Fragen zu Probier-Sets

• 1. Ist das Geschmack eines Aroma über unterschiedliche Hersteller vergleichbar? Z.B.: ich probiere Menthol vom Hersteller A... kann ich davon ausgehen, dass Menthol vom Herstellern B, C,... gleich/ähnlich schmeckt?

2. Gibt es Probier-Sets in etwas kleineren Dosen als 10ml. Z.B.: 2ml

3. Ich habe vor ein Probier-Set von owl klick zu bestellen, gibt es besseres/günstigeres?

Danke.

• Aromen sind eine Welt für sich.

Generell schmeckt ein Apfel nach Apfel, aber es gibt eben sehr viele Abstufungen und jedes Aroma eines Herstellers X bildet eben das ab, was er für Apfel hält. Ob das nun ein Golden Delicious, ein Boskop oder eine ganz andere Sorte ist, kann man nur selbst raus schmecken. Denn jeder schmeckt nun mal anders und auch in jedem Setup schmeckt ein und das selbe Aroma anders. Probier mal das gleiche Aroma in 10 verschiedenen Verdampfern, von Mtl bis SW-Triple-coiler und du wirst 10 verschieden Geschmäcker haben vom gleichen Liquid.

Man kann eigentlich nur grobe Richtungen angeben, alles andere ist sehr individuell vom Setup und Geschmacksempfinden abhängig.

Wenn Glück zur Gewohnheit wird, nennt man das können ;)

• scheint mir auch noch die Frage zu sein, ob du (Fertig)Liquids suchst (die du bei OWL bestellen willst) oder Aromen. Manche Sachen gibt es nur als Liquids, andere nur als Aromen, manches sowohl als auch. Bei "einfachen" Sachen wie Menthol oder Minz schmeckt vermutlich manches ähnlich, bei vielen anderen Sachen eher nicht.

Wenn man "günstig" eine große Auswahl an Fertigliquids zum Probieren sucht, empfiehlt sich noch Zazoo (6 verschiedene für € 15 oder 12 verschiedene 29 Euro) oder Riccardo (ab 10 Stück € 1,99 pro Stück). Riccardo hat den Vorteil, dass man zu vielen Liquids auch später die Aromen bestellen kann.

• Menthol habe ich die beste Erfahrung mit 10g Kristalle (aus der Apotheke) mit 10g trink Ethanol (95%) gemischt gemacht. (Kannst aber auch 20-30g Ethanol nehmen)

In einer Glasflaschen mit Pipette gelöst und damit dann die Liquids nach Bedarf verfeinern. Der Menthol Geschmack ist einfach reiner.

• Ich könnte dir noch solche Probierboxen < Klick empfehlen.. hatte sowas selbst ab und an mal getestet...
    Weil du willst garnicht wissen, wie viele 100ml Liquids ich hier rumstehen hab, eine Tankfüllung gedampft und beim ersten Zug schon gemerkt, dass es einfach nicht meins ist :D