Mobiler Stil und Vorbereitung auf WoltLab Suite 5.2

  • Hallo zusammen,


    die WoltLab Suite 5.2 steht mehr oder weniger in den Startlöchern und ich werde dieses mal direkt updaten.

    Daher möchte ich bereits jetzt schon beginnen, mit euch einige Punkte zu klären, welche ich in diesem Zuge gleich verbessern könnte.


    Da weitaus mehr als 60 % aller Nutzer mit dem Smartphone online gehen, ist es natürlich sehr sinnvoll, die Mobilen Ansichten zu optimieren.

    Und genau hier möchte ich euch fragen, was euch stört, was euch fehlt etc.

    WSC Connect ist zwar eine Alternative, aber darauf habe ich keinen Einfluss und kann nicht eingreifen wenn etwas nicht passt.

    Daher möchte ich die Benutzererfahrung gerne mit eigenen Mitteln so gut und schnell wie möglich gestalten.


    Ich könnt hier auch gerne die Dinge posten, die in anderen Threads schon gesagt wurden.


    Grüße,

    Denis

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Wenn ich mein Smartphone im Querformat habe und ich dann auf Benachrichtigungen gehe kann ich da nicht scrollen. Das wäre super wenn man daran etwas ändern könnte. Bis jetzt kann ich dieses Forum nur im Hochformat nutzen.


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 8 im Hochformat🤔😂


    Kleiner Nachtrag, aktuell passiert im Querformat gar nichts wenn ich auf Benachrichtigungen gehe. Also es öffnet sich nichts🤔

    Vorsicht Squirting Lady... Achtung Rutschgefahr!!!:mops::seekrank:

    Hier in Utzenhausen- Dat is Electrojhetto!

    Einmal editiert, zuletzt von S.E. Michael Nudeleintopf ()

  • Ich bin mobil mit 6 Zoll Handy und 10 Zoll Tablet mit Opera mini und dem CM Browser hier öfters unterwegs

    und habe nichts aus zu setzen.


    Also bitte auch nichts verschlimmbessern :stop:


    ;-)

    Liebe Grüße und "bleibt" gesund

    Marcus


    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen

    und der Dumme weiß alles besser.

  • Direkter Button im Start für Neue Beiträge Ansicht.

    +1


    Ansonsten, hat aber nichts mit mobiler Darstellung zu tun:

    Könnte man evtl, die Einstellung, dass beim Einfügen von Inhalten (Copy/Paste) nur der reine Text ohne Formatierungen für alle User global als Standard eingestellt wird?

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

    dampferhut.gif

  • Meine persönliche Startseite ist "ungelesene Beiträge".

    Ich würde es begrüßen, wenn man bestimmte Kategorien, Beiträge etc. generell ausblenden bzw abbestellen könnte.

  • Schön wäre wenn es nicht mehr 3 klick bedarf um auf den Postfeed zu kommen in der mobilen ansicht.


    Momentan ists Linkes Hamburgermenü, den kleinen Pfeils neben forum dann ungelesen Beiträge. Und wenn man dann noch ausversehen statt dem Pfeil das Forum daneben erwischt landet man wieder in der Übersicht.



    Nur das rot eingerahmte bringt mich dahin wo ich hin will, das große Bereich daneben macht das gleiche als wenn ich in den header klicke.


    Dann wären noch schön wenn man die Nummerierung der Beiträge auch mobile sieht.


    Bei mir funktionieren Browserbenachrichtigungen nicht. Bei anderen Foren werde ich am Handy alamiert wenn ich eine PM bekomme.


    Ist aber alles wünschen auf hohem Niveau, der Dampfer hat von den Dampferforen schon eins der besten Designs.

  • Mir, lieber Snatch, Denis , liebe dank für deine Anfrage, und Ja, 3 Dinge wären mir sehr wichtig, da ich ausschließlich nur über das Smartphone via Mobil Ansicht an Board gehe :


    Dieses Menü vllt etwas bearbeiten, da klicke ich so oft falsch... gerade in der dunklen. Ansicht schwer zu treffen, wennan dicke Finger hat



    in der Queransicht sehe ich meinen Avatar, der mir zeigt, dass ich an dem Thema schon mitgewirkt habe... wäre das im Hochformat wieder möglich? In der alten Forensoftware ging das... Das vermisse ich gerade bei den Neuvorstellungen...


    und drittens die BeitragsNummer wäre im Hochformat echt klasse.


    Vorab vielen Dank, Denis, und nen schönen Advent... 🎄🎄🎄🎄

  • Ich hätte auch noch eine Sache. Keine Ahnung ob es an meinem Handy liegt, oder an der Software.

    Wenn ich in einem Thread ein Bild anklicken um es als Vollansicht zu sehen, dann dreht es das Bild um 90 Grad und alles ist verzerrt.

    Manchmal wäre es schon gut ein Bild etwas größer zu sehen und auch vergrößern zu können, z.B. bei Wicklungen eines neuen Verdampfer.

    Es ist allerdings nicht bei jedem Bild, aber min bei der Hälfte.


    Wäre super wenn man da wa machen könnte, Danke!

  • Wenn man in der mobilen Ansicht Text markiert (was schon schwer genug ist), wäre ein Popup der Software schön, das "Text zitieren, Zitat speichern" o.ä. anbietet, am besten unterhalb der OS spezifischen Auswahl des Smartphones. Das so gespeicherte Zitat wäre in meiner Wunschvorstellung dann beim Beantworten einfach an der gewünschten Stelle im Text einfügbar.

  • Mir fällt hier gerade auf, dass jeder auf seinem Smartphone etwas hat, was dem anderen fehlt🤔 Woran könnte das denn liegen?🤔

    Vorsicht Squirting Lady... Achtung Rutschgefahr!!!:mops::seekrank:

    Hier in Utzenhausen- Dat is Electrojhetto!

  • Kann schon davon abhängig sein, dass man einen anderen Browser nutzt, der sich anders beim Board meldet.

    Bei denen die im Querformat die Nummern haben vermute ich, dass sich der Browser nicht als Mobile meldet, sondern nur die Auflösung mitteilt, weswegen hochkant das Mobiletheme genutzt wird, quer aber nicht da dort die horizontale Auflösung der eines Monitors entspricht.


    Das WBB mit dem Theme ist da schon sehr Anpassungsfähig, verkleiner am PC mal das Fenster in diversen Arten, du wirrst sehen das Forum passt sich immer so an, dass es noch vernünftig dargestellt wird. Viele der anderen Dampferforen haben da massive Probleme.

  • Moin,

    was mir noch einfällt, das man vielleicht die Forumsleichen, die zwei, drei oder x Jahre nicht mehr online waren, über Bord und den Haien zum fraß vorwirft.

  • Elorion Das mag ja sein, das es unter Android läuft, aber es gibt genügend iOS User die dieses Board mit dem Safari ansteuern. Und ich hab schon ein XR, größer geht es vom Display kaum.


    Mit einem besser erkennbaren Suchschlitz könnte man bestimmt die ein oder andere Frage, welche zum gefühlten tausendsten mal gestellt wurde vorbeugen. Außerdem nervt es, etwas einzugeben und noch nicht Mal zu sehen, was man tippt.

    Viele Grüße


    Benni <3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können. Als angemeldeter Benutzer geniest du weitere Vorteile, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden