Hoher Vg Anteil bei Aromen

  • Guten Morgen..

    Ich habe da mal eine frage , wie schaut es aus macht macht ein höherer VG Anteil z.b schon ein sehr Süßes und Fruchtiges Aroma

    noch Süßer und Kräftiger als z.b bei einer 50/50 Mischung oder habe ich da was verwechselt.


    Mir geht es Hauptsächlich um die und die Longfill Aromen ;)

  • PG ist Geschmacksträger, ja, aber VG ist an sich schon etwas süß. Intensiver sollte es also mit mehr PG sein.

    Ich persönlich merke bei mehr VG (70/30 statt 50/50) keinen großen Unterschied was Süße angeht, ich bin da aber auch nicht empfindlich...


    Aber ist ja egal, wenn einem 70/30 besser oder intensiver schmeckt als 50/50 ist das halt der persönliche Eindruck. Hauptsache es schmeckt.

  • Nehmt mal 50/50 Liquid und 80/20 Liquid, gleiches Nikotin und ein x-beliebiges Aroma. Dann mischt mal beide an und dampft es in identischen Setups. Ich merke da als einzigen Unterschied, dass mir mehr PG nur den Kehlkopf wegzuätzen scheint, der Geschmack ist quasi identisch, das 50/50er allerdings dünnflüssiger. Ich finde da keine Geschmacksveränderung.


    VG an sich ohne alles, finde ich auch, hat eine leichte Süße. Da ich aber meine Aromen eh nur zur Hälfte der Empfehlung ansetze, relativiert sich das. Also, sind 10% empfohlen, nehme ich 5%, usw. oder sogar noch weniger. NIchtrauchende Geschmacksknospen erholen sich sehr schnell und gewöhnen sich an diese "Unterdosierung" sehr schnell.

  • Ultikulti

    Das ist ein Süßstoff der von vielen Herstellern in Aromen und Liquids eingesetzt wird. Wird oft in Lebensmitteln verwendet.


    Leider ist Sucralose nicht hitzebeständig und auch in Verdacht extrem schädlich zu sein bei Temperaturen über 120 Grad.


    Was aber sicher ist, es verdreckt die Watte extrem.

    Einmal editiert, zuletzt von CmYk ()

  • Das ist ein Süßungsmittel das in einigen Liquids bzw. Aromen eingesetzt wird.

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

    dampferhut.gif

  • Sucralose ist ein Süßstoff, der in Verdacht steht sich bei höheren Temperaturen zu zersetzen und dann gesundheitsschädlich sein könnte.

    Betrifft allerdings nicht nur uns Dampfer, sondern auch Backmischungen und ähnliches.

    Untersuchungen und Studien dazu laufen seit einiger Zeit zumindest in Europa auf Hochtouren.

    Ich nutze übrigens immer 60/30/10 Basis und der Geschmacksunterschied zu hohem VG-Anteil ist eher homöopatischer Natur.

    Und Sp@rrow , bei mir kratzt da nchts, dafür hab ich aber nie nicht Nachflussprobleme :-)

    Was soll ich hier nur schreiben?:kopfkratz:

  • Nehmt mal 50/50 Liquid und 80/20 Liquid, gleiches Nikotin und ein x-beliebiges Aroma. Dann mischt mal beide an und dampft es in identischen Setups. Ich merke da als einzigen Unterschied, dass mir mehr PG nur den Kehlkopf wegzuätzen scheint, der Geschmack ist quasi identisch, das 50/50er allerdings dünnflüssiger. Ich finde da keine Geschmacksveränderung.

    Interessant, bei mir ist es anders, hatte mal vor einiger Zeit 50/50 und 70/30 mit dem gleichen Aroma im gleichen Gerät verglichen, ich finde das macht geschmacklich einen deutlich wahrnehmbaren Unterschied. Ist nicht so, dass 70/30 nicht schmecken würde, aber dumpfer.

  • Gerade in den Longfills schwimmt ne Menge Aroma, gelöst zumeist in PG. Die Dinger sind oft so gemacht, dass man quasi mit VG aufgießen kann und sie dennoch intensiv schmecken (wird ein Grund sein, weshalb viele Leute das Würgen kriegen, wenn sie mit 50/50 und Nikotin in PG gelöst auffüllen, da zu intensiv dann, weil schließlich schwer PG lastig).

    Ich halte es bei den meisten Longfills inzwischen so, dass ich mein PG gelöstes Nikotin beimenge und den Rest mit PVG 20/80 Basis - gibt für mich optimale Ergebnisse.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können. Als angemeldeter Benutzer geniest du weitere Vorteile, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden