Guten Abend liebe Foristi,
jetzt habe ich als recht alter Hase im Geschäft mal wieder eine Frage, die eigentlich absolut banal ist - aber dieser Markt hat sich so gewaltig entwickelt, das ich inzwischen absolut ratlos bin. Die ganzen Premium-Liquids (Longfills vor allem) haben mich ganz schön versaut. Ich habe alles, was ich damals an Mischzeug hatte, tatsächlich im Laufe der Zeit entsorgt. Nun steht aber mal wieder der Basen-Kauf an und ich möchte gerne wieder mit Einzelaromen arbeiten.... Aber genau da geht der Horror wieder los.
1. Die Wahl der Flasche
In welche Flaschen kann ich meine Mischungen am Besten einfüllen? Inzwischen gibt es so viele verschiedene Flaschen aus den unterschiedlichsten Materialien - ich bin platt. Ich möchte gerne Flaschen haben, die man recht gut säubern kann und dementsprechend auch häufig wieder verwenden kann. Zudem sollte die "Spitze" in möglichst alle Verdampfer zwecks Befüllung passen. Gefühlt würde ich also zu Flaschen aus PE (weich) tendieren mit Unicorn-Spitze... Aber welche sind nun wirklich gut und wo kann ich relativ viele (~10 Stück) evtl samt passenden Etiketten holen ohne das mich Versandkosten auffressen?
2. Spritzen oder Feinwaage
Ich würde gerne auch wieder das Mischen mit Spritzen angehen. Feinwaage habe ich nicht, sehe da aber auch nicht den größeren Vorteil. Belehrt mich eines besseren. Ich dampfe nur mtl und plane vielleicht alle ein oder zwei Monate mal anzumischen, tendentiell in 50ml-Gebinden. Was ist da sinnvoller?
Welche Spritzen empfehlen sich allgemein? 1-10 ml nehme ich an? Basis wird so aus der Flasche in die kleine Flasche gekippt. Entsprechende Aufsätze habe ich hier.
3. Einzelaromen / Mentholkonzentrat
Welche der bekannten Dampfseiten aus Deutschland bieten noch eine breite Auswahl an Einzelaromen? Ich sehe auf 80% der Seiten tatsächlich nur noch überwiegend Long-/Shortfills. Zudem bräuchte ich auch ein Mentholkonzentrat, da ich einen zusätzlichen Kick in meinen Liquids brauche. Eventuell muss ich sonst schauen, das ich Menthol mal selber anmische (Kristalle und PG), muss mir da aber dann auch erst einmal eine Anleitung suchen...
4. Wo bekomme ich möglichst viel auf einmal?
Die Frage der Fragen. Basis werde ich mir, wie immer, von OWL besorgen. Da hole ich meine Basis seit Jahren. Leider hat Owl auch nur einen Bruchteil meiner Wünsche - also wäre eine zweite Seite für die Bestellung okay, wenn ich möglichst viel auf einen Schlag dort bekommen kann. Mein Budget ist leider nicht unbegrenzt und ich musste mich zwischen Hard- und Software entscheiden. Daher lieber vorerst die Software....
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps?
Vielen Dank