Hustenanfall - was stimmt an meinem Setting nicht?

  • Zwei Fragen und eine Theorie: wieso ist "auf Backe" zu ziehen für dich ungewohnt? Kommst du vom Shisha Rauchen oder von Zigaretten?

    War es immer Shisha, hast du ein passendes Gerät mit zuviel Nikotin im Liquid (weniger Power, z. B. die ca. 50 Watt für die eingesetzte Coil und mindestens halb so viel Nikotin), das den anfänglich normalen Hustenreiz verstärkt.

    Hast du Zigaretten geraucht, kennst du "auf Backe" Ziehen eigentlich vom Zigaretten Rauchen. Erst in die Mundhöhle, Gerät absetzen und dann inhalieren - das geht mit dem Skrr nicht! Aber, mit der JustFog umso besser, dort auch locker mit 9mg Nikotin im Liquid und bei wesentlich weniger Leistung.

    Man glaubt es nicht aber es gibt Sie, meine Frau und mein Schwager ziehen teilweise an der Kippe wie an der Shisha ;-) also DL....:ohmy:

    LG Boris


    footer1580071417_19451.png

  • Ja boris3001 , es gibt sie - in unseren Breiten aber sehr selten. In Asien ist es wohl umgekehrt, da wundert man sich über MTL Raucher. :ja:

    Blacksheep

    Der Skrr ist nicht dafür geeignet, wie 'ne Kippe benutzt zu werden, sondern wie eine Shisha. Klar, irgendwas ähnliches wie hustenreizende Dampfwölkchen kommen da schon raus, wenn man die Airflow fast zu dreht - genüsslich wird es aber nur weiter geöffnet und mit ausreichend Power und weniger Nikotin im Liquid - und, eben direkt in die Lunge gezogen...

    Du wirst das alles verstehen, sobald du die JustFog benutzen kannst, denn die ist für "Zigarettenzug" optimiert, damit klappt's dann auch mit viel Nikotin und dafür nicht direkt ohne Pause in die Lunge.

  • Als Extremraucher und 50 Selbstgedrehten am Tag hätte ich unter 9mg und DTL den Umstieg wohl nicht geschafft. Eine Minifit mit 9mg hätte mich wieder zu den Kippen greifen lassen.

    Aber jeder Jeck ist eben anders.

  • Nichts übers Knie brechen :jaajaa:

    aber DL 9mg iss schon sportlich :zaehne:


    Ich würde auch sagen wart auf die JustFog und dampf erstmal

    mit dieser, da gehen dann auch 18mg muss aber nicht

    meine Signatur funzt net :wand1::wand1::wand1::wand1:


    footer1549565433_19052.png

  • Gut gemacht!:doublethumbsup:

    Hatte mal wieder das Klebeband an den Fingern vergessen:jaajaa:


    Bin aber mal gespannt wie die JustFog ankommt und ob das ausreicht um von den Zigaretten langsam wegzukommen.

  • Servus Blacksheep


    Ich möchte dich zum nächsten Dampferstammtisch nach Germering einladen.

    Dort werden bestimmt viele von deinen Fragen beantwortet.

    Ausserdem kannst du die verschiedensten Dampfen testen so das du merkst was dir am besten passt.

    Ist bestimmt besser zu probieren bevor du kaufst.

    Also

    Germeringer Stammtisch am 11.01.20 im

    Place of Vape

    Otto Wagnerstr. 8 in Germering.

    Ist ja keine Weltreise von Unterschleißheim.

    Gruß Hans

  • Blacksheep Nur nicht aufgeben, das Dampfen ist so vielseitig, dass da jeder sein Setup findet. Am Anfang ist es viel ausprobieren und berichten, dann mal was neues versuchen usw. Nur die Ruhe!

    footer1576961168_19427.png

  • Hallo Hans,


    merci für die Einladung, ich hab mir den Link von Jörg schon angesehen, scheint ein urig gemütlicher Laden zu sein. Ist wirklich nicht weit, über die Eschenrieder Spange bin ich da in 25 Minuten, komme gern falls nichts dazwischen kommt.


    Muss ja auch noch ein paar Liquids testen um meinen Geschmack zu finden.


    Gruß

    Arthur

  • ...das finde ich bei MTL zu wenig wenn jemand lange und Stark geraucht hat, das stellt sich der Nikotinspiegel nicht ein und man neigt dazu das einem was fehlt und somit frustriert evt es drn gibt.



    Es geht hier ja um 9mg Nikotin in Verbindung mit DL...deshalb ging ich nicht näher auf MTL ein...;-))


    "Die Couch sieht kuschelig aus, gell...?" "Ich sehe gar keine Couch... :facepalm: "


    Abwarten...und 'ne Buddel voll Rum...

  • Mal husten und ein bisschen Atemwegsreizung ist ok, aber Hustenanfälle beim Starkraucher klingt nicht so gut.


    Nimm dir Zeit bis du ein angenehmes Setup zusammenoptimiert hast.


    Geh mit der Wattzahl auf einen Wert den du tolerierst und lerne, dass du den Feuerknopf nicht die ganze Zeit gedrückt halten musst während du ziehst. Und Offline Beratung kriegst du ja auch schon.

  • Also 9mg DL auch als starkmachen erscheint mir zu viel. Ich habe angefangen mit MTL 18 und 20 mg, DL maximal 4 mg. Wer’s kratzig mag, ohne Nikotinsalz, wer es eher Smoothie mag mit Nikotinsalz. GHrundsätzlich ist wohl zu klären: Womit fängst du hauptsächlich an, MTL oder DL. Und dann probiere dich durch die Nikotinstärken durch und schau, was dir am besten passt.

    Das Husten bei DL kann viele Gründe haben: Als ich noch geraucht habe am Anfang hatte ich einfach das Lungenvolumen für so viel DL mit so hoher Leistung und dann noch hohem Nikotin drin, das ging einfach nicht. Auch Sites ein anderes Zugverhalten, ein sehr kontrolliertes Ziehen, auch da kann man sich schnell verschlucken bei DL. Andere können es von Anfang an und wieder andere haben immer SChwierigkeiten damit, das ist ganz unterschiedlich. Auch kann es sein, dass du Liquid, das im Hals/Rachen kondensiert als kleine Tröpfchen merkst und dich da etwas dran verschluckst oder es zum Hustenreiz kommt. Anfänglich beim Umstieg ist es bei fast allen so, dass man mehr oder weniger hustet. Das legt sich, bis es dann eigentlich ganz verschwindet.

    Auch bei MTL kann man ins husten kommen, je nachdem wie empfindlich man ist. Hier Zuhause sind zwei starke Raucher, wenn die an meiner DL ziehen, sind die nur am Husten, wenn die an meiner MTL ziehen, sind sie nicht immer aber häufig am husten. Umso länger die dann keine Zigarette rauchen sondern dampfen, desto weniger wird der Husten.

    Also mein Rat: Probiere MTL und DL. Vielleicht kannste für MTL ja mal so ein Podsystem wie die Caliburn benutzen, das kommt einer Zigarette sehr nahe. Und dann versuchts du DL und bei beidem teste mal wieviel mg Nikotin dir gut bekommt oder besser bekommt und was zu viel sein könnte.

    footer1576961168_19427.png

  • Hallo beisammen,


    kleine Zwischenmeldung; die Umstellung auf die Justfog hat gut funktioniert, dampfe hier nun mit den 9mg und mit der Luxe immer mal wieder zwischendurch mit nur 3mg, jetzt quasi Mtl und Dl immer wieder abwechselnd.


    Stand jetzt ist, dass ich seit dem 31.12.19 keine Ziggi mehr angerührt habe und das hoffentlich auch so bleibt.


    Gut, ich hab jetzt inzwischen ca. 300 Euro an Liquids, weiteren Verdampfern und passenden Coils ausgegeben aber denk bin jetzt erstmal gut ausgerüstet und wenn man bedenkt dass ich mir vorher eine 10-Euro Schachtel Kippen grad mal einen Tag gereicht hat.....


    Achja, das Kriemhilde-Set und das Urwell Crown Pod Kit ist bereits vorbestellt ;-)

  • Das ist eine sehr schöne kleine Zwischenmeldung :)

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

    dampferhut.gif

  • Blacksheep Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Umstieg ... ich drück Dir die Daumen, daß es so bleibt ... und halt uns auf dem Laufenden


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können. Als angemeldeter Benutzer geniest du weitere Vorteile, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden