Dauerhaft feuchte Nase durch dampfen?

  • Hallo,


    mir ist, seitdem ich seit einer Woche komplett auf die Kippen verzichte und nur noch dampfe (mit Uwell Caliburn und der Druga Narada), aufgefallen, dass ich dadurch fast dauerhaft, vorallem nach bzw. während dem nuckeln an der Dampfe meistens eine feuchte Nase habe. Ist das normal? Was kann man dagegen tun und woran liegt das?


    Ich kann mir vorstellen, da Base (in meinem Fall 50/50) hygroskopisch ist, und ich vermutlich unbewusst auch durch die Nase den Dampf ausatme, diese deshalb quasi nass wird? Hab ich diesbezüglich irgdendwas zu befüchten bzw gibt es ne Möglichkeit es sich irgendwie anzutrainieren, nur durch den Mund "auszudampfen"?


    Danke schonmal. :)

    Einmal editiert, zuletzt von VapeWave ()

  • Ich atme ganz gern mal durch die Nase aus, da ich unter zu trockenen Schleimhäuten leide

    (zuviel Nasenspray in der Jugend )


    Daher seh ich das gelassen.

    Aber wenn es dich stört, mach es so, wie Thilly meinte...

  • VapeWave Das ist normal. Dadurch, dass du nicht mehr rauchst, erholen sich sehr viele deiner Organe jetzt nach und nach. Die Durchblutung nimmt zu, dadurch kann es auch zu Zahnfleischbluten kommen. Das ist aber auch nichts besonderes und lässt bald nach.


    Was die Tropfnase angeht, so erholt sich einfach deine Nasenschleimhaut und reinigt sich jetzt nach und nach. Es gibt dann auch noch Zusätze wie Koolada oder Menthol, die das Tropfen fördern. Lässt man das weg, wird es weniger.


    Thilly hat auch Recht. Je weniger man durch die Nase Dampf entweichen lässt, umso weniger stark ist das Tropfen.


    Das Wichtigste beim Umstieg auf das Dampfen ist aber, dass du sehr viel (also mehr als normal) trinkst, im Besten Fall Wasser. Dampfen wirkt "austrocknend". Wenn ich zu wenig trinke, bekomme ich trockene Haut im Gesicht, Unterschenkeln, teilweise Oberarmen.


    Also, das alles ist nichts schlimmes, eher ein gutes Zeichen.

  • Liquids mit Nikotinsalz "kitzelt" besonders in der Nase beim ausatmen durch diesen. Meist muss ich sogar niesen:popel:

    Mir gehts genauso... deswegen bin ich wieder zurück zum konventionellen Nikotin - damit zeigen sich keine Nebenerscheinungen 👍 Würd mich auch interessieren woran das genau liegt mit dem Niesen... Kann es sein, dass die Salze nicht zu 100% homogen aufgelöst sind und da noch mikroskopisch kleine Partikel an der Nasenschleimhaut kitzeln? 🤔


    Das mit der feuchten Nase 👃💦 tritt nicht auf, wenn man konsequent durch den Mund ausatmet. Ich weiß - manchmal ist es aus Genussgründen unumgänglich alle Sinne vollständig am Prozess zu involvieren 😅 dann empfehle ich ein Zewa griffbereit zu haben.


    Selbst unser guter Tom Klarks wischt sich bei seinen Liquidvorstellungen in den YouTube Videos mehrfach die Nase. Das wird wohl durch Körperabpassung allein nicht enden 😬

    "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

    (Albert Einstein)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können. Als angemeldeter Benutzer geniest du weitere Vorteile, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden