Wie lange unbenutzt liegen lassen?

  • Hallo Freunde :).


    Vorgestern kamen meine 10 neuen Sony/Murata Konion Vtc5a von Nkon an. Wie lange könnte ich die einlagern?


    Habe im Moment noch 12 alte Vtc5a im Einsatz, die sind nun gute 2 Jahre alt. Bin nur am Überlegen ob ich die noch weiter nutze und die neuen "auf Reserve" halte oder ob ich direkt alt gegen neu machen soll :D

  • Regelmäßig und konstant auf ca 60-75% geladen und bei moderaten 10-20 grad sollten die jahrelang durchhalten
    Nicht tiefer und nicht höher laden bei Lagerung

  • Nachtrag: selbst bei mittlerweile schon 5 jährigem oder längeren Gebrauch der selben Akkus kann ich nicht wirklich von Verlust reden wenn von 16 älteren Zellen bisher nur 3 den Geist aufgegeben haben
    Denke es war aber mein Fehler, da ich diese über Monate im akkuträger gelassen habe ohne Benutzung


    Einzig die alten schwachen 18650er mit geringem ah haben ihr Dasein nur noch in Taschenlampen.
    Fürs dampfen jenseits von 40-80 Watt sind die Akkus der Anfänge nicht mehr geeignet


    14500er und 14650er teils noch aus 2010 tun immer noch ihre Pflicht

    Einmal editiert, zuletzt von thesigi ()