Kanthal FertigCoils Widerstandswert

  • Hallo zusammen,

    habe vor kurzem mit dem Selberwickeln angefangen. Nach einigen Bastel-Versuchen mit Kanthal-Rollendraht dachte ich, es wäre eine gute Idee, mal Fertigcoils zu versuchen. Habe mir von BMTD Kanthal A1 30GA/1,5ohm Coils besorgt. Das Multimeter sagt aber 2,6ohm (der Akkuträger so um die 2,2ohm), der Lieferant hat mir daraufhin freundlicherweise eine neue Packung geschickt. Was soll ich sagen...das gleiche Spiel. Die Coils haben 6 Windungen, denke mal der Drahtdurchmesser oder das Material (Coils bleiben an nem Magneten kleben) stimmen nicht - oder sind solche Toleranzen normal?

    Dampfe MTL so um die 14W und nutze die Coils jetzt auch, sie dampfen und schmecken.

    Ist der hohe Widerstand irgendwie problematisch? Lese hier im Forum immer von Werten um 1-1,5ohm.

    Danke und schönes Wochenende

    Hubert

  • 30GA ?

    Kann kaum sein.

    Bei 5.5 Windungen, also beide Enden in eine Richtung kommst bei ca. 10mm Beinlänge bei 2.2Ohm aus.


    Zwei Erkenntnisse:


    1. Dein Akkuträger kann Widerstände messen

    2. der Hersteller offensichtlich keine Coils rechnen :-)


    Wenn die Coils dir schmecken ist das völlig ok - ist halt ein sehr Akku schonendes Setup mit 5.5Volt und 2.5A

  • Lese hier im Forum immer von Werten um 1-1,5ohm

    Wie Schief Gewickelt schon sagte: Hauptsache es schmeckt. Ich hatte ganz zu Beginn den Denkfehler in die andere Richtung gemacht: Alles was unter 1 Ohm ist, ist DTL, also immer schön im Bereich von 1-1,5 Ohm wickeln. Ist Blödsinn. Mittlerweile ist meine Liebling-Fertig-Coil eine MTL Fine Fused Clapton bei 0,7 Ohm und die dampfe ich auch bei um die 12 Watt als reiner MTLer.

  • Die Fine Fused Clapton mit 0,7 Ohm funktionieren auch hervorragend bei 8-9 Watt. Hatte den gleichen Denkfehler wie Elb_Dampfer und bin angenehm überrascht von den Clapton. Und ich bin auch MTL unterwegs. ;)

    Meine Dachgärten sind mein Hobby ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können. Als angemeldeter Benutzer geniest du weitere Vorteile, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden