La Tabbacheria Tabakextrakte / Aromen - Erfahrungsaustausch

• Hallo Foris,
    in diesem Thread können wir unsere Erfahrungen zu den Tabakextrakten bzw. Aromen der italienischen Firma "La Tabaccheria" austauschen.

Da sich in einem Thread über ein bestimmtes Aroma von denen eine allgemeine Diskussion entwickelt hat, habe ich @Achim
    gebeten, alle Beiträge von dort hierher zu verschieben, so dass wir
    hier über die verschiedenen Blends der Firma schreiben können.
    Ich hoffe, dass das im Sinne aller ist, die sich so rege beteiligt haben und hoffentlich auch weiterhin werden.
    Also, einfach diesen Thread nutzen für weiteres Fachsimpeln über La Tabaccheria.

In Deutschland bekommt man einige der Aromen bei "Dampfdorado" und günstiger bei "VapeGear", sowie natürlich das gesamte Sortiment beim Hersteller selbst.

Der obige Text wurde auf wunsch von @schmocke hier nachträglich eingefügt!
    Gruß
    Achim

• Sehr zu empfehlen für MTL-Genuss-Dampferchen :jaajaa:

Meine Empfehlung. So wie @schmocke schreibt: Nicht höher als 5 %, eher knapp dosieren.
    So ist es auch schön ergiebig und die Wicklung wird nicht gleich schwarz.

Ich kann nicht aufhören zu schwärmen. Mehr Tabak geht nicht :winke:

JE SUIS
    DAMPFER

• Ach @vaporetta, du kennst die Dinger schon länger? Ich habe immer nur hier und dort über NET gelesen, in den deutschen Shops aber nie sowas gesehen.
    Zu den Prozenten schreibt der Hersteller auch, dass man besser unten beginnen sollte - und er empfiehlt traditional base, also mit geringem Wasseranteil. Aber ich lebe lieber mit der leichten Süße des VGs, als mir Wasser in die Basis zu mischen.

Hast du schon mehrere deren Blends durch und kannst was empfehlen?

• Hast du schon mehrere deren Blends durch und kannst was empfehlen?

Ich dampfe noch zusätzlich das 'La Tabaccheria - Miscela Barrique - Balkan Mixture'.

Kann es fast nicht beschreiben, so lecker. Echter Tabakgeschmack mit starkem Raucharoma.
    Diese beiden von 'La Tabaccheria' dampfe ich in einer 50/50 Base. Kein Wasser beigemischt. Vom Balkan wird die Watte schnell dunkel aber schmeckt dann immer noch besser. :)

Also wer diesen echten Extrakt der Tabakpflanze probieren möchte, los .... die sind der Hammer aber sehr konzentriert. Man sollte sie nie mit etwas anderem mischen, dazu sind sie nicht gedacht.

Andere hab ich noch nicht probiert., werde ich aber noch tun. :anbeten:

Ich kaufe sie in der Schweiz: Link

JE SUIS
    DAMPFER

2 Mal editiert, zuletzt von vaporetta ()

• Probier ich. 8 Aromen machen sich aus Italonien auf den Weg... :facepalm:
    Ich hoffe mal dass mich das Zeug nicht zu sehr vom Hocker haut.
    Ist ja ein etwas teurer Spaß. :whistling:

heute ist morgen schon wieder von gestern. 8|

Einmal editiert, zuletzt von Soma ()

• Auf der Herstellerseite (in Schland kann ich ja nich...) nehmen sie 8-10€ pro 10ml (Aroma).
    Plus nen Zwanni Versand.

Einmal editiert, zuletzt von Soma ()

• Ist ja ein etwas teurer Spaß.

Einfach etwas sparsam umgehen mit der Dosierung, dann geht es. Das Aroma ist so stark, dass manchmal die ganze Wohnung danach riecht, wenn ich gerade angemischt habe. Das Geschirr auch - aber sehr angenehm.

Gut Dampf damit ;-))

Edit: Es muss nach der Anmischung nicht mehr reifen.

JE SUIS
    DAMPFER

Einmal editiert, zuletzt von vaporetta ()

• Ich muss hier eine Korrektur der Menge anbringen.

Hab gerad auf meinen eigenen Flaschen gesehen, z.B. das Balkan mische ich mit 3 %!
    Gut, ich bin da etwas heikel aber mir reicht das. ;-)

Ich würde mal bei höchstens 3-4 % beginnen.

JE SUIS
    DAMPFER

• Die Auswahl in Schland ist ja begrenzt , das Miscela Barrique welches

@vaporetta empfohlen hat finde ich HIER nicht .

Aber das von @schmocke für gut befundene Barrique No.1 trudelt wohl

Dienstag bei mir ein :klatsch: . Werde es mit 3 % ansetzen , erstmal .

Bin mega gespannt , danke für eure Tipp´s ;-)

Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen :saint:

• Nich nur du, ich freu mich drauf. Nach all den Liquids mit Früchten, Nüssen und was weiß ich brauch ich mal was neues. Rechne auch mit Dienstag. Und die restlichen Aromen bestell ich dann wenn dieses Aroma gefällt in Italia. Und ich werde da auf @vaporetta hören.

Keine Pyro´s mehr seit 15.07.2016. Ich vergebe kein Dislike, ich hab´ nur dicke Finger und bin alt.

Viele Grüße
    Holger

Einmal editiert, zuletzt von Highfisch ()

• High Fisch , wir werden berichten ;-)

Seit dem ich selbst mische bin ich auf der Suche nach einem Aroma ( mix )

welches dem ´Alter Tobi ´ von Surmount nahe kommt .

Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen :saint:

• Alter Tobi habe ich auch auf. der Liste. Auf den Tabakgeschmack bin ich durch die Lynden Vod erst wieder gekommenen. Den finde ich gut. Also @vaporetta bleib tiefenentspannt.

Keine Pyro´s mehr seit 15.07.2016. Ich vergebe kein Dislike, ich hab´ nur dicke Finger und bin alt.

Viele Grüße
    Holger

• Sodele, das Aroma ist da, habe gerade 30 ml angemischt und probiere gerade. Habe das Liquid mit 5% angesetzt und bin angenehm überrascht. Werde trotzdem mal mit 7% rangehen. Auf jeden Fall ein Tabakaroma, welches nach Tabak schmeckt und nicht aufdringlich ist. Besonders meim ausatmen kommen die Aromen, eine etwas erdige und holzige Note und etwas später ein Geschmack wie beim dunklen Halfzware Tabak.

Gefällt. :thumbsup: Darf bleiben.

Danke @vaporetta

Viele Grüße
    Holger

• Schön, dass es Dir gefällt @Highfisch

Es war aber @schmocke der das zuerst präsentiert hat hier. Ich hab dann nachgedoppelt. ;-))

Gut Dampf :dampf: .. ich dampfe gerade die "Miscela Barrique - Balkan Mixture" ist sehr rauchig, könnte in einer Kirche sein. :D

JE SUIS
    DAMPFER

• Mein Barrique No.1 kommt wohl erst morgen ,

DHL hat mich versetzt ;(

• Ich habe mir das Aroma auch mal bestellt! Bin ich echt gespannt drauf...werde dann wohl mal eine Stove top Coil basteln wenn die Watte öfter gewechselt werden muss!

Schützt die Ozeane...rettet die Wale...findet Nemo!

• setzen sich diese Aromen auch gut am Coil und der Watte fest; regelmäßiges Wechseln ist also Pflicht.

Soviel ich weiss, hatte ich Euch schon gewarnt. Also am Coil ist mir nicht so sehr aufgefallen aber die Watte, ja, die wird schnell grau/schwarz :saint:

JE SUIS
    DAMPFER

• Jo, hast Du. Schmeckt aber trotzdem gut, nach all dem süßen, fruchtigen oder nussigen Zeug.

:zaehne::D:klatsch:

Viele Grüße
    Holger

• Mein eigener Tabakextrakt ist auch ein übler Coilkiller, von daher hab ich damit schon gerechnet.
    Hab mal vier Aromen angesetzt. Mit 6%, 3% waren mir zu dünn.
    Genaueres kann ich aber erst sagen wenn mein Geschmackssinn wieder da ist.

• Heute kam das Aroma bei mir an und ich habe es mit 5% angemischt! Ich kann die Bewertung von Schmocke 10/10 voll unterstützen!...

Das ist das erste Tabak Aroma was ich kenne das diesen Namen auch verdient! Geschmacklich meine ich außer den typischen Tabakgeschmack (Javaanse Jongens, Drum) auch etwas Gras und Heu heraus zu schmecken was aber nicht aufdringlich, sondern sehr sanft rüber kommt und sehr angenehm ist!

Für mich eine super Alternative und eine schöne Abwechselung zu meinen anderen, meist süßlichen Aromen die ich täglich dampfe!

Schützt die Ozeane...rettet die Wale...findet Nemo!

• Meine Bestellung vom Dampfdorado kam heute an , leider ohne Inhalt !!

Das Päckchen war seitlich öffen ( geöffnet ? ) , ein paar Styroporteile und der

Lieferschein waren noch drin . Ob entwendet oder entkullert - keine Ahnung .

Dampfdorado ist aber kulant , bekomme zum WE eine erneute Lieferung :klatsch:

• Ich hab ja direkt beim Hersteller bestellt.
    War seit vielen Jahren das erste Päckchen ohne Lieferschein.
    Aber dafür war ein Aroma mehr drin (Burley) als ich bestellt hatte. ;-))

• Jepp , das Barrique Mix No.1 schmeckt wie ein heller Drehtabak .

Mir gefällt es , allerdings wäre mir dunkler Tabak lieber .

Vielleicht ist ja bei den anderen Aromen was für mich dabei , mal

sehen woher ich die ordern kann .