Vaporesso GEN Mod mit AXON Chip - Erfahrungen

• Moin

Ich habe in den letzten Monaten mir sehr viel neue Hardware bestellt und bin bei den Akkuträgern fast ganz auf Vaporesso umgestiegen.

Nun gibt es den GEN Mod für 26,80€ bei Aliexpress (durch Gutschein) und ich kann mich nur sehr schwer zurückhalten :D

Der neue Chip trägt zwar einen neuen Namen aber soll im Grunde der gleiche sein, wie beim Armour Pro (Omni 4.0 Chip), mit einer kleinen Update und etwas Marketing (Pulse).

Hat jemand schon einen? Zufrieden damit?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Muhamed ()

• Ich habe den Gen zwar leider erst seit zwei Tagen (hat länger als nötig in Frankfurt verweilt) aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Gewicht, Größe und Handgefühl (also die Art und Beschichtung der Oberfläche) empfinde ich als gelungen.

Ob der Chip tatsächlich nur umbenannt wurde kann ich nicht beurteilen, hatte noch keinen anderen AT von Vaporesso.

Was mich daran am meisten gereizt hat, neben der Farbe (kaufe manche AT tatsächlich primär des Designs wegen und das Rot/Schwarz hatte es mir angetan^^), ist der wohl sogenannte "Super Player" Mode (soll angeblich dafür sorgen, dass man Coils bis hin zu 0,03 Ohm verwenden könnte aber gerade den konnte ich aufgrund von Zeitmangel noch nicht testen) denn damit sollte das lästige erstmal einzeln ausglühen von Coils wegfallen. Meine anderen AT weigern sich nämlich oft neue Coils auszuglühen, da der Widerstand zu niedrig sei (geht ja auch erst beim/nachdem Ausglühen auf den gewünschten Wert).

Der Pulse Mode ist schwer zu beschreiben/einzuschätzen, kann man nutzen und liefert ein angenehmes Dampferlebnis aber ob man es tatsächlich braucht und ob überhaupt ein Unterschied zu klassischem Watt besteht, noch keine Ahnung.

Meine Meinung ist, dass man zu dem Preis aber definitv nichts verkehrt macht.

Einmal editiert, zuletzt von Dan89 ()

• Ich finde den AT auch ziemlich gut. Vor allem weil der erstaunlich leicht ist, aber trotzdem einen wertigen Eindruck macht. Man hat nicht das Gefühl einen billigen Plastikbomber in der Hand zu haben, der beim ersten mal runter fallen in alle Einzelteile zerspringt. Auch die Beschichtung fühlt sich gut in der Hand an. Habe den in silber und bin echt schwer am überlegen, ob ich mir den nochmal in schwarz hole, weil der für unterwegs echt ne schöne schlanke und leichte Lösung ist. Kack HWV:D

Es gibt auch schon seit release ein Update. Also scheint Vaporesso den auch weiter zu unterstützen. Das finde ich auch sehr gut. Glaube andere Hersteller, sobald die einen AT auf den Markt bringen, widmen sich gleich komplett dem nächsten und kümmern sich nicht mehr um die alten.

Der Akkudeckel ist auch passgenau. Da klappert nichts wenn der drauf ist.

Wenn man einen neuen VD aufschraubt, wird der "gescannt" und es wird erkannt ob es sich um Edelstahl draht oder anderen Handelt. Bei Edelstahl schlägt er auch gleich den TC Modus vor. Wenn man den Watt Modus wählt schlägt er eine Wattzahl vor. Das kann man aber im Menü auch deaktivieren.

Ob dieser Pulse Modus jetzt das große Ding ist, kann ich auch noch nicht so wirklich beurteilen. Der mega Unterschied zu anderen ATs ist mir da noch nicht aufgefallen.

Aber irgendwas muss das Marketing ja schreiben....

Preislich liegt der ja im normalen Bereich. Also wenn die Optik gefällt spricht meiner Meinung nach nichts dagegen sich den zu kaufen.

• Ob der Chip so ein Novum ist und was der Pulse- bzw. Power-Eco Mode bringen, kann ich nach kurzer Benutzungsdauer auch noch nicht sagen. Bezweilfe auch, dass ich feinfühlig genug bin, einen Unterschied zwischen Pulse-Mode und normalem Watt-Modus anderer Boxen einen Unterschied zu erkennen.

Über die Funktion habe ich allerdings nichts zu meckern. Die Box tut genau das, was sie soll. Und immerhin feuert sie nicht so schnell, dass es schon beim 5-Click-Aus brutzelt.

Mir gefällt die Box aufgrund ihrer Haptik und Optik ganz hervorragend. Die Oberfläche fühlt sich sehr angenehm an und die schlichte Formgebung finde ich richtig schick. Besonders die leicht tailliert angeschrägten Kanten finde ich sehr schön. Ich finde auch, dass sie insgesamt sehr "wertig" wirkt.

Was mir nicht so gut gefällt, ist die mickrige Akkustandsanzeige. Der eine Balken für beide Akkustände hat keinen Verlauf oder Farbwechsel, der bleibt immer voll beleuchtet. Lediglich die ziemlich kleine Prozentangabe des Ladestands wird mit aktuellem Wert angezeigt. Ich hatte die Hoffnung, dass das verfügbare Update das ändert, tut es aber nicht.

Der Feuerknopf hat einen kurzen und soften Druckpunkt. Könnte für mich eine etwas stärkere Federung haben, drückt sich aber sehr geschmeidig. Der Taster lässt sich auch gut ertasten. 8o Und klappern tut gar nichts.

25 mm Verdampfer passen so drauf, dass noch ein kleiner Abstand zur Kante ist. Das gibt bei der Box ein schönes Gesamtbild.

Kack HWV :D

Ich konnte auch nicht widerstehen. :D Bereue es aber nicht. ;-))

4 Mal editiert, zuletzt von lwwl ()

• Die Box ist auf dem Weg zu mir. Ist dann meine dritte Vaporesso. Ich mag die Optik, erwarte jetzt aber auch keine Wahnsinns Innovation.

Bin mal gespannt und freue mich darauf.

VollDampf!

• Moin,

ich habe Ihn auch in China bestellt (vor ca. 3 Wochen) und diese Woche kam er endlich an. Verweilte auch etwas länger in Frankfurt, hat es aber schlussendlich doch zu mir geschafft :-)

Er ist angenehm handlich, fühlt sich wertig an und tut im Watt Modus das was er soll. Pre-Heat ist im Watt Modus auch einstellbar. Finde er gibt mit der schwarzen Brunhilde eine gute Figur ab:

• Rot hätte ich auch genommen aber 10€ Aufpreis waren es mir nicht wert, wird sowieso später fallen, dann wird der dazu gekauft. Den schwarzen Gen habe ich bestellt, 26,80€ waren es am Ende.

• Ich habe mir den jetzt auch nochmal in schwarz bestellt.:D

Dampfwolke7 hat den Mod auch sehr positiv bewertet. Da habe ich dann auch gesehen, dass es tatsächlich auch einen normalen Watt Modus gibt. Wahleise auch mit preheat. Versteckt sich im Menü hinter dem Punkt DIY. Da kann man auch diesen Super Player Modus einstellen oder Bypass etc. Ob der neue Pulse Modus einen besonderen Vorteil bringt konnte auch Dampfwolke nicht erkennen.

Bin mal gespannt, was die aus dem Chip in zukünftigen Updates noch so raus holen. Mir gefällt der AT auf jeden immer noch sehr gut und ich nehme den unbewusst tatsächlich auch immer öfter mit wenn ich aus dem Haus gehe.

• Also ich kenne den MOD nicht, aber der Puls-Mode klingt sehr interessant, sowas wird in der KFZ-Elektronik schon seid etlichen Jahren verwendet, nennt sich Pulsweiten moduliertes Signal und bringt da eine Energieersparnis von ca. 30% bei Wahrnehmbar gleicher Leitung, finde ich bei AT sehr interessant.

• Beim dem Akkuträger erkennt kein Mensch den Unterschied zwischen Pulsmodus und normalen Wattmodus. Früher hat uns das eher gestört wenn ein AT pulst und die Leistung nicht gleichmäßig ausgibt. Also reiner Marketingag von Vaporesso.

• Aber die Werbung von Vaporesso geht ja nicht in die Richtung man kann Energie sparen, sondern deren Aussage ist ja, dass bei anderen AT kurz nach drücken den Feuerknopfes die Spannung wieder abnimmt und durch den Pulsmodus soll alle Paar Millisekunden oder so ein erneutes drücken des Knopfes simuliert werden, sodass man immer mit der tatsächlich eingestellten Wattzahl feuert.

• Die werben damit das besagter Pulsmodus mehr Dampf und Geschmack bringen soll... Bla, bla... Ich meine man sollte sich die Gen nicht deswegen kaufen sondern weil man eine gut verarbeitete und vor allem leichte Box haben möchte.

• Also der MOD ist klasse. Bereue den Kauf jedenfalls nicht. Natürlich konnte Ich jetzt noch nicht lange testen. Gerade was den akku schonenden eco mode angeht...

Der Verdampfer will jedenfalls gar nicht mehr runter und der Tank ist schnell leer...;-))

Ich habe jetzt immer im Wechsel im pulse und normalen watt Modus gedampft.

Und eben nur mit einem Verdampfer.

Da mag jetzt jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber für mich habe ich den Eindruck das es mir im Pulse mode besser schmeckt und ich nur noch so dampfen will.

Auch wenn der Unterschied nur minimal ist.

Auf jeden Fall ein Unterschied auch zum "alten Mod".

Und Ich finde den Feuerknopf klasse.

Tolles Teil! :doublethumbsup:

VollDampf!

• Meiner ist schon 10 Tage auf dem Weg aber leider DHL eCommerce Asia. Hätte es dort nicht bestellt, wenn ich es vorher gewusst hätte, habe aber auch noch nie etwas darüber erhalten. .

Verkäufer bei Aliexpress: vaporesso Online Store

• Tach allerseits,

ich wollte den Mod holen. Wie sind die Langzeiterfahrungen nach ein paar Wochen?

Beim Vaporesso Revenger X stört mich, dass er extrem schnell zerkratzt.

Bei der Rev. X und den Picos habe ich immer das haptische Gefühl, dass die mit Liquid "verschmiert" sind, da die Oberfläche so extrem Glatt ist.

Wie ist das bei der Gen?

Wenn ich das Gerät aus und wieder einschalte, sind die Einstellungen und Tastensperren noch aktiv oder muss ich die jedes mal wieder aktivieren? (Hat mich bei der SnowWolf geärgert, jedes mal die Tastensperre wieder rein machen.)

• ...dass die mit Liquid "verschmiert" sind, da die Oberfläche so extrem Glatt ist...

Das kenne Ich auch von anderen Geräten und es nervt mich auch ganz gerne mal...;-)) Bisher hierbei keine Probleme. Fühlt sich immer super an. Einmal hab Ich Liquid abwischen müssen, auch kein Problem.

Die Tastensperre bleibt drinnen beim einschalten.

Also Ich kann nur eine Empfehlung ausprechen, Ich mag das Teil und bereue den Kauf nicht. :thumbsup:

Nachtrag: Was das verkratzen oder generell Gebrauchsspuren angeht, kann Ich noch nicht viel sagen. Sieht bei mir noch aus wie neu.

VollDampf!

Einmal editiert, zuletzt von NebelDampf ()

• Habe einen weiteren bestellt, obwohl der Erste immer noch nicht da ist :D Noch 4 Tage, dann kann ich einen Fall eröffnen. Hätte ich nicht warten können, hätte ich es nicht getan aber mich stört es überhaupt nicht.

Bei Vaporl gab es den schwarzen für 22,80$, mit dem Code VAPO. Konnte einfach nicht nein sagen und sollten die ankommen, dann verkaufe ich den Armour Pro dafür, welchen ich hier drei mal herumstehen habe, als Backup (hatte 15$ bezahlt).

• Bei "vaporesso Global Store" habe ich oft bestellt, bei "vaporesso online store" (beide bei Aliexpress) zum ersten Mal und per DHL eCommerce Asia ist es auch zwei Monate später nicht angekommen. Der Händler hat die Ware am 09.09 wieder bekommen und sich nicht gemeldet, laut Tracking ist es weiterhin unterwegs aber auf der Asia Homepage steht "returned" :D

Der Mod von Vaporl 10.10 bestellt, 11.10 abgeschickt und 22.10 per DHL erhalten (vor paar Minuten). Hat alles mit Versand und PayPal 21,90€ gekostet. Sollte es dort wieder ein Sale geben, dann bestelle ich zwei weitere.