Die Fototapete

  • ppdampfer , wenn man das Wort "Weite" erklären wollte, würde ich die ersten 3 Bilder zur Erklärung nehmen. Sehr tolle Bilder !


    Auch die 265 ist toll, hier stören die Gebäude auf der Landzunge nicht ;-) .... schöner blau Schimmer.

    ~ Gruss Dieter ~

  • Am Surfstrand.......wieder war Vati alleine, außer meine Frau und ich mit einer Flasche gutem Wein und genießen die Ruhe und diesen Ausblick....


    :zaehne:"Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser." :zaehne:

  • Ihr habt morgens um 4 schon Wein getrunken? :zaehne:


    Wirklich tolle Fotos. Diese Art von Motiven suchst du in den Niederlanden leider vergeblich. Falls du planen solltest dort mal Urlaub zu machen. Dafür gibt's dort natürlich andere Motive. Aber nicht diese Klassiker fürchte ich.

  • Thomas das war tatsächlich einer von 2 Abende wo wir unterwegs waren um Fotos zu machen, das andere Bild folgt noch die Tage von Fehmarn Weststrand.....aber gut aufgepaßt und vielen dank für die Blumen....:doublethumbsup:

    :zaehne:"Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser." :zaehne:

  • Bin grad ein bsischen neidisch weil in unserem Urlaub

    • meine Frau keine Lust hatte ihren Alten um die Zeit zu begleiten ;-))
    • Die klassischen Seemotive nicht vorhanden waren
    • Sich am Nachmittag die Wolken größtenteils verzogen haben so dass früh am Morgen oder Abend der Himmel immer leer gefegt war

    Im Herbst fahre ich aber wieder nach Bayern und werde ein paar Seen unsicher machen.

  • Wir waren am Sonntag noch am Steinhuder Meer ( Hannover ) und haben beschlossen im Herbst übers We ein Zimmer dort zu nehmen, hab schon zwei Motive beim spazieren gehen gesehen...


    So als Tip, dort gibt es eine Unmenge an Stege usw, richtig tolle Motive und bist in einer halben Stunde von einer Seite zur anderen, sprich Sonnenaufgang und Untergang bei Übernachtung also kein Problem...

    :zaehne:"Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser." :zaehne:

  • Wie schon geschrieben, hier die zweite Version der Brücke, für mich liegt diese Version einen Ticken vor der Anderen.....diesmal ohne Lichtspiegelungen.....



    seebrckegrmitzforumz8jso.jpg

    :zaehne:"Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser." :zaehne:

    Einmal editiert, zuletzt von ppdampfer ()

  • Nein...wirklich...ich gehöre nicht in dieses Thema..ich kann nämlich überhaupt nicht fotografieren! Völlig talentfrei....Aber...trotz der Unzulänglichkeit und der Tatsache, daß es ein Handy-Foto ist, traue ich mich mal. Am Wochenende habe ich meine Tochter im Reitstall besucht und ein paar Fotos von ihrem Pferd, sie heißt Maxi, gemacht....und das hier gefällt mir:)


  • Wichtig ist, du hast Spaß an der Sache und wenn du den einen oder anderen Tip möchtest oder auch Kritik an deinen Bilder ( positiv wie negativ) so brauchst du das nur schreiben.



    Fakt ist, hier ist jeder ein Amateur und wir alle haben Spaß am fotografieren und genau das zählt hier.........

    :zaehne:"Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser." :zaehne:

  • ppdampfer

    Hallo Peter,

    erstmal vorweg: Klasse Bilder :doublethumbsup: Man merkt, dass du dich sehr intensiv damit auseinandersetzt.....Super!


    Es ist ja nun so, dass jemand, der sich mit der Fotografie und Bildbearbeitung intensiv beschäftigt Fotos anders und technisch intensiver betrachtet, als Oma Müller, die sich an jedem Urlaubsbild einfach erfreut.

    Daher erlaube ich mir mal Kritik in technischen Details. ICH mag den goldenen Schnitt, gerade in Landschaftsaufnahmen sehr und weniger mag ich mittige Horizonte. Ich habe mir deine letzten Bilder mal in Lightroom geladen und etwas "gespielt" um meinen ersten Eindruck zu überprüfen.

    Wenn du magst, teste doch einfach mal meine Ideen zu den einzelnen Bildern.


    1. Steg am Camping Seeblick....

    Es ist ziemlich eindeutig, dass rein technisch betrachtet der Horizont gerade ist, keine Frage.

    Aber dadurch, dass der Steg leicht krumm nach rechts gebogen ist und zudem der Horizont von links hell nach rechts dunkel (durch Bewuchs, Häuser oder was auch immer) verläuft, entsteht bei MIR der Eindruck, dass das Bild leicht nach rechts kippt.

    Meine Idee: Kipp das gesamte Bild einmal um 0,75% nach links......für MICH wirkt es dann noch stimmiger.


    2. Kibitzberg, gegenüber Timmendorf......

    Sowohl der Horizont als auch der Endpunkt der Steine liegt mittig im Bild.

    Meine Idee: Wenn du bei gleichem Bildformat das Bild von rechts oben beschneidest, sodaß der Horizont an der oberen Drittelgrenze liegt, wirkt der Stein unten links deutlich dramatischer, die Steinreihe endet in einem Punkt des goldenen Schnitts und das Bild gewinnt an Spannung.


    3. Seebrücke von Grömitz

    Die Spiegelungen ergeben tolle Farbtupfer, das gefällt mir sehr gut! Die Lichtstimmung am frühen Morgen ist natürlich gern mal etwas "gedämpft", aber die Strukturen im Himmel sind ja grundsätzlich vorhande, nur irgendwie etwas unscheinbar.

    Meine Idee: Absenkung der Luminanz in den Blautönen, danach leichte Entsättigun der Blautöne und minimal er Beschnitt wieder von oben rechts...aber wirklich nur ein bischen.


    4. Am Surfstrand....

    Ähnlich wie im Bild Kibitzberg: Sowohl der Horizont als auch der Endpunkt der Steine liegt mittig im Bild.

    Hier ist es schon etwas schwerer, da sowohl der kräftige Himmel links, als auch die Steine rechts unten einen satten Anteil am Bildeindruck haben.

    Meine idee: Auch wenn der dicke Stein in der Ecke rechts unten dadurch gekappt wird, habe ich ebenfalls mal einen Beschnitt von oben rechts gemacht, sodass der Himmel nur noch etwa 2/5 der Bildhöhe einnimmt. Zudem habe ich, ählich wie im ersten Bild aufgrund des Hell-Dunkel-Verlaufs des Horizonts, diesen um knapp 0,2% nach links gekippt.
    Eine Alternative wäre eventuell eine leicht nach rechts versetzte und links geschwenkte Kameraposition gewesen, aber das mag ich nicht zu beurteilen, da ich ja nicht vor Ort war.


    5. zweite Version der Brücke

    Absolut geil. Da hab ich nix für über ausser Respekt :doublethumbsup:


    6. Seebrücke Pelzerhaken......

    Hier hingegen empfinde ich es ähnlich wie bei 2. und 4., nur noch drastischer. Der tolle Linienverlauf der Brücke endet bildmittig.

    Meine idee: Hier versuch doch mal einen recht dreastischen Beschnitt von rechts unten bis das Ende der Brücke jeweils auf dem Schnittpunkt 1/3 von unten und rechts liegt. Dadurch geht der vordere Bereich des Wassers mit den Schatten (die nichts für das Bild tun) flöten, aber der Verlauf der Brücke kommt noch viel besser zur Geltung.



    Ich möchte nochmal betonen, dass ich deine Bilder wirklich klasse finde und "meine ideen" nur aus MEINEM Blickwinkel entstehen, den ich mir im Laufe vieler Jahre angewöhnt habe. Das soll keinerlei Anspruch auf Perfektion erheben und auf keinen Fall deine Arbei schmälern, sondern lediglich ein Anreiz sein, es dir mal anzuschauen.


    PS: Ich habe meine Ideen auch mal abgespeichert, möchte sie aber nicht ungefragt so hier einstellen. Wenn du magst kann ich sie dir gern mal per PN schicken.

    Gruß vom Teddy


    Stammtisch-Ruhrpott3.png  Ruhrpott-Stammtisch am 30. November 2019 in Marl..... KLICK

  • Teddy


    erstmal vielen Dank für deine wirklich klasse Beschreibung der Bilder wie auch der Kritik, dafür bin ich sehr dankbar.


    Um ehrlich zu sein, sind diese Bilder kein Zufall, sprich vom Schnitt höhe der Kameraeinstellungen und der ganzen Perspektive. Wie du schon schreibst, habe ich mich tatsächlich sehr intensiv mit der Belichtung wie auch des Schnittes beschäftigt. Auch weiß ich nicht, wie viel unzählige Bilder ich mir im Netz angeschaut habe um nicht meine Bilder zu kopieren, sondern einen Stil für mich zu finden, der genau meinen Ansprüchen entspricht.

    Die Meinungen gehen hier bei vielen auseinander, dem einen gefällt der oder jener Schnitt, der eine mag S/W der andere eher in Zartrosa.


    Nicht das ich deine Ideen schlecht finde und schon gar nicht meine Bilder super aber es ist eben mein Stil und jeder hat einen anderen, was nicht schlechter oder besser heißen soll.


    Ich würde mich aber freuen, da du ja sehr oft mit dem WOMO an der Küste wo auch immer bist, selbst Bilder zu machen um uns bzw mir sie zu zeigen.


    Hier ist ja nicht der einzigste Ort bzw Plattform wo ich meine Bilder präsentiere und ich möchte es nochmal betonen, ich freue mich sehr über deine Kritik die ich sehr schätze.......:doublethumbsup::doublethumbsup::klatsch:

    :zaehne:"Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser." :zaehne:

  • Ich sehe es eigentlich wie Teddy. Außer Schnappschüsse (90% meiner Fotos) gibt es von mir kein Foto das nicht irgendwo beschnitten ist. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich das Format 4:3 verlasse. Entweder mache ich das um eine bestimmte Wirkung zu erzielen, oder um uninteressante Bereiche zu entfernen. Und die finde ich für meinen Geschmack in deinen Fotos durchaus. Aber das ist natürlich subjektiv.


    Man macht Fotos ja nicht für andere sondern für sich selbst. Außer natürlich wenn man beauftragt wird. Also muss es mir gefallen und nicht zwangsläufig auch anderen.

  • Mein aller erstes Selfie. :schaem:


    Da ich kein Smartphone oder dergleichen besitze ist das tatsächlich das erste Selfie das ich je gemacht habe.


    Aufgenommen mit der Sony A7 III und dem Sony 85mm 1.8 mit nem Studioblitz (hätte aber auch en normaler gereicht).

    Bearbeitung des RAW in LR und PS.


    Konstruktive Kritik ist bei meinen Fotos immer erwünscht.


    Kameras:

    Sony Alpha 7 III Vollformat (24,2MP)

    Sony Alpha 6500 APS-C (24,2MP)

    Sony DSC-WX220 Typ 1/2,3 (18,2MP)

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonion ()

  • Man lernt an jedem Tag immer was dazu und heute war wieder ein ganz besonderer Tag ........... :jaajaa:

    :zaehne:"Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser." :zaehne:

  • Jetzt auch mal eins von mir aus dem Urlaub am Ledrosee...


    Grüßle aus Oberschwaben
    Steffen


    MtL: ... es kann nur einen geben...- Flash e Vapor -

    DL: Taifun GT IV - ..What else...

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen246 ()

  • Dragonion schönes, scharfes Bild .... man sieht sogar, dass du dich nur auf die Schnelle rasiert hast :klatsch:

    Das abgeschnittene Ohr stört etwas. Für meinen Geschmack, voll ab oder voll dran. Aber wie immer sind Geschmäcker verschieden.

    Alles in allem ein schönes Selfie ! :doublethumbsup:


    Steffen246 sehr schönes Stimmungsbild. Sehr dunkel aber vielleicht wirkt es deshalb so ruhig. :doublethumbsup:


    ppdampfer , wieder eines deiner tollen Bilder. Respekt, auch für dieses. :klatsch:

    ~ Gruss Dieter ~

  • Fehmarn Westseite........... so das war es mal für eine gewisse Zeit, bedanke mich für euer Interesse und für euer Lob und Tadel.......




    :zaehne:"Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser." :zaehne:

  • Hehe ppdampfer


    Das Beste kommt zum Schluss?


    Ich sag mal: Yeah! Spätestens damit haste mich gekricht! Klasse!


    Es gibt bestimmt wen, der über die Wolkenstrahlen meckern will, ich finde sie GOIIIIIL!

    "Ihr werdet den Tag nie vergessen, an dem Ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet!"



  • schönes, scharfes Bild ....

    In der Retusche ist die Schärfe nicht mehr so schön. :lach:

    Das ist ne sau Arbeit wenn man jede Pore sieht. :lol_klopp:

    Nächstes mal gehts erst zum Barbier und dann zur Kosmetikerin und zu Visa. :schaem: (Oder ich zieh den Klarheitsregler noch weiter runter) ;-)

    Das mit dem Ohr werd ich mal ausprobieren. :doublethumbsup:

    Konstruktive Kritik ist bei meinen Fotos immer erwünscht.


    Kameras:

    Sony Alpha 7 III Vollformat (24,2MP)

    Sony Alpha 6500 APS-C (24,2MP)

    Sony DSC-WX220 Typ 1/2,3 (18,2MP)

  • Ob es das Beste ist, laß ich hier andere entscheiden, für Oma Müller reicht es denke ich mal ;-)


    Mecker nehme ich gerne an nur muß ich von der Meckerseite auch was sehen wo ich den Hut ziehe, hab ich leider noch nicht.......:kopfkratz:




    Dragonion


    ja das Ohr stört mich auch ein wenig, ich würde den Blitz tiefer einstellen, du hast zuviel Schatten unter der Nase und zu viel Glanz auf der Stirn. Ich weiß bei Sälfiiiii ist das immer so eine Sache.....nur meine Meinung.

    :zaehne:"Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser." :zaehne: