Akku noch verwendbar?

  • Hallo Leute!


    Ich hab seit einigen Wochen den Aegis Solo mit dem Cerberus Tank. Beim Set waren 2x 0,3 Ohm Coils dabei, die ich aber schon 'verdampft' habe :doublethumbsup:


    Jetzt hab ich mir neue Coils geholt, diesmal aber welche mit 0,2 Ohm bzw. 60-90W. (Der Akkuträger zeigt überhaupt nur 0,16 Ohm an..)


    Um dem maximalen Entladestrom gerecht zu werden hab ich dazu auch gleich noch 2 Sony/Konion VTC5A Akkus gekauft.


    Zum ursprünglichen Set hab ich aber eine LG HG2 dazugekauft. Die hat ja nur einen maximalen Entladestrom von 20A (oder warens 25A?)


    Jedenfalls hab ich jetzt eine Tabelle gefunden die besagt dass ich bei 65W schon einen Entladestrom von 25A erreiche.. Kann ich die HG2 da problemlos mit den Coils verwenden?

  • Ich würde den nicht für Belastungen über 40 Watt nehmen.


    "Die Couch sieht kuschelig aus, gell...?" "Ich sehe gar keine Couch... :facepalm: "


    Moderner Satzbau: Subjekt-Prädikat-Beleidigung-Oida...:thumbsup:

  • Kleiner Tipp zum selberrechnen:

    Deine minimale akkuspannung liegt bei 3,2v.

    Du hast einen Akku.

    Also:

    Eingestellte Leistung/min akkuspannung=akkustrom bei 100% Wirkungsgrad.

    Pack da noch 15% drauf und du kannst entscheiden...

    Bei 90w: 90/3,2=28. 28*1.15=33A.

    Bei diesen Leistungen nehme ich akkuträger mit 2 Akkus, du willst damit ja auch durch den Tag kommen......

    Rechnung gilt nur bei geregelten akkuträgern!

  • Pack da noch 15% drauf und du kannst entscheiden...

    Bei 90w: 90/3,2=28. 28*1.15=33A.

    Bei diesen Leistungen nehme ich akkuträger mit 2 Akkus, du willst damit ja auch durch den Tag kommen......



    Mir ist mittlerweile bewusst, dass dieser Akkuträger für diesen Leistungsbereich nicht grade Ideal ist..

    Aber ich bin eigentlich ganz zufrieden damit und will nicht schonwieder Geld ausgeben.


    Derzeit dampfe ich bei 70W (da der Hersteller der Coil einen Idealbereich von 60-80W angibt) - was dann mit deiner Rechnung 25A ergeben müsste.

    Die Tabelle die ich gefunden hab geht sogar von 20% Verlust aus, also ja wie ich dachte, das werd ich der LG HG2 nicht zumuten.


    Denke ich werde aber mit 2x vollgeladenen VTC5A gut über den Tag kommen.. Mal sehen.



    Danke @alle für euer Feedback :doublethumbsup: