach zuviel Watte - ich weiß nicht, wie ihr damit klarkommt.

Wir kommen sehr gut mit Watte ausgefüllter Coil zurecht. ;-))

Den linken musste ich aber nun auf 90 Watt hochdrehen, damit es schmeckt (wahrscheinlich weil die Coils so dick sind).

Das hat zunächst nichts mit der dicke der Coil zu tun. :stop:

Das du nun die Leistung hochschrauben musst, es will ja mit der Wattemenge auch mehr Liquid verdampft werden, ist doch logisch.

Jetzt wird die Coil überall von der , hoffentlich nassen Watte, gekühlt.

Dazu kommt jetzt noch die zusätzliche Masse vom Draht welche auf Temperatur gebracht werden muss um das Liquid in der Watte an den Punkten, da wo die Watte an der Coil anliegt, zu verdampfen.

Da du jetzt mit der größeren genutzten Drahtfläche, die ja von der hoffentlich nassen Watte mit Liquid versorgt wird dampfst, erhöht sich auch die benötigte Leistung. :)

Gruß Armin

"Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

Das schöne am Dampfen ist ja, das dabei jeder seinen eigenen Weg zum Ziel findet.

• Ab davon gibt es nicht „die Coil“ für irgendeinen Verdampfer.

Meine Coronas laufen mal mild oder mal wild und werden dabei alle nur leicht warm.

Mild sind 75Watt bei darauf abgestimmten Coils und wild mit völlig anderen Builds aufs Stacking optimiert und da sind auch jenseits der 200Watt kein Problem.

Gemeinsam haben die nur eines - Watteverlegung wie bei Yvonne.

Von daher sind so Angaben das ein Verdampfer nur bei Leistung XY funktionieren würde recht brotlos.

Kommt immer drauf an wie man sie aufbaut.

Nur 11Watt MTL geht mit nem Std Corona nicht - sonst fast alles

• ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und meinen DLC-Corona extra neu bewattet.

Hätte nicht sein müssen, aber um Bilder von Anfang bis Ende zu machen.

Habe spaßeshalber auf die Uhr geschaut - inkl Bilder machen und co, von ausglühen fertig bis Topcap drauf und schmeckt: 7 Minuten, und ich hab mir Zeit gelassen ;)

Werkzeug: gebogene , spitze Pinzette des Coil-Master Kits, eine Schere und meine Hände.

Als erstes - die Watte.

Ich habe derzeit Cotton Bacon im Einsatz. Ob jetzt Cooton Bacon, oder Cotton Cavon V2 (meine standard-Watte) oder was auch immer an vernünftiger Watte - egal.

Ich mag die Cotton Bacon Varianten einfach. Jeder wie er / sie mag aber bitte. Mein Besipile hier ist halt mit dieser Watte.

Meine Watte menge ist ein wenig "gefühlssache". Ich weiß dann doch mittlerweile recht gut, wie viel Watte ich graifen muss.

Als vergleich habe ich einen Kompletten Strang der Cotton Bacon dazu gelegt. Die Dicke ist allerdings auch etwas geringer!

Meine Coils haben 3mm Innendurchmesser.

Diese nun in die Coils. (den dünnen Strang habe ich dafür geteilt. Halbe länge in einen Coil)

Schön satt sitzend, noch gut beweglich, aber schon ein leichter widerstand beim bewegen merklich.

Die Watte, die unten am Tisch liegt, das ist die Watte, die ich schon beim Einfädeln entfernt habe von der Dicke des strangs.

Nun kürzen.

Auch das ist für mich jetzt langsam eine reine erfahrungssache.

Als Vergelich habe ich mal das Ende der Coil-Master Pinzette dazu gehalten.

Wobei ist sagen muss, 1-2mm länger wären mir fast lieber gewesen, dazu aber später mehr, geht auch so wunderbar.

Nun, das ist zwar für IN der Coil die für mich richtige Menge, aber für außen zum Transport zu viel. Also ausdünnen... Dafür verwende ich die Pinzette und Gefühl... ;)

Da sieht man schön, wie viel ich so von der Watte entferne. Die Überstände schneide ich ab.

Ja, abschneiden.

Das sieht dann im endefekt so aus.

Nun vereinzele ich die einzelnen stränge wieder ein wenig, damit ich auch je den einzelnen Strang nach unten in die Wanne gelegt bekomme, und nicht ein !Wattechaos" verursache.

Auch hierzu nehmen ich die Pinzette. Ich greife die Watte und lege diese in einem Bogen nach unten.

Habe mal versucht das Bildlich festzuhalten, was gar nicht so einfach war, und mich alleine eine gefühlte minute gekostet hat ;)

Das mit logischerweise allen vier Watteenden.

Sieht dann erst ein mal so aus.

Hier richte ich mir die Watte immer noch ein wenig an den Seiten. Die Watte soll bei mir bis zum Rand der Wanne gehen, aber bistte nicht drüber hinaus.

etwas aufgehübscht...

So sieht die Watte im übrigen trocken bei mir in der Wanne dann aus.

Hier sieht man auch, warum ich oben beim kürzen der Watte schrieb, dass ich doch lieber 1-2mm länger die Watte mag.

Das hier ist für mich persönlich grade so noch aussreichend.

Ich bekomme die Dochte noch abgedeckt. Zwar nicht ganz so, wie ich es gerne hätte, aber ausreichend.

Falls das mal passiert, und man angst hat, aufgrund mangeldem Wattedepot ein Probelm zu bekommen mit dem Nachfluss (ja, das kann auch passieren), einfach eine minimale Menge der ausgezupften Watte nehmen und Locker auf die Doche als kleines Watte-Bett legen. Klappt auch wunderbar, mamche ich öfters, den im Watte zu Kurz schneiden bin ich experte. (Hier für mich aber noch nicht nötig, lies sich noch ausreichend verteilen.)

Nun befülle ich den Tank.

Und zwar so weit, das Liquid in die Wanne tritt! (für mich persönlich wichtig).

Wie man auf dem Bild sieht - die Watte saugt sofort.

Hier ist kein zusätzliches Liquid zugeführt worden, nur das von auffüllen, die Dauer zwischen befüllen und Foto liegt bei "Ich stelle die Falsche weg und nehme das Handy in die Hand!".

Ich persönlich streiche dann noch die einzelnen Fasern, die Von der Watte anstehen an die Watte - immer in Richtung der Fasern.

Dabei forme ich die Watte noch ein letztes mal so, wie ich die gerne hätte.

Zusätzlcih dirch das über die Watte streichen in Faserrichtung saugt die Watte noch etwas schneller dann, und ich kann zum ersten dampftest übergehen

funktioniert.

Und nein - immer noch kein zusätzliches Liquid von oben zugeführt.

Alles aus dem Tank!!!

So, und nun noch mal eine Finale Ansicht meiner Bastellei:

Wie man sieht - ich habe unter der Coil massig Platz! Da kann die Luft schön die Coils umspielen.

Auch sieht am auf dem zweiten Bild, dass ich die Watteenden versuche auf die Dochte zu bingen (sieht bei den Dochten hinten im Bild nur so aus, als wenn keine Watte drauf läge. Liegt welche drauf, nur halt wenig. Hier könnte man mit dem angesprochenen kleinen Wattebett arbeiten. Aus prinzip bleibt das erst ein mal so. Bis jetzt läuft alles.)

Im übrigen sitzen auch hier für mein Wohlbefinden die Coils einen tacken zu tief, aber im zu Kurz was abschneiden bin ich derzeit echt gut. Funktioniert auch so sehr sehr gut, und der geschmack ist ein Traum!

Und ja, hier bei meinen Bildern handelt es sich um einen Orginalen Corona.

Aber - bewattung ist bei Clone und Orginal 100% gleich!!!

BTW - Bewattung plus Bilder = 7 Minuten - Post schreiben = 17 Minuten...

Edit: die Coils laufen auf 74W derzeit, falls es wen interessiert...

Rechtschreibfeheler und Tippfehler sind als persönliche Kreativität anzusehen!

:popel::troll::popel:

Einmal editiert, zuletzt von YMG ()

• Hab nun die gelbe Korina nochmal neu und wie die blaue dicker gewickelt. Es schmeckt tatsächlich besser, aber der Nachfluss ist nicht so gut wie bei dem blauen Korina (auf dem Para). Ich schiebs erst mal auf die Dochte und kann ja glücklicherwajse zwischendurch wechseln.

• Wie deine Dochte fördern, dass kann natürlich keiner wissen hier.

Ich hatte einen Clone in der Hand, da waren die dochte "schrott". Der Clone hat seit dem Mesh-Dochte drinne. Problem gelöst.

Ich kenne selbst nur Orginal Steampipes-Dochte. Diese laufen.

• Die von den anderen Originalen (auch aus China, Vapefly) auch.

Bei Clonen kann es öfters vorkommen, dass die Dochte Maschinenöl oder sonstiges enthalten oder einfach nur aus schlechtem Material (Eselstahl).

• HAKI Woher kennst du dich eigentlich so gut mit Clonen aus? Ich dachte du kaufst/nutzt nur Originale , die du auch nur bei deutschen Offis kaufst.

Ich hatte jedenfalls noch keinen Clone oder dessen Dochte, der/die Maschinenöl oder "sonstiges" enthalten.

Dieses dauernde Bashing von Chinaware, egal ob Original oder Clone, ist echt langsam genug:wand1:

Das einzige, was ich bemängeln könnte: Beim Ulton Korina in 25mm waren die mitgelieferten Dochte eine Winzigkeit zu groß im Durchmesser, sodass sie nur sehr stramm durch die Löcher im Deck passten. Daher hab ich sie durch OBI-Seile ersetzt.

Gruß vom Teddy

Stammtisch-Ruhrpott3.png  Ruhrpott-Stammtisch am 19. Oktober 2019 in Marl..... KLICK

2 Mal editiert, zuletzt von Teddy ()

• Due meisten meiner Bekannten laufen mit Clonen jeglicher Art rum und da kommt dann schon mal die eine oder andere Frage. Ausserdem hatte ich ich schon über 15 verschiedene Verdampferclone der verschiedensten Hersteller in der Hand und trotzdem würde ich keine kaufen, was nicht heisst das ich mich nicht damit beschäftige.

Dampfen als Hobby heisst, sich mit möglichst vielem aus dem Dampferbereich zu beschäftigen.

Mit Maschinenöl verunreinigte Clone hatte ich schon 2 Stück in der Hand. (einen von Shenray und einen von einer mir unbekannten Fa. mit Y am Anfang, sollte Clone des Tankding darstellen).

Hatte aber auch schon mal einen Verdampfer von Geekvape der Maschinenöl enthielt.

2 Mal editiert, zuletzt von HAKI ()

• Hatte aber auch schon mal einen Verdampfer von Geekvape der Maschinenöl enthielt.

vorsicht - geekvape hat auch bei manchen Modellen eine "vorschmierung" mit VG vorgenommen.

Das zb findet man auch bei dem ein oder anderen Deutschen hersteller.

Alleine schon, dass man die Teile überhaupt auseinander gebaut bekommt, ohne sich alle dichtungen zu zertören oder gleich "zu härterm werkzeug" greifen muss, was man nun mal ungerne bei einem neunen VD (ich zumindest) egal welcher Preisklasse macht.

• Das ist etwas ganz anderes. Meiner war ein Montagsmodell (Peerless), nix VG. Zwei Schräubchen waren auch kaputtgedreht. Wurde aber im Laden anstandslos umgetauscht!

Kann auch durchaus sein das Geräte von Ulton alle ohne Maschinenöl sind.

Einmal editiert, zuletzt von HAKI ()

• genau der Peerless gehört zb zu denen, die nach der ersten Serie mit VG vorgeschmiert wurden, da es massig beschwerden gab, dass die Toppat nicht abging.

Ich hatte im übrigen genau so einen, der wurde mir genau aus dem Grund auch anstandslos getauscht, da die TopCap für mich nicht so runter zu bekommen war.

Und die schrauben? die hielten glaube ich keine komplette Wicklung... :kopklopf:

Aber egal - wir sind OT

• So, nach einer Watteorgie der Extraklasse kann ich von mir behaupten das mich die Korina mürbe gemacht hat. :bawling:Ich geb’s auf…

Coils etwas über Posthöhe schmeckts mir sehr gut nur egal ob viel oder wenig Watte, ständig hebt sich die blöde Watte. :bigmad:Coils auf Posthöhe da bleibt die Watte einigermaßen liegen aber da fehlt mir nen ticken Geschmack bzw. ne kleine Nuance.

Ich hab jeden verdammten Tip jedes verdammte Video (wobei da nur sehr wenige YTer die Watteverlegung zeigen und viele eben diese nur im schnellvorlauf:facepalm:) und jeden verdammten Thread dazu gelesen aber es will ums verrecken nichts funktionieren. :kopklopf:

Deshalb möchte ich mich zumindest bei allen die mir geholfen haben insbesondere Schief Gewickelt und Teddy aber auch allen anderen ganz herzlich für die Hilfe bedanken. :knuddel:

Die Korina und der Extreme Clone gehen demnächst zusammen baden und werden dann zur Adoption freigegeben. Dann darf sich gern jemand anderes daran versuchen.

Schade drum denn geschmacklich sind Topcoiler für mich zusammen mit so manch RDA das Maß der Dinge.

My Pain in the Ass Tolerance ist not so hoch im moment.

• Ja. Wenn sie läuft ein sehr geiler RTA

Pinoy!
    /// Leg dich mit den besten an und du stirbst wie alle dann. \\\

#mechlyfe #vape #subohm #cloudchasing #pinoy #vapefam #vapelyfe

• Dampf gerade schon den 2ten Tank,

Evtl gibts die V6 direkt als Original zu Weihnachten.

Selbst der Clone ist schon super wertig.