Dampfen schmeckt nicht / komisches Gefühl ??

  • Hallo Dampfer Freunde,


    ich muß da mal was fragen! Ihr seid Fans vom Dampfen und viele loben das äußerst kräftig. Nach ein bissel rumprobieren, bin ich noch nicht zum richtigen Liquid gekommen.
    RY4 / Viginia / Cowboy Blend / Kirsche / Cheesecake / alles 18er. Irgendwie habe ich ein Gefühl von Sodbrennen in der Lunge und mir ist es alles zu chemisch irgendwie.
    Das schlimme ist, das Pyros mehr Flash haben und mir blöderweise besser bekommen. Ich rauchte ca. 10-15 Kippen am Tag. Jetzt habe ich erstmal das Dampfen reduziert.
    (Übrigens alles italienische hochwertige Liquids)


    Bestimmt steckte der eine oder andere von Euch in einer ähnlichen Situation. Danke schonmal.


    DerKippenKiller

  • Servus Killer


    die selben Probleme hatte ich am Anfang auch. Ich habe seitdem den Anteil an VG deutlich erhöht und jetzt keine Probleme mehr. Versuche einfach mal die Fertigliquids mit PG oder VG zu strecken und so deine optimale Zusammensetzung zu finden. Versuch macht klug


    Ich mag Leute mit einem gepflegten Dachschaden;-))

  • PG= Propylenglykol , VG= Vegetebel Glycerin beides in Apotheken erhältlich.
    PG ist süßer und macht etwas stabileren Dampf, der auch etwas mehr das *Druckgefühl* in der Lunge erzeugt (bei mir jedenfalls)
    VG ist weniger süß, ist meist etwas bessser verträglich(gilt nicht für jeden) macht aber weinger Dampf.
    Wenn es dir zu chemisch schmeckt solltest du auf jeden Fall verdünnen. Die Zugabe von ein Paar Tropfen abgekochtem Wasser könntest du auch antesten. Für den *Flash* , also das Gefühl das man als Raucher beim Dampfen anfänglich oft etwas vermisst hat sich die Zugabe von etwas Menthol schon oft bewährt.
    Ich hoffe, ich habe jetzt hier nix falsches geschrieben, sonst bitte Korrektur oder Beitrag entfernen .

  • Dass Du die Kippen besser "verträgst" ist einfach nur Macht der Gewohnheit.
    Vielleicht dampfst Du ja zuviel, hast möglicherweise ein falsche Zugtechnik?


    Ich dampfe immer erst an, lass eine kleine Wolke ab, feuere aber das Akku weiter.
    Der nächste Zug ist dann der flash.
    Jeder Tank ein bissle angereichert mit Menthol verstärkt den flash außerdem.
    Du kannst, wenn Du das so machst, evtl. sogar mit dem Nic eine Stufe runter.


    Wie Schorsch schreibt: Versuch macht klug.
    Glaub mir nur eins: Die Kippen "bekommen" Dir nicht besser, das ist Dein Kopf, der das behauptet :zwinker:


    Ich drück Dir die Daumen, ein paar gute Tipps für Dich sind ja schon dabei.
    Halt uns auf dem Laufenden, ja?


    Gruß Axi

    .
    .
    .
    .
    .
    Um eindrucksvoll meinen Namen zu tanzen, ist er zu kurz :tanz: - und um alles haarklein auszudiskutieren, ist das Leben zu kurz :viktory:

  • Liebe Gemeinde des Dampfens,


    auf die oben genannte Frage habe ich bis her für mich (uns beide, ich bin nämlich zwei ;)) keine befriedigende Antwort gefunden. Nach wie vor schmecken die getesteten Liquids nach Chemie, mit Sodbrennen.


    Kennt Ihr vieleicht eine Liquidstube, welche eine neue moderne und individuelle Mischung anbieten.


    DerKippenKiller

  • PG= Propylenglykol , VG= Vegetebel Glycerin beides in Apotheken erhältlich.
    PG ist süßer und macht etwas stabileren Dampf, der auch etwas mehr das *Druckgefühl* in der Lunge erzeugt (bei mir jedenfalls)
    VG ist weniger süß, ist meist etwas bessser verträglich(gilt nicht für jeden) macht aber weinger Dampf .


    Anders rum wird ein Schuh draus.
    PG macht weniger Dampf ist weniger süss und macht mehr Hit(das was man hinten im Hals merkt) trocknet aber die Schleimhäute aus daher immer viel Trinken
    VG ist süsslich und macht sehr viel Dampf und ist verträglicher als reines PG.


    Den Flash wie bei ner Pyro wirst du beim Dampfen nicht bekommen. Was auch daran liegt das dass Nikotin zum Grössten Teil in gebundener Form vorhanden ist.
    Wärend bei einer Pyro das Nikotin innerhalb von ca. 7 Sekunden wirkt dauert es beim Dampfen ca. 30 Sekunden.


    Um doch zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen kann man folgendes machen, mehr Nikotin im Liquid, andere VerdampferDCs oder LR Verdampfer, mehr Volt sprich VV Akku.


    Und bitte nicht verwechseln HIT oder auch Throathit = das gefühl im Hals bzw. auf den Bronchien, FLASH findet im Kopf durch das Nikotin statt

    >
    <


    Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
    Friedrich Nietzsche (1844 -1900), deutscher Philosoph, Lyriker und Schriftsteller

  • Vieleicht solltest Du nicht zu den Dampfern sonern zu den Kiffern oder versuche den stoff mal zu dampfen


    dann bekommst du au kein sodbrennen :metal: :thumbsup: :winke: :lol:

  • Bei mir war es eine Zeitlang auch so... ich für mich habe festgestellt das es einmal am Liquid lag, der falsche Geschmack. ( es gibt Aromen die nicht O.K sind für mich, also Hersteller gewechselt und so weiter)
    Und zum anderen ( und das war es eigentlich) an den Verdampfern, viele haben einfach nicht den richtigen Bums gehabt.
    Sodbrenen hatte ich auch aber das hatte ich auch bei normalen Zigaretten.