Beste Nikotinsalz Marke? Bezug auf Qualität

• Hey,

ich muss sagen, dass ich tatsächlich deutliche Qualitätsunterschiede bei Niktonshots bemerkt habe und wollte mal fragen, welche Marke aktuell nun die beste in Sachen Qualität ist?

Die beste Marke für Base wäre auch noch nice.

Danke!

• Bei den Nikotinshots kommt viel aus Polen (z.B. myhandelshisha.com, smokepope.com, E-Liquid bei Fids-Paff; erkennbar an den harten Flaschen und Deckeln mit dem Dreieck drauf), was vollkommen ok ist und sogar in den Shops angegeben wird.

Nikotinsalz stelle ich mir selbst mit Benzoe- bzw. Salicylsäure her, ist deutlich günstiger als NicSalt-Shots zu kaufen ...

Nachtrag:

Nikotin: 162g/mol

Benzoesäure: 122g/mol

Salicylsäure: 138g/mol

-> Nikotin*0,75 Benzoesäure: 100mg Nikotin + 75mg Benzoesäure = Nikotinsalz

-> Nikotin*0,85 Salicylsäure: 100mg Nikotin + 85mg Salicylsäure = Nikotinsalz

Benzoesäure wird von den meisten Herstellern verwendet, hat aber einen sehr markanten Geschmack.
    Dinner Lady verwendet Salicylsäure und ist MEINER MEINUNG nach bekömmlicher.

Alle Angaben ohne Gewähr

4 Mal editiert, zuletzt von Gast18926 ()

• Hallo ownagi,

willkommen im Forum. Ich bin ja auch ein Freund von Nikotinsalz und habe da auch schon al drüber nachgedacht. Welche Reaktionsbedingungen (Temperatur, Dauer) verwendest Du? Da ich (bisher) immer Nikotinsalz + Nikotin Free Base mische, würde ich ggf. gar keine stöchiometrischen Mengeng verwenden, sondern weniger Säure. Dann sollte die Reaktion ziemlich vollständig ablaufen und das Ergebnis ist dann gleich eine Mischung aus Nikotinsalz + Nikotin Free Base.

• Hey Lemonliker

Ein Glasgefäß im Ofen über 60°C geht relativ gut. (Meine) Benzoesäure ist relativ grob, ein vorheriges Mörsern (Edelstahlmörser!) beschleunigt den Auflösevorgang.

Ebenso hilft eine höhere Temperatur und ein häufiges Umrühren, über 80°C muss man aber nicht gehen.

Gesamtdauer variiert je nach Menge und genannten Parametern zwischen 15-60 Minuten.

Im Wasserbad wie Schokolade auflösen geht natürlich auch, ist mir aber zu stressig.

Eine vollständige Reaktion ohne freie Säure ist ohnehin schwierig, da du den genauen Nikotingehalt deiner Shots genauso wenig kennst wie ich.

Das Risiko von zu viel Säure muss jeder mit sich ausmachen. Bei der Verwendung von Benzoesäure können beim Verdampfen Benzole entstehen. Die Mengen sind vermutlich zu vernachlässigen ... wollte es dennoch gesagt haben. Die Temperatur spielt ebenfalls eine Rolle, d.h. Nikotinsalze sind eher für Pod-Systeme geeignet.

Der Vollständigkeit halber für andere Interessierte hier noch ein relativ guter Artikel zum Thema, in dem auch auf die unterschiedlichen Säuren eingegangen wird:

http://www.vapoteurs.net/de/ch…ique-des-sels-de-nicotine

TL;DL: Gesünder wird das Dampfen dadurch nicht, es ballert aber sanfter :P

Einmal editiert, zuletzt von Gast18926 ()

• Ich habe das inzwischen auch mal gemacht. Hat super funktioniert. Ich habe 4g Salicylsäure bei 50°C in 300 mL 50/50 Base gelöst und dann 300 ml 20mg/ml Nikotinshots (auch 50/50) hinzugefügt. Ich habe allerdings einen heizbaren Magnetrührer (als ehemaliger Chemiker hat man so was im Keller - war nur ein neuer Treibriemen nötig), damit ging das wirklich sehr einfach. Eine Stunde unter Rühren abkühlen lassen und dann mit diversen Aromen ausprobiert.

Ergebnis ist eine 50/50 Base mit (theoretisch) 80% Nikotinsalz und 20% Freebase Nikotin (insgesamt 1% Nikotin bzw. 10mg/ml). Schmeckt jedenfalls prima und ist (mir) sehr angenehm vom Kratzen (nicht vorhanden) und Throat Hit (sehr dezent, aber mir ausreichend).

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.