Vorstellung von mir an das liebe Forum

  • Wie hast du unser Forum gefunden?
    Google

    Hallo ihr Lieben,


    ich heiße Jonas bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwarzwald. Ich bin bisher eher ein stiller Mitleser gewesen und möchte mich nun selber mehr ins Forum mit einbringen. Das Dampfen habe ich am 07.05.2020 angefangen (bin also noch nicht allzulange dabei). Habe zuvor ca. 7 Jahre Zigaretten geraucht und ab dem ersten Zug an der E-Zigarette keinen Klimmstängel mehr angefasst :)


    Angefangen habe ich mit dem Melo 3 mini auf der Pico, was mir nur so halb getaugt hat. Deshalb habe ich mir auch sofort das Nautilus GT Kit gekauft, mit dem ich dann mehr als zufrieden war. Ich habe gleich gemerkt, dass ich eigentlich nur MTL feier. Mittlerweile besitze ich zwei Nautilus GT, ein Whirl 2, einen Urnautilus und eine Drag X. Das erste Jahr haben mir die Fertigcoiler super gefallen, aber seit kurzem habe ich mir einen Expromizer V5 gekauft und bin derzeit fast täglich am Wickeln und Watte verlegen, um darin besser zu werden. Klappt auch mittlerweile ganz gut.


    Falls ihr Fragen an mich habt dürft ihr die gerne stellen.


    Grüße,

    Jonas

  • moin Jonas,

    mit dem Expromizer bist schon recht weit oben in der Geschmacksskala ein/umgestiegen. Das Ding ist dazu noch recht wickelfreundlich und verzeiht auch viel. Für meinen Junior ist das der "perfekte Kopf".(seine Aussage) Er hatte mich vor fast zwei Jahren auf die Alternative dampfen gebracht. War aber nacher erfolgreichem Rauch und Dampfausstieg nach einem Jahr wieder "schleichend" zum Raucher geworden und wollte dann nix mehr mit den auslaufenden Dingern zu tun haben. Tatsächlich ist das siffen aus der Airflow bei "Bottomcoilern" wohl der Hauptgrund für´s scheitern beim Umstieg?

    Jedenfalls hat er nach ein paar Tagen und bisserl Hilfestellung meinerseits eine Wicklung so bewattet bekommen das der prima läuft.

    btw. wenn es dann doch mal blubbert reguliert er das easy mit der Liquidcontrol. (seine Aussage)

    Bei mir hat der noch nie zum absaufen tendiert, aber ich bin eh der zuviel Watte Typ.

    Lange Rede kurzer Sinn. Wenn du den Expromizer geschmacklich toppen willst?¿? ist die Luft nach oben recht dünn, meiner Meinung nach...

    und ja ich dampfe einen FeV V4.5... ;) > der verzeiht noch mehr und ich brauch für den nur einen Kreuzschlitz, 1Cent und ne Kugelschreibermine...

    Grüße von der schwäbischen Alb in den schönen Schwarzwald

    Holgi

  • Hey dampfstafari,


    danke dir erstmal. Also ich muss sagen ich hatte bisher fast nie ein siffen aus der Bottomairflow meiner Fertigcoiler, obwohl ich mit 50/50 Liquid dampfe.


    Zum Expromizer.. Ich muss sagen, er gefällt mir echt gut. Ich wickel ihn derzeit mit 3,2 Kantahl A1 auf 2,5mm ID mit 6,5 Wicklungen. Ergibt ca. 1,3 Ohm. Er schmeckt damit super, ist mega leise, total smooth beim ziehen und mit der Erweiterung hat er 4ml Tankvolumen. Einziger Kritikpunkt ist, dass er an der Airflow immer etwas siffig ist weil entweder durch den Befüllmechanismus etwas liquid tropft oder durch die Airflow eben sich Kondez unter dem Airflowring bildet. Immer wenn man den dann dreht hat man etwas Liquid an den Fingern und am Verdamfer. Mal schauen, ob mich das in Zukunft weiter stört :D


    Habt ihr noch ein paar Vorschläge zum Wickeln oder ein paar Tipps, die mir das Leben leichter machen?

  • Hi Jonas, ich wickel den Expromizer mit 10 Windungen ,3 er Edelstahldraht 2,5 ID komm so auf 1 Ohm Widerstand und dampf auf 1 Philgood (ach watt;)

    Hatte auch mal die mtlfinesuperdooperfusedclaptons von vandyvape oder so drinne, war mit ,7 Ohm bisserl zu warm für mich. Ich finde die Tankerweiterung eher unnötig, da mir der 2 ml Tank eigentlich immer recht lange durchhält.

    Coil liegt so weit unten wie das halt mit der Wickelhilfe geht und die Watte ist eigentlich null Problemo bei dem Teil bisserl aufpuscheln und in die Tasche damit. Ich dampfe den FeV ein wenig lieber, da ich oft im Büro wickel und da kein Werkzeuch brauche.

    Wenn Du Selbstwickler durch testen willst, kauf Dir keinen FeV, weil Du dann fertig bist mit testen ;)

    Ansonsten gibt es recht viele die ähnlich wie der Expromizer performen (für mich)

  • Dampfer-Bot

    Hat das Thema geschlossen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können. Als angemeldeter Benutzer geniest du weitere Vorteile, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden