510er, 810er... Woher kommen die Bezeichnungen?

  • Moin!


    Was ein 510er oder 810er Driptip ist, weiß ich. Auch, dass es 510er Gewinde für Verdampfer gibt.


    Aaaber: woher kommen die Bezeichnungen? Beziehen die sich auf Maße? Wenn ja, welche? Metrisch, zöllig?

    Warum ist ein 510er Driptip im Anschlussdurchmesser deutlich größer als ein 510er Gewinde? Heißen beide gleich, haben aber weder optisch noch in der Funktion irgendetwas gemein.

    Wer kennt die Entstehungsgeschichte dieser Bezeichnungen?


    Danke!

  • Über das 510er-Gewinde weiss ich nur, dass sich dieses als Standard etabliert hat, weil der/die ersten Verdampfer bzw Akkuträger die miteinander kombinierbar bzw austauschbar waren eben jenes Gewinde genutzt haben. Das wurde dann von anderen Herstellern bei anderen Modellen entsprechend übernommen und als "Norm" beibehalten - bis jetzt zumindest.



    Edit: Hoffe es ist kein Deutschlehrer hier.... Der würde die Hände über den Kopf schlagen und mir eine 6 als Note geben... Am Thema vorbei. Mea culpa, die Finger waren schneller als der Kopf.

  • Was aber nicht wirklich erklärt, warum ein M7 x 0,5 Gewinde die Bezeichnung 510 hat

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

    dampferhut.gif

  • Meine (zugegebenermaßen kurze) Recherche hat ebenfalls ergeben, dass die Bezeichnung von der Firma Joyetech stammt. Ich wurde nicht ganz schlau daraus, ob der Anschluss mit der Joye 510 oder Ego-T eingeführt wurde. Erstere würde aber mehr Sinn machen. Laut Wikipedia (ich weiß) trug die Popularität der eGo-T aber entschieden dazu bei, dass sich eben dieser 510er-Anschluss als Standard etabliert hat. _Sven_ hat aber insofern Recht, dass der Anschluss laut DIN Norm MF7x0,5 heißt. Das geht aber nicht so leicht von der Zunge. ;-))


    Ich habe auch herausgefunden, dass das 510 für 10 Umdrehungen (wie heißt das bei einem Gewinde?) mit je 0.5mm steht. Inwieweit das stimmt, kann ich aber nicht beurteilen, da ich keine Ahnung von sowas habe... :S

  • Bzw. beides, innen 510er, außen eGo Gewinde. Letzteres ist heute weitestgehend obsolet geworden, vereinzelt findet man aber noch arg veraltete Systeme im Verkauf, jedoch seltenst im Fachhandel.


    Diese Bezeichnungen haben sich auch für die Driptip Aufnahmen etabliert, dort spricht man auch von 510er bzw. 810er Aufnahmen, wobei es kein 810er Gewinde gibt meines Wissens.

  • https://www.flotter-dampfer.de…4/bedeutung-810er-driptip


    Hier findet ihr ein ganz gutes Bild, dass die Maße eines 510er und 810er Drip Tips zeigt.


    Ohne den genauen Ursprung der Bezeichnung zu kennen, vermute ich ebenfalls wie _Sven_, dass die Bezeichnung >>5<< für die Gewindelänge (oder die Steigung in Zehntel) steht und >>10<< für die Anzahl der Gewindegänge. Damit wäre eine inoffizielle Norm für die Konstruktion des Akkuträgeranschlusses gegeben. Irgendwann wird die Bezeichnung dann wohl auf die Drip Tips übergesprungen sein.

    "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

    (Albert Einstein)

  • Danke für die bisherigen Antworten!

    Das mit dem 510er und seiner Herkunft klingt schlüssig. Wurde also einfach nach der verbreitetsten Dampfe benannt und beibehalten.

    Das mit dem 810er bleibt noch zu klären. :-)

  • Es gibt Kabel die auf der einen Seite 510er haben und auf der anderen Seite eine USB Buchse. Damit kann man den Akkuträger zur Powerbank machen, der muss das aber auch unterstützen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können. Als angemeldeter Benutzer geniest du weitere Vorteile, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden