Verdampferständer selbst gedruckt

  • Hatte mal vor Monaten ein Script für OpenSCAD programmiert, um einen beliebigen Verdampferständer zu generieren.

    Machbar ist so jede Konstellation aus 1x1 bis 10x10 'Parkplätzen'. Dabei sind diverse Parameter noch einstellbar in Bezug auf Durchmesser, Einlasstiefe, Stufenhöhe etc.


    Hier mal ein paar Beispiele...


    1x1 klein:


    1x1 gross:


    3x3 mit Stufe:


    1-Reihig mit Stufen:


    2x4 ohne Stufe:


    oder mal was 'bescheidenes' in 10x10:



    Wer also einen 3D-Drucker hat, kann mit dem Programm OpenSCAD (Freeware) jede Kombination als STL erstellen und diese dann für den 3D-Druck fertigstellen. Die letzte Ausführung geht natürlich nur auf entsprechend grossen 3D-Druckern.

    Leider kann ich die Datei (1211 Bytes) hier nicht hochladen, weil das Format nicht vom Board unterstützt wird.


    Wer Interesse an der Datei hat - bitte bei mir melden. Ich werd dann sehen, wie ich die Datei weiterbringen kann ...

  • Pergamon , Trick um *.STL irgendwo "unterzuijubeln" : Hänge eine zulässige Dateierweiterung an ... "BlahFasel.STL.JPG" sollte eigentlich gehen.

    Den Trick verwenden zwar böse Hacker um ahnungslosen Usern z.B. mit "*.PDF" ausführbare Dateien "*.EXE" unterzujubeln, weil Windows mit Standarteinstellungen die Extension des Dateinamens unterdrückt, aber mit Ansage ist das m.M.n. OK.

    Andere Variante: Stelle die Dateien auf 3-D-Foren wie z.B. https://www.thingiverse.com/se…lar&posted_after=now-365d und verlinke es direkt

  • Kannst die Dateien auch in ein Archiv packen mit z.b. 7zip Winrar und Konsorten:


    Zum Teilen kann man diese dann auch gut auf einen One Click Hoster schieben.

    Nur so als Tipps bzw Infos.

    thingiverse ist aber auch ein guter Ort für sowas.

    Gruß

    g-gif-update.gif

  • Auf thingiverse.com hochladen? Dann hat die ganze Welt was davon ;)

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

    dampferhut.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können. Als angemeldeter Benutzer geniest du weitere Vorteile, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden