Suche Kanthal Flachdraht

• Huhu!
    Wie der Titel sagt, suche ich Kanthal Flachdraht - und zwar in der Stärke 0,2 mm x 0,5 (+/- 0,1) mm.
    Weiß jemand, wo ich fündig werden könnte? Da wäre ich sehr dankbar. :thumbsup:

Aktuell nutze ich 0,2 mm x 0,8 mm und 0,14 mm x 1,0 mm.
    Das ist beides einigermaßen ok, aber ich komme nicht genau dahin, wo ich hin will.

Mit 0,1 mm hatte ich auch ein paar Versuche unternommen, aber das macht keinen Spaß. Watte durchzufriemeln - ohne die Wicklung zu deformieren - ist schwierig bis unmöglich.
    0,3 mm wird mir wieder zu träge und leistungshungrig.

Oh mein Gott - wir werden alle sterben...

• Moin,moin

Flachdraht in 0,2x0,5mm habe ich auch noch nicht gesehen.
    In 0,1x0,5mm schon eher.
    Link
    Wäre vielleicht ein Matrialwechsel zu NI 80 eine Option?
    Den gibt es ja in 0,2x0,8mm, ist hochohmiger als Edelstahl und fixer als Kanthal.

Greets aus dem valley
    Stefan
    Alba gu brath

Lieber ein hipper Dripper als ein toter Quarzer. :zaehne::zaehne::zaehne:
    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :jaajaa:
    Ich grüße alle neuen Matrosinen und Matrosen an Board. :)

• Danke für den Tipp!
    Hab mal das Sortiment durchgesehen, aber die haben leider auch nix, was in passen würde.
    Schätze ich werde erstmal bei meinem vorhandenen Material bleiben müssen. :bawling:

• @PokerXXL
    0,1 mm hab ich schon in verschiedenen Breiten getestet. Das ist eine eklige Fusselei. Damit lassen sich bei geringsten Leistungen tolle Dampergebnisse abrufen, aber das Gefuddel steht nicht dafür.
    Nichrome ist leider schon wieder zu niedrigohmig.

• Ahhhhh - ich hab nicht gescheit gekuckt. :schaem:
    Bei The Crazy Wire Company gibt es 0,2 mm x 0,6 mm in Kanthal.
    Das ist nahezu perfekt! :woo:

150 m für 8 £, da lässt sich auch das hohe Porto ertragen.

Ich danke Euch!!!! :thumbsup:

• Kanthal ist für mich perfekt.

Hintergrund: Ich will für ungeregeltes Dampfen mit möglichst wenig Masse auf ca. 0,9 Ohm kommen.
    Im Gegenzug hätte ich dabei gerne die größtmögliche Oberfläche.

Mit 0,2x0,8 ging das auch einigermaßen gut, allerdings ist die Coil für ein kleines zentrales Luftloch zu breit (und auch massiv) geworden.
    Mit dem neuen Draht dürfte ich mit 6-7 Umdrehungen bei bei 2,5 oder 3 mm perfekt aufgestellt sein. :dreh:
    Wird dann natürlich auch das Basissetup für gemütliches Backedampfen bei 10-15 W...

• Das Päckchen von The Crazy Wire Company aus GB ist eine Woche nach Bestellung bei mir eingetrudelt.
    Habe für 300m 0,2 mm x 0,6 mm und 200m 0,2 mm x 1,0 mm Kanthal inkl. Versand 29 £ (34 €) gezahlt.

Das ist preislich absolut ok und an der Qualität gibt es nix zu mäkeln.
    Mit 300m bekomme ich 2000 Coils hin, macht bei 3maligem Wickeln pro Woche eine MTL-Versorgungssicherheit für die nächsten 13 Jahre. :D

Den breiten Draht hab ich gestern auch mal testhalber verbaut. Mit einer Dualcoil kann man bereits ab 40 W beachtliche Wolken werfen und v.a. springen die Coils sofort an und brutzeln nicht ewig nach.