Marktplatz 2.0

• Hallo liebe Foristi,

Alle Verhandlungen und der Austausch von persönlichen Daten sind per PN durchzuführen!!!

Ich habe in meinem Berufsleben gelernt, dass das wichtigste immer ganz oben stehen muss, daher dieser erste Satz :zaehne:

Mit dem heutigen Tag hat das Thema Ich werde mich trennen / Ich habe mich getrennt (Bitte Beitrag #1 lesen!) endlich ausgedient. Vor den Wirren der TPD2 gab es hier schon einmal einen feinen und gut genutzten Marktplatz und den gibt es ab heute wieder.

Wo: oben in der Menüleiste auf "Markplatz" klicken

Wer darf rein: Man braucht mindestens 100 Beiträge und eine 3-monatige Zugehörigkeit in der Gruppe "registrierte Benutzer"

Was kann verkauft werden: Der Fokus liegt natürlich auf alles was mit dampfen zu tun hat, das sieht man schon an den Kategorien die wir im Marktplatz eingerichtet haben. Aber wir haben auch eine Kategorie "Sonstiges", da kann tatsächlich alles was legal ist verkauft werden.

Wie: Eigentlich selbsterklärend, aber wir werden noch einen kleinen Guide erstellen.

Wichtig: Wir legen auch hier größten Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander. Das betrifft zum Beispiel die Kommentarfunktion. Wir werden ohne Rückfrage Kommentare wie "Aldaaaaa das is viel zu teuer" direkt löschen und natürlich auch zu Sanktionen greifen, wenn sich jemand im Ton vergreift.

Guide für den Marktplatz

Viel Spaß bei der Nutzung des Marktplatzes!

Bei Problemen bitte im Supportforum ein Thema eröffnen

Grüße

Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Achim () aus folgendem Grund: Bild mit Marktplatz-Tab nochmal neu eingefügt

• Ich fand den Thread immer spannend, aber gerade dass Preise wieder direkt genannt werden können macht viel Kommunikation obsolet.

Das habt ihr sehr schön gemacht.

• Finde die Idee auch wirklich sehr gut!

Kann man direkt gucken, was noch aktuell ist und es bringt ein bisschen mehr Ordnung rein :D

Vielleicht am Anfang den Button etwas anders einfärben? So fällt es mehr ins Auge ^^

Einmal editiert, zuletzt von Smoggon () aus folgendem Grund: Neue Idee

• Ich fand den Thread auch spannend. Schade, das da so strikt umgeschaltet wird, ich denke, das ein "parallel" von Thread und Marktplatz für eine Weile die bessere Lösung gewesen wäre. Ich als noch nicht lange genug dabei, kann nu erstmal bis April warten :( Dabei hab ich mir gerade erst vor ein paar Tagen gedacht, ich kauf besser hier im Forum von Usern als bei den "üblichen verdächtigen". Nu denn, wenn das so gehandhabt werden soll, is das wohl so ...

• Also verkaufen darf ich erst, wenn ich die oben genannten Bedingungen erfülle. Ist klar, hab eh nix zum Verkaufen. Gilt das auch, wenn ich etwas kaufen will, oder darf ich das auch schon vorher?

• zumafx

Mit Deiner regen Beteiligung würde ich persönlich Dir die Beteiligung wohl kaum verwehren wollen, aber das von den Mods händisch zu regeln wäre wohl zu viel Aufwand, stelle ich mir vor... ist zwar blöd wenn man durch das Raster fällt aber allgemein muß das einfach sein...:ja:

"Die Couch sieht kuschelig aus, gell...?" "Ich sehe gar keine Couch... :facepalm: "

Abwarten...und 'ne Buddel voll Rum...

• Elitesteamer

Danke ;)

Ich bin da auch nicht böse wegen oder gar gegen einen Marktplatz (finde ich sogar besser, da übersichtlicher), aber diese "ohne Vorankündigung einfach machen"-Einstellung mißfällt mir dabei. Ich bin immer eher für den "zwischenlösungsweg", das dann Mods auch mal ein wenig mehr verschieben/hinweisen müssen ... ist dann eben so, wozu wird man Mod, wenn man dazu keinen bock hat ?

• Ist der Marktplatz komplett unsichtbar bis man die Voraussetzungen erfüllt hat?

Wäre vielleicht Sichtbarkeit für die alle aus der Gruppe "registrierte Benutzer" nich so schlecht. So können die Leute bei Gefallen den Verkäufer per pm anschreiben. Weil gerade die Neulinge können die Sachen gebrauchen. Ich war froh bei meinen Anfängen, dass ich hier paar Sachen günstiger kaufen konnte.

zumafx Mods haben auch ohne das Verschieben jede Menge zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von Thilly ()

• Hmm :schaem: ich weiss 100 Beiträge ist für ein Forum nicht viel,

aber viele ..... siehe mich haben wenig zu sagen und lesen dafür mehr.

die 3 Monate finde ich garnicht schlecht, so fallen alle aus dem Raster die sich hier anmelden

um genau diesen Teil zu nutzen und dann nach 4 Wochen nicht mehr gesehen werden.

Aber NU die Frau freut sich :jump: dann werde ich die nächsten 4 Wochen erstmal viel Geld sparen

Hier geht es zu meiner Gallerie ----- :renn:

• Ist der Marktplatz komplett unsichtbar bis man die Voraussetzungen erfüllt hat?

Zugriff verweigert

Unzureichende Berechtigungen

Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

Also ich habe die Voraussetzungen noch nicht erfüllt und sehe Ihn ^^

Einmal editiert, zuletzt von Smoggon ()

• zumafx Mods haben auch ohne das Verschieben jede Menge zu tun.

Ja klar, aber das sollte einem von vornherein klar sein, wenn man Mod wird ?

Ich leite seit Jahren ein Forum (mit noch jemandem, also 2 Leute) mit rund 12.000 Usern und ca 650.000 Beiträgen und denke, das ich da schon weiß, wovon ich rede :kopfkratz:

Aber jeder wie er mag, ich sag nur, was ich denke, ohne den Anspruch auf Recht haben (wollen) ;)

• 100 Beiträge find ich schon recht happig.

Ich gebe meinen Senf nur dazu, wenn ich von etwas richtig Ahnung habe oder mich etwas sehr interressiert.

Da kommt man dann nicht wirklich schnell auf die 100 :bawling:

• Sieht soweit ja ganz gut aus der Marktplatz, schade ist halt nur, dass man erst ab einer Zugehörigkeit von 3 Monaten auf das volle Angebot zugreifen kann. Ich, und ich denke auch viele andere *Frischlinge* könnten sich dort preiswert ein paar Sachen für den Start zulegen und somit mehr Erfahrungen sammeln.

Andererseits verstehe ich die Intention dahinter schon ganz gut, sonst könnte ja jeder hier Sachen verkaufen, selbst wenn er oder sie nur einmal im Monat einen Beitrag abgibt.

Dann werde ich wohl bis Ende Mai warten und mich dann im Marktplatz mal ein bisschen genauer umschauen

Just shake and vape :dampf:

• Da nun ja auch was an Inhalt da ist, hab ich festgestellt, das ich zwar sehe, das etwas da ist, beim drauf klicken kriege ich aber "keine Berechtigung" und somit nix zu sehen, was genau denn da das Angebot ist/beinhaltet. Also darf ich das auch als potentieller Käufer wohl noch nicht nutzen ? Das wäre doof und in meinen Augen ein echtes "Nogo" für so einen Marktplatz

2 Mal editiert, zuletzt von zumafx ()

• zumafx Dasselbe Problem habe ich auch, das war in meinem Beitrag mit dem vollen Angebot nutzen gemeint. Kommt auch nur kein Zugriff, man kann zwar den Anfang der Beschreibung und den Preis sehen, mehr geht da aber nicht

• Da nun ja auch was an Inhalt da ist, hab ich festgestellt, das ich zwar sehe, das etwas da ist, beim drauf klicken kriege ich aber "keine Berechtigung" und somit nix zu sehen, was genau denn da das Angebot ist/beinhaltet. Als darf ich das auch als potentieller Käufer wohl noch nicht nutzen ? Das wäre doof und in meinen Augen ein echtes "Nogo" für so einen Marktplatz

So geht es mir auch...
    Für Verkäufer kann ich die Beschränkung verstehen, doch ich habe als Anfänger auch schon gute Erfahrung als Käufer gemacht. Meine erste Adoption kam hier durchs Forum zustande und wurde offline durchgeführt. Grüße gehen raus an VaporOlli :)

• da klappt wohl was mit der Rechteverwaltung nicht ...

"Read" sollte für jeden sein, das "write" (Antworten) meinetwegen nur für registrierte und das "new"(Einstellen Beitrag) dann eben nur für die, die die Bedingungen erfüllen ? Ich hoffe jedenfalls, das es so gedacht ist und nur in der Umsetzung noch nicht ganz korrekt umgesetzt ist ?

• Eventuell ist es aber auch tatsächlich so gedacht, um eventuelle Einmalnutzer (also Leute die einen Beitrag schreiben und dann für immer in den Dampfwolken verschwunden sind) vom Marktplatz auszuschließen, um so Frustration bei Verkäufern und Käufern auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Eventuell kann uns eine höhere Stelle des Dampfers weiterführende Informationen zu dem Gedanken und der Funktion hinter dem System geben

• Ich hab auch gerne einfach den Adoptionsthread durchgeblättert zum Stöbern, schade. Freue mich aber umso mehr auf den neuen Markplatz ich müsste ja glaub ich nicht mehr lange warten. Noch 7 Tage. Ich bin auch eurer Meinung das "Kaufen" schon früher gehen sollte als "Verkaufen" aber ich will auch nicht immer nur Meckern. :doublethumbsup: Endlich kann man Kaufen/Verkaufen sagen...

Einmal editiert, zuletzt von Bambese ()

• Finde die grundlegende Umstellung auf den Marktplatz auch sehr gut,

würde es aber auch begrüßen, wenn zumindest das kaufen schon früher ginge,....

Wie ich hab die Zeit schon locker erreicht, nur an den Beiträgen haperts, bin da eher der lesende Typ

und habe aber auch schon im alten Threat Sachen "adoptiert" gehabt,...

• Ich finde es Klasse das es wieder einen Marktplatz gibt und man die Preise direkt einsehen kann.

So weiß man gleich ob das Angebot für einen interessant ist.

Desweiteren finde ich die Begrenzung mit 100 Beiträgen und Zugehörigkeit vollkommen ok.

Ist in meinen Augen auch eine gute Absicherung.

• Es ist wie immer... man kann nie alle glücklich machen und die, die nicht mit allem einverstanden sind, posten am meisten. Manchmal etwas frustrierend.

Wir haben intern sehr lange und kontrovers diskutiert, wie wir das handhaben wollen. Am Ende kam der Kompromiss heraus, dass wir überschaubare Mindestanforderungen für die Nutzung ALLER (Verkäufer und Käufer) implementiert haben, so dass wir zum einen den explosionsartigen Anstieg der Userzahlen, nur wegen der Verkaufsmöglichkeit, ausschließen. Zum anderen steigt die Möglichkeit Anbieter und Kaufinteressenten etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, wenn 100 Posts vorhanden sein müssen.

Die Tendenz das Hirn auszuschalten, nur weil ein gutes Angebot im MP steht ist einfach zu groß, als dass wir absolut jeden in den MP lassen wollen -> Thema unversicherter Versand oder auch Paypal Freunde, nur um noch 1€ zu sparen und anschließend ohne Ware dazustehen.

• und allein die Aussage......#

ich lese hier nur und bringe mich nicht ein

oder ich will ja nur handeln

disqualifiziert eigentlich für diese Gemeinschaft hier. Das Board lebt von und mit seinen Matrosen.

• Es wurde immer wieder von vielen Usern gefordert ein Zulassungsbeschränkung zum Verkauf bzw. Kauf einzuführen.

Ich denke, die Grenze liegt nicht so hoch, dass man sie nicht erreichen kann.

Zum Dampferboard-Bundesliga-Tippspiel geht es hier entlang   Klick mich   :tor:

• Na die 100 Posts hat man doch flott zusammen wenn man mal die anderen sozialen Möglichkeiten des Forums ausprobiert.

Gerade Threads wie "Was steht vor mir" "Ich verkneife es mir nicht..." "HwV was hab ich neues" "Auf einen Kaffee" "wer als letzter Spamt gewinnt was" etc bieten doch jede Menge Möglichkeiten sich einzubringen. Oder man schaut mal wer sich noch so neu anmeldet und begrüßt dort die gleichgesinnten.

Eine Kaufoption mit niedrigeren Hürden würde mich aber auch nicht stören da ich selber noch weiß, dass der Bedarf an neuem am Anfang super hoch ist und man froh ist da auch mal was günstig adoptieren zu können. Meistens wird ja doch erst überwiesen und dann versendet, was das Risiko dass da Quatsch passiert niedrig halten würde.