Entspannt euch, Leute. Meine Frage bezieht sich auf das mechanische Dampfen, aber ich habe mich noch nicht konkret damit befasst auf Grund eines gewissen Respekt davor. Dennoch hat es einen gewissen Reiz und für meine Sicherheit möchte ich, bevor ich mich weiter mit dem Thema befasse, eine Frage klären die absolut wichtig für meine Sicherheit ist.
Ich habe hier ein, zwei ungeregelte Mods und es heisst ja immer, das diese vom Feeling mit den klassischen Mechmods zu vergleichen sind. Ich nehme mal das Beispiel des Uwell Soulkeeper. Durch den Mosfet wird ja alles überwacht, was passiert und eine kleine LED signalisiert, ob alles okay ist.
Nun zeigt mir die LED aber auch den Ladezustand der Akkus an (grün, blau, rot) und bei rot Wechsel ich den Akku. Soweit okay.... ABER: ohne die LED merke ich nicht, wann es Zeit für einen Akkuwechsel ist. Dabei heisst es doch, wenn der Akkuwechsel ansteht (mechanisch) merkt man das deutlich über eine viel geringere Dampfmenge und auch kaum Geschmack, der kommt.
Nun habe ich gestern mal das rote LED ignoriert und einfach bissle weiter gedampft - natürlich draussen und in Bereitschaft den Mod in den Garten zu pfeffern. Nach zwei, drei Zügen fing die LED an rot zu blinken und es kam tatsächlich kaum Dampf.
Nachdem ich die Akkus (Vtc5a) dann ins Ladegerät gesteckt habe, konnte ich die mit fast 2.200 mAh aufladen - normaler Weise, wenn meine Mods anzeigen, das die Akkus leer sind, wandern so in etwa 1.800 bis 2.000 mAh rein. Bedeutet also, daß den Akkus mehr Saft entziehen worden ist. Tiefenentladung dürfte es noch nicht gewesen sein, da sie bei Etw 3.3 - 3.2 Volt laut Ladegerät waren.
Jetzt kommt ihr... War genau sowas das Signal, das man bei einem Mech-Mod als Feedback bekommt und sind die Akkus dann tatsächlich so leer gesaugt? Wenn am Ende wirklich nur so ein laues Lüftchen kommt, wie beim Soulkeeper mit rot blinkender LED, dann merkt man es (zumindest DL) doch wirklich zeitig, ob der Akku leer ist - aber sollte man in dem Fall schon im Bereich der Tiefenentladung sein, dann wäre das ziemlich blöd.
Könnt ihr mir da Infos geben und mir "Angst" vor entgasenden Akkus nehmen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?