Leben nach der Scheidung?

• Ich habe zwei alte Akkupaare, VTC5As. Etwa eine Stunde nach dem Laden entlädt sich jeweils ein Akku eines Paares immer ein bisschen.

In Ordnung, Zeit zum Ersetzen!

Aber jetzt ist die Frage, ob ich den besseren Akku von jedem Paar behalte, um ihn in singleAT zu nutzen, oder sind die zwei wahrscheinlich auch zu alt?

Außer auf Deutsch bin ich eloquent, ich schwöööre:popel:

• Normalerweise spricht nichts dagegen den anderen Akku weiterzuverwenden. Richtig beurteilen kann man das aber nur mit einer Kapazitäts- und Innenwiderstandsmessung bei Erhalt der Akkus im Vergleich zu einer tagesaktuellen Messung. Damit kann man einschätzen wie sehr die Zellen gealtert sind.

Aber was heißt ein wenig entladen? Die Akkus verlieren nach dem Laden ja generell etwas an Spannung bevor sie eine gaaanz lange Zeit ihre "Nennspannung" behalten.

Beispiel: du lädst bis 4,2V. Nach einer Stunde hat der Akku 4,19V-4,17V. Da bleibt die Spannung dann ne ganze Weile. Entlädt der Akku sich dann noch weiter?

• Hatte einige Zeit viele dual AT´s im Gebrauch und ca. 8 verheiratete Pärchen von 18650 Akkus.

Bin dann auf single AT´s umgestiegen und habe weiterhin die vorher verheiratenden Akkus genutzt.

Völlig Problemlos.

• Was sollte auch passieren? Durch das verheiraten soll ja nur sichergestellt werden, dass die Degradation beider Akkus identisch ist, sie also gleich belastbar bleiben.

Nutzt man nur noch einen davon, ist das nicht mehr nötig, also kein Problem.

Ich habe zwei Trios zu Paaren gemacht und nutze die übriggeblieben seit ner ganzen Weile einzeln in Einzellern 😉😊

• DonKanone genau_ ja, nein Der Akku entlädt sich nicht weiter. Komisch, also sie haben das immer getan, nur ich habe es nicht bemerkt?

ich weiss es nicht, wie man die Innenwiderstandsmessung messen kann. Dafür braucht man ein spezialisiertes Gerät. oder? Und ja, ich habe es nicht am anfang an getan...

• nrwskat1  @MRS Sippi danke, fantastisch! vielleicht brauche ich dann nicht so viel neue Akkus für die Einzeller (danke Sippi für das Wort:))

naja und um dem Don DonKanone zu folgen, vielleicht brauche ich auch nicht so viel neue Akkus für die Doppelzeller(?) AT! Nur ein neues Pärchen vielleicht. Jetzt ist meine Plan kaputt aber. hmmm. zurück zum Entwurf!

• DonKanone JA WOHL! Danke!

und dann nur wenn ein Pärchen fühlt sich schach ersetzen oder soll ich auf ein anderees Zeichen achten? ich meine, weil ich warscheinlich werde den Tester nicht bald kaufen (ich bin nur vor kurzem angefangen ungereglt in Bypass zu dampfen und der neue AT ist ein Mosfet, kein echter Mechaniker)

• Wenn Du nen Dicodes Akkuträger hast - der misst auch den Innenwiderstand. Ich weiß garnicht, ob das alle machen...naja, wenn Du einen hast, verrät Dir die Bedienungsanleitung, was er kann.

• @MRS Sippi leider noch keinen Highender_ ich möchte bald paar verbrauchte AT suchen. aber "Dicodes hat nen Messer" werde ich erinnern_ danke schoen!

• DonKanone ich sage jeden Tag, dass ich nach sehen muss, seit wann ich diese nutze.. muss die Rechnungen finden. Wahrscheinlich habe den aeltesten 2018 bekommen, die andere 2019, ich denke.

• DonKanone jaja! das ist nur einenfuer Einzeller_ ich nutze ihn nicht viel... warte warte... nein, nicht so schlecht. also die Paerchen sind im 01. 2020 gekommen. nur den 40T und ein VTC5A habe ich seit 2019_ interessant, Ich habe den kleinen Minifit länger benutzt, als ich mich erinnere.