Guten Morgen zusammen !
Ich habe mal eine Frage. Mein Blutdruck ist immer so im Bereich hochnormal. Wie hat sich bei euch der Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen auf den Blutdruck ausgewirkt ? Irgendwelche Erfahrungen ?
Aus meiner Sicht sehe ich es tendentiell so. Zigarettenrauch schadet massiv die Arterien. das ist seit 20 Jahren bekannt. Beim Dampfen werden durch das Nikotin Arterien kurzzeitig verengt. Ob es dauerhaft schadet ist unklar. Stand der Forschung aktuell eher relativ unschädlich weil halt kurzfristige Verengung.
Klar - wenn jemand eh schon krass hohen Blutdruck hat oder Herzprobleme dann ist Nikotin sicherlich keine gute Wahl. Wenn man das aber nicht hat - so wie ich bspw - dann ist Nikotin eher ne kurzfristige Story. Zumindest Stand der Forschung heute. Ob es stimmt - wird sich in den nächsten 5-10 Jahren vermutlich zeigen.
Nun die Frage nochmals. Hat sich das Dampfen auf euren Blutdruck ausgewirkt ? bei mir nach 3-4 Monaten dampfen bisher 0 - also weder negativ noch positiv. Ich dampfe halt auch mit 12 mg/ml Nikotin.
Neben dem Blutdruck sehe ich natürlich Verbesserungen. Ich huste nicht mehr wie ein Elch jeden Morgen. Ich schmecke wieder viel mehr. Ich stinke nicht mehr an Fingern und co. Zähne werden wieder heller usw. usw.
euch einen schönen tag,