Imkerdraht... mein Griff ins Klo

  • Nachdem ich bisher immer gerne mit Geekvape Edelstahl 24ga. gewickelt habe und damit eigentlich ganz zufrieden war, wollte ich jetzt mal Imkerdraht antesten. Dampfwolke7 hat da eine Empfehlung auf seinem YT- Kanal ("Mein Draht: Link zu Amazon"").


    kam auch prompt an (aus China, war ausdrücklich deklariert als „Stainless Steel Wire“).


    Erste Auffälligkeit: War seltsam silberfarben, anders als mein gewohnter V2A/V2A.
    Zweite Auffälligkeit: Weich wie ein narkotisierter Regenwurm. Läßt sich ja fast mit ´ner Schere schneiden...

    Wer weiß was das für´n Zeugs ist, sah nicht vertrauenserweckend aus...


    Nach gründlicher Reinigung mit Isopropanol, Auskochen in Wasser und Ultraschallreinigung der Coil ein erster Glühtest.


    8 Wdg. auf 3 mm Dorn, Widerstand Singlecoil 0,1 Ohm! Uff… das ist niemals Edelstahl!


    Ich tippe in diesem Fall eher auf Blumenbindedraht...
    Bei zartestem Anglühen sofort pechschwarz, fette rauhe Oxidierung drauf, bröseliges Zeugs. Nein er ist nicht Kunststoffbeschichtet. Ab ins Ultraschall, es sprengt regelrecht schwarze Oxidbrocken ab. Mehrmals geglüht, alles versucht.

    Liegt jetzt im Müll...


    Ich mach mich jetzt nochmal auf die Suche im Netz.

  • @daldorfer's Link hätte ich Dir auch gepostet. Schon mehrfach da bestellt, da wirst Du keine Probleme haben! :)

    Ich bin großer Flash-e-Vapor & Dvarw Fan und dampfe am Liebsten auf Backe mit 1.25 - 2.0 PhG.

    1 PhG (PhilGood) = 8 Watt. Für das seltenere DL-Dampfen erfreue ich mich am Taifun GT IV.

    Bevorzugte AT: Dicodes Dani Box, Minikin 2 & Colossal von Asmodus, DotSquonk von dotMod.

  • Vielen Dank für eure Tips, Freunde! :knuddel:

    Ich werde mir jetzt den Imkerdraht bestellen den daldorfer mir empfohlen hat, vielen Dank für deine Empfehlung!

    Schmeckt bestimmt auch gut mit Honigaroma... :viktory:


    Auf die Chinesen ist eben kein Verlaß- auf euch Matrosen kann man zählen! :ghostship:

  • Nimm eine kleine Rolle, sonst hast du Draht für dein restliches Leben :lach:

    Habe schon einiges von meinen 500 Meter abgegeben.

    Rauchen ist OUT Dampfen ist IN

  • Ich habe jetzt auch dort bestellt, die haben dort meinen bevorzugten Draht mit 0,25 mm. Bei 645 m Länge habe ich wohl ausgesorgt bis an mein Lebensende :jaajaa:

    Aromenjunkie und Dampfensammlerin :pfeiff:

  • Itschy

    Ja. Sowas von richtig verstanden, richtiger geht nicht. Kannst Du BEDENKENLOS benutzen.

    Ich bin großer Flash-e-Vapor & Dvarw Fan und dampfe am Liebsten auf Backe mit 1.25 - 2.0 PhG.

    1 PhG (PhilGood) = 8 Watt. Für das seltenere DL-Dampfen erfreue ich mich am Taifun GT IV.

    Bevorzugte AT: Dicodes Dani Box, Minikin 2 & Colossal von Asmodus, DotSquonk von dotMod.

  • Und nun rechnen wir mal was 500m 316ss "echter" Dampfdraht im Shop kostet. Zipf mal ausgenommen:schreck:

    LG


    Balu


    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.



  • Tyroller, Preis/Leistung ungeschlagen. Also für jeden der gerne auf Edelstahl dampft.

    Noch eine übriggebliebene Leerspule mit der Rollenware von Tyroller aufgewickelt, reicht ewig - Fall erledigt. :doublethumbsup:

    Gruß Armin


    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

    Das schöne am Dampfen ist ja, das dabei jeder seinen eigenen Weg zum Ziel findet.

  • Danke, MCMLXX, hab ich eben auch gerade gesehen... :jaajaa:

    Aber: *Klugscheißmodus wieder an* ...


    Wenn ich das Video von der Bruni anklicke und bei "Mein Draht" nachschaue, lande ich genau hier, und das ist der Sch%&%$%(/&/- Draht den ich bestellt habe, ich Depp... :facepalm::wand1:


    *Auskluggeschissen*... :zaehne: