Dampfer Messe Dortmund im November 2022

  • Da gewesen, viel zu viel Geld da gelassen und jetzt seit ner Stunde in der Warteschlange aufm Parkplatz weil der BVB zeitgleich gespielt hat und 70k besoffene Fußballfans zu doof sind um gesittet Auto zu fahren -.-

    Aber war schon schön da, wenn auch sehr überschaubar. Kurzer Schnack mitm Obi, kurzer Schnack mit Dampfwolke und kurzer Schnack mit Bossi. Die Convention Preise sind unschlagbar. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall und die Giveaway Show hat einfach nur Laune gemacht 😁

  • Ich war auch da,bin aber Gott sei Dank schon um kurz nach 14Uhr wieder abgehauen und hatte Glück mit keinem Stau.

    Mir persönlich hat es eher weniger gefallen.Hätte auf mehr Stände gehofft,vor allem was so die Hardware angeht,wie z.B. Ladegeräte,vernünftige Drahtrollen,evtl. Coiltester usw.

    Klar war da der ein oder andere Stand dabei wo man das bekommen hätte.Hab z.B. mit dem DNA AT von Lost Vape Glück gehabt und den günstig geschossen.Andererseits der Dovpo Odin 250c war da um gute 12€ teurer und auch nur an einem Stand erhältlich.

    Nur wenn man auf andere Hardware sein Auge richten möchte und nichts dabei ist,dafür aber zu 70% nur Liquids,Basen und Aromen und überwiegend diese Pod Systeme,ist man schon etwas enttäuscht.

    Hatte mir ehrlich gesagt mehr davon versprochen.

    Naja....

  • Das Angebot an Pods fand ich tatsächlich sogar recht überschaubar. Wir haben eins für meine Frau gesucht und hatten fast schon Probleme eines zu bekommen. Extrem schlimm fand ich, dass an jeder Ecke irgend so nen Hampel Mann stand der einem Disposables andrehen wollte. Ich hab mir zwei DotMod RDAs mitgenommen, einen Brunhilde MTL und ne Wismec RX G (die wollte ich schon länger haben weil sexy 😍), Frau hat ne Brunhilde MTL in ner anderen Farbe und nen Smok Nfix Pro bekommen sowie zwei Hand made MTL Clapton Coils. Und natürlich literweise Liquid. Bei der Give Away Show hatte ich nen halbwegs glückliches Händchen, da gab's neben zwei Flaschen Liquid noch drei Disposables, nen T-Shirt mit Smok Aufdruck und ne Bauchtasche. Ok, semi glücklich, von der guten Hardware habe ich nix fangen können >.< Aber Spaß gemacht hats, Bossi hat die Menge gut auf Trab gebracht :P Ja, ich hätte mir auch etwas mehr Auswahl an Ausstellern gewünscht. Aber insgesamt hatten wir unseren Spaß, haben nette und informative Gespräche geführt und haben uns quer durch das gesamte Sortiment nahezu aller Stände probiert^^. Wir hatten Karten im VVK für 14 Uhr geordert, war günstiger. Da wusste ich noch nicht, dass das Interview mit Obi von 13-14 Uhr geht, das hätte ich nämlich gerne gesehen -.- Naja, vllt in den nächsten Tagen auf YT.


    Jetzt hoffe ich, dass die Steuer uns nicht alle Conventions kaputt macht. Will nächstes Jahr zur Hall of Vape, das ist Grimm Green dann da, von dem fehlt mir noch nen Autogramm. Dass hänge ich dann zu denen von Obi, Dampfwolke und Bossi xD

  • Naja...ehrlich gesagt bin ich kein Pod oder Disposables oder wie die Dinger heißen Fan,kann da auch nicht mitreden und deshalb waren diese Stände für mich auch nicht vom Interesse.

    Konnte aber kurz mit Fog Maker Finti,der längere Zeit am Tisch bei der Imbissbude gesessen hat kurz reden,ebenso wie mit Dampfwolke Martin,den ich ebenfalls noch,bevor ich abgehauen bin,kurz zu seinen,in meinen Augen sehr guten Videos, interviewen konnte.

    Aber wie gesagt,für meinen Geschmack etwas zu wenig Stände.

  • Pods und Disposables muss man aber dringend unterscheiden. Disposables sind dieser Wegwerfschrott, PODs sind kleine wieder aufladbare und nachfüllbare normale Dampfen. Und von letzteren gab es nur ein sehr mäßiges Angebot, Disposables leider dafür umso mehr. Die die ich von dem Giveaway Event hab hab ich zum testen mal mitgenommen, gekauft hätte ich mir sowas sicherlich nie und hab ich auch in Zukunft nicht vor, nachdem ich jetzt mal das zweifelhafte Vergnügen hatte welche im Haus zu haben. Und wenn noch so viele aufdringliche Asiaten versuchen mir sowas aufzuschwazen. Allerdings kann ich jetzt wenigstens mit eigenen Erfahrungen mitreden wenn hier mal wieder entsprechende Fragen gestellt werden^^. Und ich könnte ehrlich gesagt jetzt nicht behaupten dass die Dinger besser oder intensiver schmecken würden als meine SWVDs. Überladen und ausnahmslos mit Cooling. Das ist mMn aber kein guter Geschmack.

  • Nicht böse sein,aber ich habe weder von den einen noch den anderen einen Plan.

    Da meine bessere Hälfte auch nur MTL dampft und mit einem kleinen AT mit Aspire und Co. seit Jahren gut fährt....ähh...dampft,besteht auch kein Interesse an diesen Geräten.Und wenn hier etwas dazu gefragt wird,kann ich mich nur zurückhalten.

    Ich war auch vor Jahren kein Freund von diesen E-Zigaretten wo die Glut vorne durch aufleuchten imitiert wurde,oder ähnliche Geräte.

    Sorry dafür,aber ist bei mir so!!!

  • Alles gut, hat mit "böse sein" nix zu tun^^. Soll ja jeder dampfen wie es ihm am besten schmeckt ;) An die Geräte mit der Glut vorne kann ich mich auch noch erinnern... Das war vielleicht ein Mist -.- Wie gesagt, ich bin auch nen Fan von ordentlichen SWVDs (obwohl ich sowohl meine Caliburn als auch meine Wenax schon recht gerne spazieren führe xD ). Und ich freue mich auf den Tag, wo diese Disposables wieder von unserem Markt verschwinden. Wenn man sich die News mal ganz in Ruhe durchliest die es so auf den diversen Dampfer-Seiten gibt könnte das ja auch schon relativ bald der Fall sein. Als ich so gestern Abend auf dem Sofa lag und eine von den Dingern ausgepckt und probegedampft habe die ich da auf der Messe gefangen habe wusste ich, warum ich da so gegen bin. Andererseits, wenn die Stände mit den Disposables gestern nicht da gewesen wären wäre die Halle schon ziemlich leer gewesen. Es war ja so schon recht überschaubar, um sich den ganzen Tag die Zeit zu vertrödeln hätte das bei weitem nicht gereicht. War schon recht froh über mein Halbtag-Ticket.

  • Ich hatte an einem Stand endlich das Freyja Göttin der Liebe gesehen,was ich so gerne mal probieren und haben wollte,es aber fast überall ausverkauft ist, und da auch in einem dieser Geräte zur Probe dampfen konnte.Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht von dem laschen Geschmack und hatte mir davon wesentlich mehr versprochen.Hab es dann aber doch gekauft,weil ich dachte das der Geschmack in diesem Ding nicht so gut rüber kommt und es im Zeus oder Plus V3 vielleicht doch ganz anders schmecken wird.

    Ich hoffe das ich mich nicht geirrt habe.

    Und wenn ich mich nicht geirrt habe und die bei mir geschmacklich besser sind,sind diese Pod's oder Disposables eine geschmackliche Katastrophe.

  • Das Freyja hab ich gestern auch mitgenommen da unseres leer war. Ja, das schmeckt aus ner ordentlichen Dampfe ne ganze Ecke besser. Ich benutze meine PODs hauptsächlich dazu, stärkeres Tabak Liquid zu dampfen wenn der Druck nach ner richtigen Kippe mal wieder zu groß wird. 08/15 Tabak Liquid mit 8-10mg, da interessiert mich der Geschmack nicht so sehr. Muss halt schön rauchig und kratzig sein, wie ne Kippe eben. Dafür taugen die Dinger mMn recht gut, auch weil die Haptik näher an ner Kippe liegt als das bei meinen anderen Geräten der Fall ist. Dass Disposables geschmacklich ne Katastrophe sind, ja, da gebe ich dir recht. Hab auf der Messe noch so einiges probiert, da war nichts wirklich lecker von. Einfach nur pappig, überladen und immer mit Kühle. Keine Nuancen, kein gar nichts. Bei PODs kommt das mMn stark auf das Gerät an. Beispielsweise halten sich die Geräte von Uwell nicht ohne Grund schon so lange am Markt. Und grade weil die alle so klein und einfach sind und zum großen Teil trotzdem nen brauchbaren Geachmack bieten sind es auch schöne Geräte für Umsteigen. Ist natürlich kein Vergleich zu nem GT V oder nem VG, aber da liegt für mein Empfinde auch nicht der Kern. Die sollen als "Einstiegsdroge" für Raucher dienen, da sollte es möglichst einfach sein. Bei ner Wenax M1 für 15€ brauchst du nur die Schachtel öffnen, Liguid rein und kannst sofort noch im Laden loslegen. Mach das mal mit nem Selbstwickler, als Einsteiger der keine Ahnung hat. Und mit der Steuer vor der Tür sind solche Geräte für Umsteiger auch ne ganze Ecke attraktiver weil der Verbrauch in der Regel niedriger ist als bei Selbstwicklern. Wenn ich jetzt grade erst umsteigen würde hätte ich wenig Lust, zu gucken wo ich in Zukunft literweise Liquid her bekomme. Mit 10ml komme ich mit nem POD wesentlich weiter als mit meinen Selbstwicklern. Selbst wenn ich dann alle zwei Tage ne Flasche kaufe ist das trotz Steuer noch immer günstiger als ne Schachtel Kippen am Tag. Und weniger schädlich sowieso. Dass sowas für die meisten passionierten Dampfer eher Spielerei oder gar unnütz ist, ist klar. Wir haben unsere Geräte, wir können wickeln und wissen was guter Geschmack ist. Wir wissen wo wir trotz Steuer erschwinglich an Liquid kommen (den Legalitätsaspekt jetzt mal außen vor). Aber mach das alles mal nem Umsteiger klar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können. Als angemeldeter Benutzer geniest du weitere Vorteile, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden