Dichtungsringe ausmessen - aber wie?

• Ich wollte gerne bei den öblichen Händlern einzelne Ohringe bestellen da manche Hersteller keine Ersatzteiltüten anbieten die man nachkaufen kann oder sie schlichtweg ausverkauft sind.

Für den reinen äußeren bzw inneren Durchmesser tuts bestimmt auch Notfalls ein Lineal. Aber wie messt Ihr die Dicke? Messschieber?

Habt Ihr da Empfehlungen?

Danke und Gruß,

Olli

• Würde auch mal in den Bedienungsanleitungen bzw. einfach mal das allwissende G fragen. Hab schon diverse Listen mit allen möglichen Verdampfern gesehen.

z.B hier

Ansonsten brauchst du sehr viel Gefühl mit dem Messschieber oder eine Messschraube.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

(Albert Einstein)

• Ich habe das jetzt mal mit einem Messschieber bei Dichtungen von Lelebeck überprüft. Das funktioniert auf 0.1 mm recht genau, wenn man die Dichtung längs misst und etwas Gefühl hat. Zur Info: meine Kollegen bezeichnen mich (natürlich zu Unrecht) als Grobmotriker. :blabla:

Gruß Uwe