Sony 18650 VTC6 für MTL??

• Hallo,

dampfe überwiegend MTL im Bereich 10 bis 25 Watt...selten mal DL über 40 Watt...

Liege ich da mit den Sony VTC6 richtig oder wären da andere empfehlenswert...nicht nur um evtl. Geld zu sparen...🤔🙄

Dankend im Voraus 🙋‍♂️

Ste💭

• Hi, also ich kenne mich mit der Materie nicht explizit aus, aber ich nutze nur die VTC6, egal ob MTL oder DL. Für MTL komme ich mit einem Akku bei 24Watt mindestens einen Tag aus. Kann die also nur empfehlen

• Wie schon erwähnt, geht problemlos. Wenn du dann aber eventuell doch mal DL dampfst und mehr Leistung abrufen musst rate ich aber eher zu den VTC5A. Nur minimal weniger Kapazität, können aber deutlich mehr ab. Habe daher nichts anderes mehr hier, so muss ich mir nie Gedanken machen, ob ich gerade passende Akkus für den jeweiligen Zweck im AT habe.

• Hallo,

für MTL reichen die VTC6 sicher aus. Habe selbst welche. Was mir mittlerweile an denen nicht gefällt, ist deren Zyklenfestigkeit laut Datenblatt. Ich hatte das auch mal im 18650er Akku Thread gepostet:

VTC5a: mind. 70% Restkapazität nach 500 Ladezyklen

VTC6: mind. 53 % Restkapazität nach nur 300 Ladezyklen

jeweils mit 4A/10A Lade-/Entladestrom

Ich schließe daraus, dass man nach einigen Monaten Nutzungsdauer nicht mehr viel von den zusätzlichen mAh der VTC6 hat. Daher bleibe ich bei Neuanschaffungen jetzt erstmal bei den VTC5a. Damit bin ich für alles gerüstet. Und 2600 mAh sind bei MTL auch mehr als ausreichend, um damit über den Tag zu können.

• Nur mal so am Rande bemerkt. :klugscheiss:;-))

Die Akkuwahl hat nur sehr indirekt etwas mit MtL oder DtL zutun.

Ich kann, je nach Wicklung und Verdampfer, mit 15 Watt DtL und

mit 40 Watt MtL dampfen. ;-))

So wie es auch die Hersteller von Akkuträgern angeben, sollte der

Akku die Maximalleistung des Akkuträgers verkraften, zumindest ca.

(auch wenn das in der Praxis nicht immer so gehandhabt wird)

Ähnlich wie bei Autoreifen die max. zulässige Geschwindigkeit.