Imkerdraht... mein Griff ins Klo

  • Nachdem ich bisher immer gerne mit Geekvape Edelstahl 24ga. gewickelt habe und damit eigentlich ganz zufrieden war, wollte ich jetzt mal Imkerdraht antesten. Dampfwolke7 hat da eine Empfehlung auf seinem YT- Kanal ("Mein Draht: Link zu Amazon"").


    kam auch prompt an (aus China, war ausdrücklich deklariert als „Stainless Steel Wire“).


    Erste Auffälligkeit: War seltsam silberfarben, anders als mein gewohnter V2A/V2A.
    Zweite Auffälligkeit: Weich wie ein narkotisierter Regenwurm. Läßt sich ja fast mit ´ner Schere schneiden...

    Wer weiß was das für´n Zeugs ist, sah nicht vertrauenserweckend aus...


    Nach gründlicher Reinigung mit Isopropanol, Auskochen in Wasser und Ultraschallreinigung der Coil ein erster Glühtest.


    8 Wdg. auf 3 mm Dorn, Widerstand Singlecoil 0,1 Ohm! Uff… das ist niemals Edelstahl!


    Ich tippe in diesem Fall eher auf Blumenbindedraht...
    Bei zartestem Anglühen sofort pechschwarz, fette rauhe Oxidierung drauf, bröseliges Zeugs. Nein er ist nicht Kunststoffbeschichtet. Ab ins Ultraschall, es sprengt regelrecht schwarze Oxidbrocken ab. Mehrmals geglüht, alles versucht.

    Liegt jetzt im Müll...


    Ich mach mich jetzt nochmal auf die Suche im Netz.

  • Bei Tyroller habe ich auch schon mehrfach bestellt. Klasse Preis, geringe Versandkosten.

    Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say. E. Snowden

  • Vielen Dank für eure Tips, Freunde! :knuddel:

    Ich werde mir jetzt den Imkerdraht bestellen den daldorfer mir empfohlen hat, vielen Dank für deine Empfehlung!

    Schmeckt bestimmt auch gut mit Honigaroma... :viktory:


    Auf die Chinesen ist eben kein Verlaß- auf euch Matrosen kann man zählen! :ghostship:

  • Nimm eine kleine Rolle, sonst hast du Draht für dein restliches Leben :lach:

    Habe schon einiges von meinen 500 Meter abgegeben.

  • Ich habe jetzt auch dort bestellt, die haben dort meinen bevorzugten Draht mit 0,25 mm. Bei 645 m Länge habe ich wohl ausgesorgt bis an mein Lebensende :jaajaa:

    Aromenjunkie und Dampfensammlerin :pfeiff:

  • Die Rolle habe ich auch zum dampfen und zum basteln geeignet :lach:

  • Tyroller, Preis/Leistung ungeschlagen. Also für jeden der gerne auf Edelstahl dampft.

    Noch eine übriggebliebene Leerspule mit der Rollenware von Tyroller aufgewickelt, reicht ewig - Fall erledigt. :doublethumbsup:

    Gruß Armin


    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

    Das schöne am Dampfen ist ja, das dabei jeder seinen eigenen Weg zum Ziel findet.

  • Danke, MCMLXX, hab ich eben auch gerade gesehen... :jaajaa:

    Aber: *Klugscheißmodus wieder an* ...


    Wenn ich das Video von der Bruni anklicke und bei "Mein Draht" nachschaue, lande ich genau hier, und das ist der Sch%&%$%(/&/- Draht den ich bestellt habe, ich Depp... :facepalm::wand1:


    *Auskluggeschissen*... :zaehne:

  • Hallo liebe Matrosen,

    habe mal ne Frage zum Tyroller Draht.

    Vor Jahren 2014 oder 2015 habe ich mir ein paar Kilometer v2a in verschiedensten Stärken gekauft. Von 0.1 - 0.5er alles dabei.

    Auch sehr lange benutzt, nie ohne negativ aufzufallen.


    Dann eine ganze Zeit mit anderen Drähten gespielt und nun vor kurzem die Rollen mit etlichen hundert Metern Draht wieder gefunden. Bzw. ich wusste wo sie sind und das sie da sind, habe den Draht aber lange nicht beachtet.


    Also hin gesetzt und Fused Claptons gebastelt. 2x0.4er mit 0.1 Mantel.

    Sind auch sehr schick geworden.


    Nun musste ich jedoch leider feststellen dass der Draht anscheinend "rostet"???


    Ich habe nach kürzester Zeit eine orangefarbene einfärbung in der Watte welche so aussieht als würde es aus dem Draht kommen. Selbst das Spritzwasser beim feuern sifft mir die ganze top cap etc. zu und Tropf dreckig orange-braun herunter.


    Schmeckt man auch raus dass etwas nicht stimmt.

    Mit kürzester Zeit meine ich nach nicht einmal 5ml liquid. Und auch egal welcher Verdampfer, Watte oder liquid. H2o habe ich nicht in meiner base. Dampfe 80/20 vg pg.


    Damals habe ich so etwas nie festgestellt.


    Was ist denn da passiert??

    Hat der Draht über die Zeit irgendwie gelitten?

    Pinoy!
    /// Leg dich mit den besten an und du stirbst wie alle dann. \\\


    #mechlyfe #vape #subohm #cloudchasing #pinoy #vapefam #vapelyfe

  • Wenn du ein wenig Draht zwischen einem sauberen Tempo oder Kleenex durchziehst sollte Rost erkennbare Spuren hinterlassen.

    Gruß Armin


    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

    Das schöne am Dampfen ist ja, das dabei jeder seinen eigenen Weg zum Ziel findet.

  • Wenn ich den Draht verbaute, Clapton baue oder normale spaced.... Sieht der Draht noch astrein aus. Ich Bilde mir ein das er nach dem ausglühen anders ausschaut als sonst.


    Wird sofort recht schwarz und bekommt eine recht rauhe oberfläche

    Pinoy!
    /// Leg dich mit den besten an und du stirbst wie alle dann. \\\


    #mechlyfe #vape #subohm #cloudchasing #pinoy #vapefam #vapelyfe

  • Tyroller hat aber auch V4A.
    Mein 0,35mm ist z.B. V4A also SS316L.


    Aber die Unterschiede in den Widerständen zwischen den einzelnen Arten sind recht gering, zumindest bei Berechnungen von Fused Claptons wirkt sich das nicht wirklich aus.

    „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können. Als angemeldeter Benutzer geniest du weitere Vorteile, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden