O-Ringe, Zubehör lagern

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, das ist die richtige Ecke für dieses Thema.


    Nach nur knapp zwei Monaten dampfen, hat sich doch schon ein bisschen an Hardware angesammelt.

    Dabei natürlich auch viele OVPs von Akkuträgern, Verdampfern, etc. Und dabei auch viel, noch, extra Zubehör, wie Ersatzgläser, Ersatz-O-Ringe und alles andere was da eben so mitgeliefert wird.


    Wie und wo lagert ihr das?


    Ich würde es gerne auf dem Dachboden wegschließen. Wir haben leider keinen Keller.


    Leider kann es da im Sommer schon mal um die 60° werden und im Winter annähernd null.


    Insbesondere den O-Ringen tut das bestimmt nicht sonderlich gut.


    Mach ich mir zu viele Gedanken, oder doch lieber alles fein säuberlich beschriften in separaten Tütchen und in der Wohnung lagern?


    Liebe Grüße

    Chris

  • Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit ^^

    Ich lass meistens alles in den OVP, spiele ein bisschen Tetris und sortiere es einfach in ein Regalfach ein.


    Habe allerdings auch kein großen Verschleiß an O-Ringen. Bis jetzt ist mir noch keiner kaputt gegangen.

  • O-Ringe sollten bei Zimmertemperatur gelagert werden und selbst dann sollte man sie nicht länger als 4 Jahre lagern, bzw. das Lager durch neue ersetzen. Beim ein oder anderen Ring können das auch bis zu 10 Jahre sein, bis der porös wird. Aber große Hitze oder Kälte beschleunigen den Prozess eher.


    Edit: Ach ja, ich habe alle O-Ringe in kleinen Plastiktüten, die man zudrücken kann, nach Verdampfer beschriftet in einem kleinen Kästchen. Das nimmt nicht viel Platz weg und passt z. B. in einen Küchenschrank in die hinterste Ecke. Oft muss man da eh nicht dran. ;)

  • Ich lager das original Zubehör ebenfalls in den Originalverpackungen. Diese wiederum in einer zusammenklappbaren Kiste in der Wohnung.


    Die zugekauften Sachen lagere ich überwiegend in einer großen Kulturtasche.

    Straight Outta Compton...

  • Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit ^^

    Ich lass meistens alles in den OVP, spiele ein bisschen Tetris und sortiere es einfach in ein Regalfach ein.


    Habe allerdings auch kein großen Verschleiß an O-Ringen. Bis jetzt ist mir noch keiner kaputt gegangen.

    Ja, ist ziemlich viel Arbeit. Aber mit der Zeit kommt dann ja immer mehr dazu und das nimmt dann doch viel Platz weg.

    O-Ringe sollten bei Zimmertemperatur gelagert werden und selbst dann sollte man sie nicht länger als 4 Jahre lagern, bzw. das Lager durch neue ersetzen. Beim ein oder anderen Ring können das auch bis zu 10 Jahre sein, bis der porös wird. Aber große Hitze oder Kälte beschleunigen den Prozess eher.


    Edit: Ach ja, ich habe alle O-Ringe in kleinen Plastiktüten, die man zudrücken kann, nach Verdampfer beschriftet in einem kleinen Kästchen. Das nimmt nicht viel Platz weg und passt z. B. in einen Küchenschrank in die hinterste Ecke. Oft muss man da eh nicht dran. ;)

    Das mit der Zimmertemperatur hatte ich auch gelesen. Dann vermutlich wirklich alle O-Ringe separat in Tütchen und in der Wohnung lagern.

    Der Rest kommt dann aufn Dachboden.

    Ich lager das original Zubehör ebenfalls in den Originalverpackungen. Diese wiederum in einer zusammenklappbaren Kiste in der Wohnung.


    Die zugekauften Sachen lagere ich überwiegend in einer großen Kulturtasche.

    Wird auf Dauer zu viel denke ich. Da steigt mir das Frauchen aufs Dach. :slap:

    Ich werd mich dann mal die Tage ran setzen und zumindest die Verschließteile, wie O-Ringe, sauber sortieren und in die Wohnung.

  • Moin alles in Kleinen Kisten( ikea) im Bücherregal


    Ja, so habe ich das auch mit allem Anderen gelöst. Alles, schön sortiert in Ikea Boxen.

    Das werde ich dann jetzt auch so mit den Verschleißteilen handhaben.


    Fein säuberlich sortieren, in Tütchen mit Beschriftung und dann ab in ne Box.

  • ich nutze so was


    Klick


    da ich als Angler einige davon besitze habe ich einfach eine meiner Kunstköderboxen (ne 3040) zweckentfremdet. Passt reichlich rein, UV beständig (wem es wichtig ist) weichmacherresistent und in allen möglichen Größen und Höhen zu haben.

    Alles was mich am Ende eines Sommers stört, ist die Angst das jeden Moment Last Christmas im Radio läuft

    :metal: :metal:


    verdampft heißt hier incl gekaufte Hardware ;)

    footer1601206223_19579.png

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können. Als angemeldeter Benutzer geniest du weitere Vorteile, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden